ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hauptständer für Motorrad

Hauptständer für Motorrad

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:22

Hi!

Ich habe dieses Jahr vor mit meiner BMW F650GS Twin eine längere Motorradtour zu machen. Im Laufe dieser Tour werde ich auch zwangsläufig mit einer Fähre fahren müssen.

Das Motorrad ist in dem Moment auch dementsprechend beladen.

Brauche ich für die Überfahrt ein Hauptständer oder würde generell ein Hauptständer Sinn ergeben, wenn ich abends dann das Motorrad abstelle?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Hauptständer macht vor allem Sinn, wenn Du die Kette nachfetten oder spannen musst. Egal an welchem Motorrad.

Auf Seefähren wird Dein Motorrad von Personal verzurrt. Das geht auch auf dem Seitenständer.

Ich möchte den Hauptständer an meiner F 800 GS nicht missen.

Auf der Ebene (eine Fähre sollte eben sein, wenn es kein U-Boot ist) ist der Seitenständer die stabilere Lösung. Seitenständer + 2x Rad bilden ein schön stabiles Dreieck.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 15. Februar 2018 um 17:28:34 Uhr:

 

Auf Seefähren wird Dein Motorrad von Personal verzurrt.

Und die wollen die Kiste lieber auf dem Seitenständer.

Sag ich doch.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:47

Okay gut, aber was ist, wenn ich das Teil voll beladen irgendwo abstellen muss?

Ich habe irgendwie ständig schiss, dass mir der Seitenständer wegklappt.

Dazu muss ich sagen, dass meine BMW von Haus aus tiefer gelegt ist.

Was heißt "von Haus aus" ? Von BMW ? Und wenn ja, wie ?

Könnte das Aufbocken je nach Art der Tieferlegung erschweren. Um eine voll beladene GS auf den HS zu hieven brauchts Armschmalz.

Der HS schadet ja nicht. Er stört nicht beim Fahren, erhöht das Gewicht nicht maßgeblich und bietet nur Vorteile. Auch wenn man Dir -wie nun bereits dreimal bestätigt - die Maschine auf einer Fähre auf dem Seitenständer verzurrt.

Ist der HS bei der Zweizylinder somit besser gelöst als bei der alten Single 650er? Den brachte mein Dad beim Training recht leicht zum schleifen.

Zum Kette schmieren habe ich eine kleine transportable Rolle unter das Hinterrad zu legen.

HiQToolsPowerTurn oder so ähnlich.

1x gekauft, passt für unsere 3 Kettengetriebenen. Natürlich blöd zum mitnehmen, das Ding ist schwer.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:13

Ich habe keine Ahnung wie sie Tiefer gelegt wurde. Ich würde mal sagen, dass das komplette Fahrzeug tiefer ist, nicht nur die Sitzbank.

 

Genau das ist auch etwas meine Sorge, dass ich damit dann irgendwie beim fahren auf den Boden kommen könnte.

 

Zum Kette schmieren brauche ich nichts wirklich. Der Vorbesitzer hat so eine automatische Schmierungsanlage dran gebaut. Funktioniert echt gut!

Dann sehe ich unterwegs keinen Bedarf für einen Hauptständer.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 15. Februar 2018 um 18:08:10 Uhr:

Ist der HS bei der Zweizylinder somit besser gelöst als bei der alten Single 650er? Den brachte mein Dad beim Training recht leicht zum schleifen.

Die beiden Motorräder haben nichts miteinander gemeinsam. Die F 650 Twin heißt nur ähnlich, hat aber einen 800 ccm Motor. Das wars dann auch schon. Nachrüst -HS für den Einzylinder gibts von mehreren Herstellern. SW Motech, HB, Motea, polnische Nachahmer...

An meiner 800 GS ist ein BMW-Original. Das bekommt man nicht auf den Boden, vorher geben die K60 ihren Halt auf. Zudem ist der HS sehr breit, das gibt der GS sicheren Stand.

Für eine werksseitig tiefer gelegte Twin ist er ungeeignet. Da brauchts den hier aus der Motorrad-Apotheke Hornig:

https://...otorradzubehoer-hornig.de/.../...staender-tiefergelegt.html

am 15. Februar 2018 um 17:44

Wenn das Motorrad tiefer gelegt ist, steht es auf dem Seitenständer aufrechter. Das kann so weit führen, dass der Seitenständer gekürzt werden muss, damit sie eine akzeptable Schräglage erreicht.

Beim Verzurren spielt das aber nur dann eine Rolle, wenn sie tief in die Federn gedrückt wird. Das ist aber in der Regel nicht nötig. Die Verzurrer auf den Schiffen wissen, was sie tun. Zurrpunkte sind vorn die unteren Gabelbrücken.

Bei einer gescheiten Tieferlegung gehe ich doch davon aus, dass der Seitenständer entsprechend angepasst ist. Hatte ich jetzt zumindest vorausgesetzt.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. Februar 2018 um 18:44:45 Uhr:

Wenn das Motorrad tiefer gelegt ist, steht es auf dem Seitenständer aufrechter.

Nicht unbedingt.

Wenn sie werkseitig tiefer gelegt ist, ist das angeglichen. Kürzeres Federbein und kürzerer Seitenständer. Der Hauptständer von BMW passt dann nicht mehr. Aber der von Hornig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hauptständer für Motorrad