1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hauptscheinwerfer nirgendwo mehr lieferbar

Hauptscheinwerfer nirgendwo mehr lieferbar

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 12:57

Hallo Leute,

ich bin etwas am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall, durch den der linke Scheinwerfer eingedrückt wurde.

Leider muss ich für die Reparatur den ganzen Scheinwerfer kaufen, da ich die Halterungen nicht als eigenständiges Ersatzteil bekomme.

Nur gibt es den Scheinwerfer einfach nirgendwo!

Selbst bei Mercedes direkt ist der Scheinwerfer nicht mehr verfügbar.

Ich finde nirgendwo im Internet eine Seite, wo der noch zu kaufen ist, auch gebraucht bei eBay nicht.

Ich muss aber die HU machen und mit dem Mangel krieg ich keine neue HU.

Es kann doch nicht sein, dass ich keinen Scheinwerfer für das Auto bekomme? Was soll ich tun?

Die Teilenummer ist A2118204761.

Ich hab von der Polizei einen Mängelbericht bekommen, dass ich die HU nachweisen muss, wenn ich das nicht tue wird das Auto irgendwann zwangsstillgelegt. :(

Das dauert zwar bis es soweit ist, aber das macht’s alles nicht einfacher.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann? Oder ne Idee wo ich so einen Scheinwerfer bekomme?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klick

Googeln hilft :)

Ich würde mal ein paar Schrottplätze besuchen, manchmal findet sich so ein Scheinwerfer in irgendeiner Ecke noch.

Zitat:

Die Teilenummer ist A2118204761.

ist das der für Intelligent Light?

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 13:12

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 21. Februar 2025 um 14:04:00 Uhr:

Klick

Googeln hilft :)

Der ist ja auch nicht verfügbar und zeigt an, dass der für Fahrzeuge mit Kurvenlicht ist.

Ich glaube, dass ich kein Kurvenlicht habe - korrigiert mich wenn ich falsch liege - weil wenn ich bei Mercedes meine Fahrgestellnummer eingebe und nach dem Scheinwerfer suche, zeigt der mir den ohne Kurvenlicht an. Aber wenn ich bei meinem Auto das Lenkrad drehe, dann leuchtet unten ein Scheinwerfer auf. Hat das nun Kurvenlicht oder nicht?

Weiß jemand wie man das herausfindet?

EDIT:

Ich hab Abbiegelicht, aber kein Kurvenlicht. Der Scheinwerfer im Link dürfte leider nicht passen.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 13:14

Zitat:

@FS01 schrieb am 21. Februar 2025 um 14:09:45 Uhr:

ist das der für Intelligent Light?

Ist damit Kurvenlicht gemeint?

Nein ,das ist Abbiegelicht

Vielleicht ATP Autoteile

Sollte aber bei MB lieferbar sein. Vielleicht geänderte Teilenummer

DB Mercedes Teile in Hermeskeil. Gebraucht. Der schlachten ca. 20 bis 30 211er im Schnitt.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 13:40

Zitat:

@Hansrainer schrieb am 21. Februar 2025 um 14:30:15 Uhr:

Vielleicht ATP Autoteile

Sollte aber bei MB lieferbar sein. Vielleicht geänderte Teilenummer

Bei ATP gibts auch nur den Scheinwerfer in halogen, kein Xenon.

Teilenummer sollte stimmen.

A2118204761 ist bereits die neue Teilenummer

A2118203561 Ist die alte Teilenummer fahrt für das gleiche Teil.

Ich guck gerne mal ob ich noch einen bekomme. Habe erst welche bei jemandem nachgerüstet der von Halogen auf Bi-Xenon umbauen wollte.

Problem ist aber immer der Versand. DHL wirft die gerne mal runter. Bei Interesse schreib mir mal eine PM mit FIN.

Ich habe meine Bestellung diese Woche bei HELLA storniert, habe 2 Scheinwerfer mit ILS letztes Jahr Anfang Februar bestellt.

Die Lieferung wurde alle 3-4 Wochen nach hinten verschoben.

Im www habe ich das hier gekauft und die Risse im Gehäuse werden mit Dremel bearbeitet und mit Flüssigmetall vergossen.

https://www.ebay.de/itm/224484271730?...

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 15:04

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 21. Februar 2025 um 15:52:41 Uhr:

Ich habe meine Bestellung diese Woche bei HELLA storniert, habe 2 Scheinwerfer mit ILS letztes Jahr Anfang Februar bestellt.

Die Lieferung wurde alle 3-4 Wochen nach hinten verschoben.

Im www habe ich das hier gekauft und die Risse im Gehäuse werden mit Dremel bearbeitet und mit Flüssigmetall vergossen.

https://www.ebay.de/itm/224484271730?...

Diesen Reparatursatz hab ich auch gekauft, aber die waren wieso auch immer nicht passend. Die Halterungen des Scheinwerfers sehen anders aus als die im Reparatursatz, da konnten wir die nicht verwenden.

Wie sah denn dein Schadensbild aus am Scheinwerfer oder wie hast du das passend gemacht?

@indecisive1

Die Halter sind erst gestern angekommen und ich bin erst seit ein paar Minuten zu Hause.

Werde erst morgen dazukommen um die Halter dran zu halten.

Bei mir sind alle Halter gebrochen und der Rest hängt noch an einem kleinen Stück dran, ausserdem hat das Gehäuse einen Riss.

Den Riss kann ich nach dem anrauhen und einfräsen einer Fuge entlang des Risses mit dem Dremel mit 2K-Flüssifmetall wieder verschließen.

Werde morgen entsprechend dünne Frässtifte kaufen gehen.

Gruß

Ich suche auch schon seit etlichen Monaten einen Scheinwerfer mit ILS. Da bei meinem die Funktion defekt ist, welche den Scheinwerferkegel ( nennt man das so ) dreht, muß ich definitiv einen neuen haben. Traurig, daß es für ein Auto, welches bis 2009 gebaut wurde, solche Teile nicht mehr gibt. Hoffen wir, das sie bald nochmal produziert werden.

Viele Grüße

Deine Antwort