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Hauptsicherung nach einer Zeit immer wieder durchgebrannt
Hallo!
Bike fährt, komme heim - Blub! - aus. Gecheckt alles: Hauptsicherung hin. Gut, neues Teil mit 30A gleich über dem Magnetschalter rein, läuft, bestens. Sicherheitshalber 30A-Sicherungen eingesteckt vor der nächsten Fahrt.
Ordentlich hochgedreht, ca. 10 km gefahren - schwupp! - Sicherung dahin. Ok. Nicht lustig. Gedacht: Vielleicht thermisches Problem? Neue rein, eine Zeit gewartet - Bike fährt. Fein. Drehzahllimit 4000 eingehalten, heimgefahren.
Sicherheitshalber alle Kabel, alle Anschlüsse auf Fehler durchgecheckt, Batterie entladen, neu geladen - alles ok.
Fehler gesucht in Foren. Gelesen: Laderegler kann Sicherung reißen. OK. Probiere ich fahren ohne Laderegler (der wird ja recht heiß ...) und ohne Verbraucher, ordentlich warmgefahren und hochgedreht - Problem tritt nicht auf. Diagnose: Laderegler hat thermisches Problem. Neuen bestellt, dauert, bis der kommt.
Ok. Ein paar Tage gefahren mit Drehzahllimit - immer so 10 km, dann Pause, dann wieder retour. Alles bestens.
Heute geht mir die Sicherung wieder. Also: Laderegler abgehängt, neue Sicherung rein, nicht gewartet, gleich weiter ohne alle Verbraucher. Keine 100 Meter weiter: Sicherung wieder hinüber (500 Meter hätte ich noch gebraucht zum Zielort).
Diagnose: Laderegler war doch nicht das Problem.
Letzte Sicherung hinein, Laderegler wieder angehängt, auskühlen lassen, heimgefahren mit Drehzahllimit 4000. Dazwischen Kühlpause. Hat funktioniert, Bike steht zu Hause, und ich hab keine Ahnung, wie und wo ich den Fehler suchen soll.
Da ohne Laderegler der Fehler war, kann es ja die Lichtmaschine nicht sein. Die Batterie wohl auch nicht, alle anderen Verbraucher waren nicht dran, alle anderen Sicherungen sind ok - was kann das sein, was nach einer Zeit plötzlich anfängt, mehr als 30A zu fressen, und nach Kühlpause wieder geht?
Noch etwas ist mir aufgefallen: Kurz, bevor die Sicherung geht, gibt es stotternden Motor und Drehzahlmesser spielt verrückt.
Bitte um Hilfe! Danke!
PS: Ist die alte GPZ, EX500A
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37 Antworten
Das der Regler heiß wird, ist vollkommen normal. Der muss ja die überschüssige Energie irgendwohin abgeben. Also in Wärme.
Möglicherweise hat deine Lima einen schaden und hat damit deine Regler zerstört.
Auch deinen neuen.
Daher mal die Lima durchmessen.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Hallo!
Komme aus dem Waldviertel, richtig schön abgelegen!
Wie kann eine Lima einen Regler ruinieren? Wie um Himmels willen misst ma eine Lima durch? Wieso tritt der Fehler auf, wenn ich den Regler abhänge? Der einzige Regler, der noch dran war, war die Zündbox. Kann der die Hauptsicherung reißen, ein Problem machen, wenn er heiß wird? Der hat nicht einmal eine Kühlung - fühlt sich auch nicht warm an.
Mit Regler ist der Spannungsregler gemeint. Genau den, den du mit laderegler betitelt hast.
Der kann durch falsche spannungsspitzen und kurzschlüssen hops gehen. Es kann natürlich auch ein anderer Kurzschluss sein, liegt aber nahe, wenn du den laderegler getauscht hast und es erstmal lief, dass dort der Fehler vorhanden ist.
Lima Durchmessen ist relativ einfach. Die einzelnen Phasen müssen untereinander einen gleichen Widerstand haben. Genauso im laufenden Betrieb eine Wechselspannung von mehr als 20 v liefern und je höher die Drehzahl ist, desto höher die Spannung. Dieses genauso untereinander den Phasen. Also Phase 1 zu 2, 2 zu 3 und 3 zu 1.
Waldviertel ist ein bisschen weit.
Check mal Dein Zündschloss und Zündunterbrecher plus Verkabelung
Hallo!
Danke für die Antwort!
Waldviertel ist weit von wo?
Ich nehm an, wenn ich mir den Schaltplan von der EX500D (den von der A hab ich nicht) anseh, dass die Phasen von der Lima bei dem Stecker "herauskommen", an dem der Regler hängt. Da müsste ich gegen Masse die Phasen phinden können und dann alles schön durchmessen können, ja? Probier ich mal ...
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 10. April 2018 um 09:22:44 Uhr:
Check mal Dein Zündschloss und Zündunterbrecher plus Verkabelung
Danke für den Tipp!
Verkabelung hab ich schon gecheckt, alles was sichtbar ist. Die GPZ hat eine Zündbox, also elektronische Zündung. Statt dem "Zündunterbrecher" müsste es einen Geber oder so an der Kurbelwelle geben. Wenn ich das Kabel nur finden könnte ... abgesehen davon, dürfte dort ja kein Strom sein, sondern ein Schalter, der zur Zündbox (und zum Drehzahlmesser?) geht. Also, falls dort ein Kurzer ist, zündet sie dann einfach nicht, aber wenn ich es richtig versteh, kann der Geber die Hauptsicherung nicht reißen. Oder doch?
Ich meine den Schalter rechts am Lenker, nach meinem Schaltplan, Kommt der Strom über die Sicherung zum Zündschloss dann weiter zum Zündunterbrecher und dann zur Zündspule und CDI. Eventuell sind da irgendwo Kontaktschwierigkeiten, oder Kurzschluss
Zitat:
@wernerherberthromada schrieb am 10. April 2018 um 09:32:33 Uhr:
Da müsste ich gegen Masse die Phasen phinden können und dann alles schön durchmessen können, ja? Probier ich mal ...
Nicht gegen Masse, da misst du nichts. Solltest du jedenfalls nicht...
Die Lima-Windungen werden gegeneinander gemessen. Widerstand ist ein paar wenige Ohm, Spannung so 20-100V je nach Drehzahl.
Gruß
Volkmar
Zitat:
@SchwarzMetallerHH schrieb am 10. April 2018 um 10:16:03 Uhr:
Zitat:
@wernerherberthromada schrieb am 10. April 2018 um 09:32:33 Uhr:
Da müsste ich gegen Masse die Phasen phinden können und dann alles schön durchmessen können, ja? Probier ich mal ...
Nicht gegen Masse, da misst du nichts. Solltest du jedenfalls nicht...
Die Lima-Windungen werden gegeneinander gemessen. Widerstand ist ein paar wenige Ohm, Spannung so 20-100V je nach Drehzahl.
Gruß
Volkmar
Wie wahr, gegen Masse ist nix ... untereinander mehr als 20V Wechselstrom gleichmäßig mit Drehzahl steigend, wie Du gesagt hast, Widerstand jeweils 0,6 Ohm. Also Lima sollte wohl ok sein.
Danke!
0,6 Ohm ist wenig. Kenne aber die Werte bei deinem Modell nicht genau. Üblich sind 1ohm. Aber kann auch an der Toleranz liegen. Sollte also nicht das Problem sein.
Der zündgeber wird glaube ich direkt von der "CDI" eingespeist. Schaue heute Abend aber mal, ob ich nen Schaltplan finde.
Die sollten aber nicht das Problem sein, weil zünden tut im Falle des Kurzschlusses nichts. Kommt ja kein Signal mehr an.
Mit weit meine ich hamburg.
Moin,
ich dachte auch nicht, dass es der Regler wäre.
Ich philosophiere noch, was es sein könnte. 1Ohm ist unauffällig. Laden tut sie ja auch anscheinend.
Klingt eher nach einem Isolationsfehler oder etwas in der Richtung.
Das Stottern vorher irritiert mich noch.
Kontaktschwierigkeiten können es eigentlich nicht sein, die verursachen eher keine geflogene Sicherung.
Und 30A sind auch nicht direkt wenig.
Guck mal im Stromlaufplan, was direkt von der Hauptsicherung abgeht ohne noch durch eine andere Sicherung zu gehen. Insbesondere auch eben die Leitung ab der HS. Das ist ne scheiß Arbeit, da die meisten Leitungen eben in so einem Schlauch oder Klebeband verlaufen. Da könnte etwas nicht iO sein, insbesondere in Gebieten die warm werden beim Fahren.
Gruß
Volkmar
Bei Kontaktschwierigkeiten können schon hohe Ströme fliessen. So hoch, das die kontaktflächen verbrennen im Schalter. Und die CDI arbeitet dann nicht mehr richtig, da der Strom nicht mehr richtig ankommt, und es dann zu Aussetzern kommt, bevor die Sicherung kommt. Wäre immerhin eine Möglichkeit.
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 10. April 2018 um 10:13:26 Uhr:
Ich meine den Schalter rechts am Lenker, nach meinem Schaltplan, Kommt der Strom über die Sicherung zum Zündschloss dann weiter zum Zündunterbrecher und dann zur Zündspule und CDI. Eventuell sind da irgendwo Kontaktschwierigkeiten, oder Kurzschluss
Danke!
Zündunterbrecherschalter - klar, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Alle Kabel in dem Bereich noch einmal gecheckt - nichts. Bike ohne Tank gestartet, alle Kabel noch einmal bewegt, Lenker xfach bewegt, Kabelbäume bewegt - läuft einwandfrei.
Fehler tritt ganz offensichtlich erst nach längerer Zeit bei Erhitzung auf. Und dann bleibt er nicht lange genug, dass man ihn findet ...
Kann es sein, dass eine Zündspule bei Erhitzung Kurzschluss zu Masse bekommt und dadurch die Hauptsicherung durchbrennt? Denn nach Deinem Schaltplan ist die Zündbox ja HINTER der Zündspule und VORHER die Hauptsicherung bei der EX500A (die jüngere D hat noch eine Zündsicherung).
Naja, man kann jetzt natürlich die wildesten Theorien aufstellen, aber du sagst, das kurz bevor die Sicherung durchbrennt, es Zündaussetzer gibt und der Drehzahlmesser komische Dinge tut.
Für mich sieht das erstmal so aus, als würde die Sicherung nur ihren Job machen. Ich vermute den Fehler im Kabelbaum, einen Kurzschluss der nur sporadisch auftritt. Die Kabel zu checken, an die man gut ran kommt und dran rütteln und schütteln ist zwar ein guter Anfang, dann aber davon ausgehen, das die Kabel überall in Ordnung sind, ist hingegen eher schlecht.