Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube

Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 13:22

Hallo, eine allgemeine Frage mal, nichts BMW spezifisches.

Bei meinem ist laut Plakette 04/2019 die HU fällig. Kann ich die HU in 03/2019 vorziehen? Wenn ja, davon gehe ich aus, bis wann wird dann die neue Plakette Gültigkeit haben? 03/2021 oder 02/2021?

Weil bei mir sind auf den gasdruckdämpfer für die Motorhaube 02/2021 aufgedruckt. