1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hauptsicherung im Kofferraum!!!

Hauptsicherung im Kofferraum!!!

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 15:08

Hi,

Ich hab das Stromkabel der Endstufe nicht an der Batterie, sondern an der 30'er Klemme hinter dem Sicherungskasten.

Und weil ich gesehen hab dass ich kein Platz vorne für die Hauptsicherung hab, hab ich sie hinten im Kofferraum kurz vor dem Anschluss des Kabels an der Endstufe.

Nun meine Frage:

1. Ist es schlecht (schlimm), dass ich sie hinten hab ?

2. Der TÜV erlaubt mir das nicht oder ?

3. Besteht ein Risiko ?

4. Da somit der Strom bei einem Kurzschluss nicht nach hinten bis zur Sicherung kommt, hab ich doch keine Chance im Brandfall oder ?

5. Soll ich eurer Meinung nach die Sicherung nach vorne platzieren ?

ThX.

Schnucki

P.S: Ich hab ein Pfeifen durch die Drehzahl vom Motor. Cinchs liegen auf der rechten Seite. Stromkabel auf der linken (standard). Trotzdem ein Pfeifen! Liegt es daran, dass die Kabel von den LS auf der linken Seite mit dem Stromkabel verlegt worden sind ? Aber ich kann mir das nicht anders vorstellen, weil ich sie nicht anderes legen kann!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

erstens solltest du das Stromkabel direkt von der Batterie in den Kofferraum legen und nicht vom Sicherungskasten aus und zweitens musst (!) du das Stromkabel nach spätestens 30cm mit einer entsprechenden Sicherung versehen, sonst zahlt die die Versicherung bei einem Kabelbrand oder dergleichen gar nichts (!).

Ausserdem könntest du bei einem Kurzschluss auch Fahrzeugkomponenten wie Steuergeräte oder ähnliches beschädigen, also schnell wieder ausbauen und richtig einbauen. Was der TÜV dazu sagt, weiss ich nicht, wenn es bei der Prüfung bemerkt wird, sollte es bei einem kompetenten TÜV-Prüfer auf jeden Fall bemängelt werden.

Wegen der Störgeräusche kannst du mal deine Verbindungen auf festen Sitz prüfen, allerdings denke ich bei deiner Kabelverlegung eher, dass es an der Verlegung im Seitenschweller liegt. Beim Golf erreicht man die beste Störunanfälligkeit erfahrungsgemäss beim Verlegen der Cinchkabel durch den Mitteltunnel, ist vielleicht etwas Fummelei aber lohnt sich...

am 8. Januar 2003 um 0:55

nur ne (kleine) ergänzung:

das warum ist nämlich auch leicht erklärt...

stell dir mal vor, ausgehend vom jetztigen zustand mit sicherung hinten, dass irgendwo auf dem weg nach hinten, das kabel durchscheuert oder ein nager es durchbeisst oder sonstwas, und das kabel an die karosserie kommt.

da fliegen erstmal funken, und spätestens nachdem sich das kabel ganz leicht an die karosserie "geschweisst" hat (durch den funkenflug etc. wird die kontaktstelle nämlich SEHR warm), fliesst soviel strom, dass die isolierung schmilzt und schliesslich zu brennen anfängt.

das alles kann aber immernur VOR der sicherung passieren, da ja, wenn der strom durch die sicherung fliessen müsste, diese zuerst fliegt.

das ist der sinn einer sicherung ;)

deswegen ist es

* verboten und

* unschlau und

* gefährlich

die sicherung weit weg von der batterie zu haben.

mfg.

--hustbaer

p.S.: wenn der TÜV doof² ist, dann sagt er nix.

wenn er was sagt, dann reisst er dir den kopf ab.

also lieber vorher richten.

am 8. Januar 2003 um 17:47

Stromkabel

 

naja so wie du jetzt dein kabel gelegt hast ist die sicherung *****los. also die sicherung sollte schon dicht an der batterie liegen.

Tschau Tschau

Ideellerweise sind - so hat man es mir erklärt - sogar weniger als 30 cm vom Pluspol entfernt, nämlich maximal 10 cm (reicht ja bei jeder handelsüblichen Batterie, wenn man den Sicherungshalter darauf mit etwas Silikon oder Heißkleber draufklebt!). So hat man die Sicherheit, daß selbst, wenn das Kabel mal aus dem Sicherungshalter rutschen sollte es nicht an den Massekontakt der Batterie kommen und somit einen Super-GAU auslösen kann!

Übrigens moniert nicht nur der TÜV sowas und manch TÜV-Prüfer ist garnicht so dumm, wie er scheint...

ich hab mein 16² gar net gesichert, mein amp

is mit 2 ma 25 also 50 ampere gesichert.

ich zieh da im moment ca 310W raus

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Dass es gut ist, seine Stromversorgung nicht abzusichern? Wenn dir die Karre abbrennt, zahlt deine Versicherung nämlich keinen Cent. Die Sicherungen im Amp schützen nur den Amp selbst...

So was würde ich mich garnicht trauen zu posten.

ne, ich mein nur. is net so notwendig

finde ich, das kabel is dick genug um

50 ampere durschzujagen.

ach nochwas hab meinen amp ver-

steckt unter der rückbank eingebaut,

muss die auch manuel ein/aus -schalten,

weil kein radio lest unter dem strich

Nehmen wir an dein Kabel geht mal von AMP ab. Oder es fällt irgenwas mit Masse verbundens Drauf kann kannst zum Schweißen anfangen. Ach zum brennen.

am 12. Januar 2003 um 22:54

oder du hast nen unfall unddas dingens löst sich und du kommst nicht aus deiner karre.

viel spass!

also ehrlich, die paar euros für ne sicherung!

@pocki-hocki

du bist echt der held, hoffentlich brennt dir deine karre mal ab, dann weißte wozu ne sicherung gut is.

Naja, manche lernens halt erst nach dem ersten Kabelbrand. Im neuen Auto kann man es dann ja besser machen... :D

Spass beiseite, ich würde niemandem empfehlen, ohne Sicherung rumzufahren (eigene Sicherheit, TÜV, Versicherung). Aber jeder kann ja machen was er möchte, mir wäre mein Wagen allerdings zu schade für solchen Pfusch...

am 13. Januar 2003 um 11:43

is net so notwendig

finde ich, das kabel is dick genug um

50 ampere durschzujagen.

Zitat:

 

Hast du überhaupt verstanden worum es geht??

na klar leitet ein 16² Kabel 50A.

Wenn du ma nen Kabelbrand deshalb hast, darfste nicht nur alles sleber zahlen, sondern ( z.B. es kommt jemand zu schaden) auch auch noch auf ein schönes Verfahren wegen grober Fahrlässigkeit, je nach dem mit welcher Folge, gefasst machen. --> im schlimmsten Falle Bau!! Aber mindestens eine ganzen Haufen Kohle abdrücken!

ABER: wer's braucht?! jedem das seine

Brauchst dir ja nur mal vorstellen du fährst auf der Autobahn duch ein Schlagloch, gibts auch des öfteren. Dann löst sich das Kabel vom Amp und deine Karre fängt zu brennen an. Dann kannst dir mal ausrechen wie viel Kohle du abdrücken darfst. Wenn der ein paar Autos reinfahren.

Kannst sogar wegen Fahrlässiger Körperverletzung oder Totschlags verurteilt werden.

Das ist von uns allen nicht böse gemeint. Sind nur Tipps die wir dir geben müssen, weil dir vieleicht nicht bewust ist was passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen