ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hauptsicherung brennt ständig durch

Hauptsicherung brennt ständig durch

Kawasaki Ninja 250R
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:50

Hallo, bei meiner Ninja 250 R brennt ständig die 30A Hauptsicherung durch. Kann mir eventuell jemand einen Tip geben woran es liegen könnte, habe den Kabelstrang schon soweit es möglich ist untersucht aber nichts blankes gefunden.

MfG Ötte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:37

Fehler gefunden, am Hauptstang in der Nähe der Batterie Kabel blank gescheuert. Alles wieder zusammengebaut, jetzt kann es wieder los gehen. Habe es aus Zufall gesehen, da die Sicherung mal gehalten hat und ich Funken gesehen habe. Danke für eure Mithilfe, Gruß Ötte

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2018 um 15:02

Was bedeutet ständig? Direkt nach dem Anlassen? Oder wenn du mal „schnell“ unterwegs warst? Oder irgendwelche Lichter angemacht hast?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:48

Zitat:

@Andy_650 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:02:51 Uhr:

Was bedeutet ständig? Direkt nach dem Anlassen? Oder wenn du mal „schnell“ unterwegs warst? Oder irgendwelche Lichter angemacht hast?

Mal läuft sie einige Kilometer, mal brennt sie direkt nachdem ich eine neue einstecke gleich wieder durch. Bin gestern extra mal nicht mehr als 100 gefahren aber nach 30 Kilometern war wieder Feierabend, habe dann wieder 5 Sicherungen verbraten aber sie sprang nicht an. Heute morgen noch mal eine neue eingebaut, die hat eine halbe Minute gehalten. Licht brennt immer, ist nicht auszuschalten.

So ein Fehler ist schwer zu finden und gerade über das Internet.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ist der Sicherungshalter an sich möglicherweise der Übeltäter?

Irgend eine Steck/Schraubverbindung locker?

Hauptmasse richtig dran?

Kann man es durch Wackeln reproduzieren und somit eingrenzen?

Hast du einen Sicherungsautomaten Griff nähe? Dann kann man damit mal einwenig spielen ohne dauernd Sicherungen nachkaufen zu müssen ;-)

Ist aber nur für den Stand und Probezwecke geeignet.

Sonst mal unnötige Sachen abgesteckt? Die einzelnen Sicherungskreise sozusagen abgekoppelt?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:27

Zitat:

@Forster007 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:04:21 Uhr:

So ein Fehler ist schwer zu finden und gerade über das Internet.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ist der Sicherungshalter an sich möglicherweise der Übeltäter?

Irgend eine Steck/Schraubverbindung locker?

Hauptmasse richtig dran?

Kann man es durch Wackeln reproduzieren und somit eingrenzen?

Hast du einen Sicherungsautomaten Griff nähe? Dann kann man damit mal einwenig spielen ohne dauernd Sicherungen nachkaufen zu müssen ;-)

Ist aber nur für den Stand und Probezwecke geeignet.

Sonst mal unnötige Sachen abgesteckt? Die einzelnen Sicherungskreise sozusagen abgekoppelt?

Hallo, müßte alles fest sein, mit dem Automaten ist ein guter Tip. Habe mir mal anderes Zündschloss bestellt, eventuell ist es ja dadurch. Die 20 Euro investiere ich mal. Plz 34613

34613 ist doch einwenig weit von Hamburg.

Das könntest du per Widerstand durchmessen. Also ob es zu einer Leitung, die es nicht haben darf, nen Durchgang hat.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:36

Zitat:

@Forster007 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:33:28 Uhr:

34613 ist doch einwenig weit von Hamburg.

Das könntest du per Widerstand durchmessen. Also ob es zu einer Leitung, die es nicht haben darf, nen Durchgang hat.

Muss es mit dem Ohmmeter mal testen!

Ich Danke dir schonmal für die guten Ratschläge :-)

am 2. Juli 2018 um 5:54

Ich sehe 2 mögliche Fehler: 1.) Einer Deiner elektrischen "Verbraucher" ist kaputt - also irgend etwas wie Blinker, Bremslicht, Bremslichtschalter, Licht, Aufblendlicht, ...... was halt so rumhängt. Die Sicherung fliegt raus, wenn Du diesen Verbraucher benutzt. Abhilfe: im Stand einfach mal alles durchschalten, was Du hast.

