- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Hauptscheinwerfer Xenon
Hauptscheinwerfer Xenon
Moin. Vor ca einem Monat wurde das Xenon Steuergerät getauscht. So das Problem ist das in das neue Steuergerät vom Hauptscheinwerfer Wasser eingedrungen ist und das jetzt auch schon wieder defekt ist. Wo bekomme ich einen neuen Scheinwerfer her? Nirgendwo finde ich einen neuen. Besser umrüsten auf Halogen? Erfahrungen und Meinungen immer her damit.
VG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Suche hier gezielt nach dem Beitrag "Abblendlicht V70 II D5 bj 2005". Darin steht so ziemlich alles, was Dein Thema betrifft.
Hast schon beim Freundlichen gefragt?
Volvoverwerter in Berlin?
…
In der "Bucht" hast Du unter dem Suchbegriff "Scheinwerfer Xenon Volvo V70ii" die Qual der Wahl.
Was ist denn „besser“, Xenon oder die Variante H7/H9 wie in der Bucht oft zu finden ist?! Habe einen V70 II 2.5T aus BJ 2004 mit Xenon und muss die Dinger auch mal erneuern. Ich würde gern die Wischer „loswerden“ aber bei Xenon sind die ja wohl vorgeschrieben oder „dürfte“ ich die wo den Xenons auch rückbauen?
Sind die Xenon’s eigentlich aus Kunststoff oder aus Glas (fühlt sich so an) und wenn man die aufarbeiten möchte, reicht das von außen oder muss auch innen (Streuscheibe, etc.) angesetzt werden?
Der Umbau ist aber mit „nur“ Lampentausch nicht getan…
Da gehört viel mehr dazu - ob du dir das antun willst und es dann günstiger wird…
…..mal ganz abgesehen vom Sinn des Ganzen. Im Prinzip ist das Xenonlicht im Vergleich zu Halogenlampen um Welten besser und das freiwillig zurück zu rüsten dürfte hinterher zur Ernüchterung führen.
Gruß der sachsenelch
Gibt ja keine dumme Fragen… ;-)
Dann werden die wohl mal ordentlich aufbereitet werden müssen. Reicht da das Gehäuse oder sollte da auch am „Innenleben“ gemacht werden?
Das sind die SW der ersten Generation, die Streuscheiben bestehen aus Glas. Kunststoff würde mit den Wischern sehr schnell zerkratzen.
Streng genommen darfst du an den Scheinwerfern nichts verändern, also die kleinen Steinschläge rauspolieren etc., denn dann erlischt die Betriebserlaubnis. Alternativ gibt es IMHO Streuscheiben, die du einsetzen (lassen) kannst.
Wenn es Xenon-SW sind, brauchst du übrigens die Wischer. Die SRA ist bei den Xenons vorgeschrieben. Die FL-Modelle haben eine Sprühanlage an Stelle der Wischer, allerdings sind die Scheiben der Scheinwerfer aus PE.
Hi,
Sollte ja auch kein Vorwurf sein…..
Es gibt ja so Polier Sets für Scheinwerfer, damit kann man das probieren. Manche nehmen Zahnpasta, ob das hilft?? Ich vermute es mal eher weniger.
Ob man dann von innen auch noch was tun muss, hängt davon ab, ob der Reflektor beschlagen oder stark staubig ist. Wenn die Reflektoren aber ähnlich empfindlich sind wie bei herkömmlichen Scheinwerfern, dann äußerste Vorsicht!! Die reflektierende Beschichtung ist hauchdünn und sehr sehr sehr schnell beschädigt oder zerstört….
(Frage nicht woher ich das weiß!!)
Nochmal zu deiner Frage mit dem Umbau auf Halogenlampen, wahrscheinlich mault da sogar der Tüv. Denn Änderungen an der Lichttechnik ist ein erheblicher Eingriff und damit wahrscheinlich sogar entscheidend ob Plakette ja oder nein.
Und das da vorher Xenonlicht drin war sieht er spätestens wenn er den Schalter für die Leuchtweitenregulierung sucht…..
Gruß der sachsenelch
Ich hatte bis 2009 einen V70 MY 2001 mit Halogen. Danach den aktuellen 2007er mit Xenon.
-> Niemals <- würde ich jemandem empfehlen, von Xenon auf Halogen umzurüsten, jedenfalls bei den P26. Da kannst du dir gleich ein paar Kerzen vorn reinstellen.
Habe ich auch nicht so aufgefasst, alles gut :-)
Das man da eigentlich nicht dran rum basteln, also schleifen, polieren, sollte, dass hatte ich auch schon gelesen. Wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Besser die sind wieder klar, als stumpf, sollte sich ja lichttechnisch auch nur positiv äußern. Sei‘s drum, Problem erkannt und verstanden.
Umbauen im Sinne von tauschen wollte ich auch nicht, lediglich die Wischer loswerden. Kann man denn vlt. die Düsen vom FL nachträglich verbauen?! Stoßstange vom FL wird ja sicherlich wieder nicht einfach so passen, oder?!
Ich hab zumindest hier im Forum nichts davon gelesen, dass jemand die SRA vom FL in einen VFL reingebaut hat. Da ist der Stoßfänger eher noch die einfachste Sache, viel schwieriger stelle ich mir die Pumpensteuerung vor (läuft über das CEM und ist CAN Bus-gesteuert).
…..ohne es genau zu wissen, ist wahrscheinlich auch eine andere Pumpe, die höheren Druck aufbauen kann für die waschdüsen….
Mein S80 hat das aber alles nicht, keine Wischer und kein Xenonlicht….
Gruß der sachsenelch
Ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach dem Scheinwerfer für die Beifahrerseite. Aber da ist im Moment nicht viel zu haben. Xenon scheint ja fast aussichtslos zu sein.