Hauptscheinwerfer H1 oder H7 ?!
Hallo E36-Gemeinde!
Ich habe eine Frage zu den E36 Scheinwerfern. Undzwar hat mein Onkel einen BMW 328i Touring 1995 Baujahr. Er hat die H7 Scheinis drinnen (also die ohne der "Linse"). Nun will er aber über eBay die H1 Scheinwerfer mit der Linse! Nun habe ich eine Frage zu der Leuchtweitregulierung. Die hat er nämlich in seinem BMW nicht.
Haben die H1 - Scheinwerfer, also mit Linse, eine LWR drinnen oder nicht? Wenn ja, ist das ein Problem diese auch in einen BMW zu verbauen, der keinen Schalter für die LWR hat ?
Bitte um Antwort.
Und sorry wenn das Thema schon besprochen wurde, aber ich habe nichts passendes gefunden.
MfG Bmw_Verrückter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Einen 95er ohne LWR darf es nicht geben, die war ab 1.1.1990 Pflicht für alle neu zugelassenen Autos.
Es kann natürlich sein, das BMW das bei bestimmten Export-Autos nicht verbaut hat.
Ahso, dann habe ich den vielliecht übersehen.
Ist auch nicht so wichtig.
Mich interessiert eben, ob er die Scheinwerfer mit Linse jetzt nutzen kann oder nicht, da er ja die Scheinis ohne der Linse oben hat. Haben die H1-Scheinwerfer die LWR oder nicht, denn offensichtlich hat mein Onkel die LWR auch drinnen ? Kann er die H1 Scheinwerfer nun ohne Probs. kaufen oder nicht?
Danke
Soweit ich weiß, haben alle E36 die LWR, somit wohl auch die H1 die Dein Onkel kaufen will.
Weshalb er aber auf die meiner Meinung nach schlechteren H1 wechseln will, ist mir ein Rätsel, oder will er Standlichtringe verbauen oder sonst umbauen?
Danke für deine Antwort.
Nein, angeblich hat ihm ein BMW-Mitarbeiter in der Schweiz gesagt, dass die H1 wegen der Linse eben besser leuchten und weil es schöner aussieht..
Mit freundlichen Grüßen
Bmw_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Danke für deine Antwort.
Nein, angeblich hat ihm ein BMW-Mitarbeiter in der Schweiz gesagt, dass die H1 wegen der Linse eben besser leuchten und weil es schöner aussieht..
Mit freundlichen Grüßen
Bmw_Verrückter
PS: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Könnte ich diese hier kaufen?
Wenn seine Scheinwerfer noch einwandfrei funktionieren, gibt es keinen Grund, sie auszutauschen.
Er soll die H7 behalten - das sind von der Ausleuchtung die besten Schweinwerfer, die es ab Werk im E36 gibt.
LWR war Pflicht ab 91,ned schon ab 90.Gibt auch E36 ohne LWR,aber eben vor 91.
Einbauen kann man die LWR aber in jeden originalen E36 Scheinwerfer.Bei denen ohne LWR war halt nur ein Platzhalter montiert,damit sich nix bewegt.
Und ja,die kann er einbauen.
Kleiner Tip von mir:
Vorher zerlegen,gründlich reinigen und mit neuer Dichtung (gibts bei BMW) wieder zusammenbauen.
Evtl. wäre das auch was für seine verbauten H7,denn die leuchten auch besser,wenn se sauber sind.
Außer es sind welche von Bosch,dann besser die Linsendinger.
Hier findet man die Dichtungen:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog
Greetz
Cap
Also ich habe damals vom TÜV die Auskunft bekommen, dass die LWR bei allen Fahrzeugen die erstmalig ab 1.1.90 zugelassen werden die LWR Pflicht ist. Mein 535i war EZ 12/89 und hatte keine und der TÜVer sagte, Glück gehabt, wenn er 10 Tage jünger wäre, dann hätte er die LWR haben müssen.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Er will seine H7 - Scheinwerfer austauschen, da Sie schon gelblich sind, eben vom Leuchten. Und da der 328i schön aussehen soll, müssen neue Scheinis her. Er meinte, dass die H1 besser aussehen würden und er eher die kaufen würde (auch mit LWR). Ich war mit ihm in Kontakt und habe ihm das mitgeteilt was ich hier erfahren haben. Und nun will er sich doch die H7 - Scheinis kaufen, da er viel unterwegs ist (auch Nachts) und deswegen die eher geeignet wären.
Danke nochmals.
MfG
Dann hat er Bosch-SW drin,raus damit und in die Tonne.Hab sie bei mir damals aus demselben Grund rausgeworfen und gegen in.pro-H1 Standlichtring-SW ersetzt.Waren halb so teuer wie zwei neue BMW-SW (Hatte mich da noch ned so sehr mit BMW und Ersatzteilbeschaffzung befaßt,deshalb hab ich mit den Preisen bei BMW verglichen).
Achte bei "Neukauf" von gebrauchten aber darauf,das sie von ZKW sind.Bei den Bosch vergilben die Streuscheiben immer,da sie aus Plastik sind (die runden Dinger IM Scheinwerfer).
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Also ich habe damals vom TÜV die Auskunft bekommen, dass die LWR bei allen Fahrzeugen die erstmalig ab 1.1.90 zugelassen werden die LWR Pflicht ist. Mein 535i war EZ 12/89 und hatte keine und der TÜVer sagte, Glück gehabt, wenn er 10 Tage jünger wäre, dann hätte er die LWR haben müssen.
Hab grad nochmal nachgeforscht.....hast recht,sorry.Ich hatte das ab 91 im Kopf....gibt seltsamerweise aber E36 Bj. nach 1/90 ohne LWR und das sind keine Reimporte gewesen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann hat er Bosch-SW drin,raus damit und in die Tonne.Hab sie bei mir damals aus demselben Grund rausgeworfen und gegen in.pro-H1 Standlichtring-SW ersetzt.
Also hast du auch H1 Scheinwerfer drinnen? Bist du zufrieden mit denen, oder findest du auch, dass die H7 Scheinis besser sind?
MfG
Naja.....die H1 waren besser....aber nur aus dem Grund,weil sie nagelneu waren und die H7 schon 8 Jahre alt....
Von den Lampendaten her haben beide Lampen aber dieselbe Lichtstärke,es kommt also nur darauf an,wie gut der jeweilige Reflektor berechnet ist.ich denke,soviel geben sich die beiden nicht unbedingt,wenn man beides im Neuzustand miteinander vergleicht.
Hatte jedenfalls bisher nie wirklich zuwenig Licht vorm Auto.
Greetz
Cap
Na gut, dann schauen wir mal was da rauskommt.. H1 oder H7
Jedenfalls habt ihr mir geholfen und ich sage nochmal Danke
MfG
Wobei Cap jetzt die H1/in.pro mit den H7/original vergleicht.
Wenn wir vonH1 und H7 jeweils von originalen sprechen würde ich schon die H7 vorziehen.
Deswegen wurden die H1 ja wohl auch '94 gegen die H7 gewechselt.
Es kommt halt auch auf den Scheinwerfer selber an. Und wenn in.pro das besser hinbekommen hat als Bosch in den 80ern (Entwicklung) weil man 10 Jahre später mehr Erfahrung damit hat, kann das durchaus so sein.
Es braucht nun mal Birne und Scheinwerfer.
Greetz
Tim