2.) Irgend ein Kabel hat eine blanke Stelle. Wenn die beim Fahren auf Metall kommt, steht die Kiste. Abhilfe: im Stand einfach an allen Kabeln (auch die unter den Verkleidungen etc.) herumwackeln und zerren. Zündschloß nicht vergessen, das ist tatsächlich häufig eine Fehler-Ursache.

am 2. Juli 2018 um 8:36

Wenn du die Zündung einschaltest und sie hält gerade mal ,beweg mal den Lenker vorsichtig nach rechts und links ,jeweils bis zum Anschlag und beobachte dabei die Sicherung.Könnte sein dass der Kabelstrang,der vorne ums Lenkkopflager gelegt ist,durchgescheuert ist und an Masse kommt oder sonst wie überbrückt.

Da tritt der Fehler beim Fahren auch nur auf ,wenn du stark einschlägst.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:23

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 2. Juli 2018 um 07:54:10 Uhr:

Ich sehe 2 mögliche Fehler: 1.) Einer Deiner elektrischen "Verbraucher" ist kaputt - also irgend etwas wie Blinker, Bremslicht, Bremslichtschalter, Licht, Aufblendlicht, ...... was halt so rumhängt. Die Sicherung fliegt raus, wenn Du diesen Verbraucher benutzt. Abhilfe: im Stand einfach mal alles durchschalten, was Du hast.

2.) Irgend ein Kabel hat eine blanke Stelle. Wenn die beim Fahren auf Metall kommt, steht die Kiste. Abhilfe: im Stand einfach an allen Kabeln (auch die unter den Verkleidungen etc.) herumwackeln und zerren. Zündschloß nicht vergessen, das ist tatsächlich häufig eine Fehler-Ursache.

Ich werde als erstes ein neues Zündschloss einbauen, da ich vermute das da der Fehler liegt.

wenn du eins rumliegen hast ok. Aber einfach so austauschen ist das Geld am Ende Möglicherweise herausgeschmissen.

Nimm den Ohmmeter und messe es durch. Dabei kannst du die Kabel und das Schloss ja mal bewegen. Dann bekommt man schon mit, was da kaputt ist.

Alles andere kostet mehr Geld, ist aber auch möglich.

Zitat:

@JuergenRichter schrieb am 02. Juli 2018 um 08:36:28 Uhr:

beweg mal den Lenker vorsichtig nach rechts und links ,jeweils bis zum Anschlag und beobachte dabei die Sicherung.

Das halte ich in der Tat für eine gute Idee, nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass wir genau sowas vor vielen Jahren mal auf Korsika mit einer aufgeschnittenen Plastikflasche als Scheuerschutz provisorisch geflickt haben.

Muss nicht zutreffen, aber mal probieren schadet sicher nicht.

 

Kaputtes Zündschloss, ich weiß nicht, hatte ich noch nicht, für mich im Moment schwer vorstellbar.

 

Viel Erfolg!

am 4. Juli 2018 um 7:36

Moin,

im Zyndschloss könnte theoretisch Wasser drin sein, das könnte das verursachen. So direkt gehört habe ich das aber auch noch nicht. Bei einem Roller meiner damaligen Freundin ging das ZS mal nicht weil die Kontakte Grünspan angesetzt hatte, aber ein Kurzschluss? Naja unmöglich ist es selbstredend nicht!

Hast du die Stromlaufpläne für dein Gerät zur Hand?

Gruß

Volkmar

PS kann mir mal einer erkläre wo diese Unart mit "gebe", "messe" usw her kommt? Das lese ich immer öfter; und es liest sich furchtbar. Imperativ "gib!". Ich wills nur wissen.

Wie so vieles. Dialekt halt. Du kennst mich ja und auch meinen Dialekt.

Der taucht in der schreibsprache halt auch auf. Wir schreiben ja keine Diktate ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:37

Fehler gefunden, am Hauptstang in der Nähe der Batterie Kabel blank gescheuert. Alles wieder zusammengebaut, jetzt kann es wieder los gehen. Habe es aus Zufall gesehen, da die Sicherung mal gehalten hat und ich Funken gesehen habe. Danke für eure Mithilfe, Gruß Ötte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hauptsicherung brennt ständig durch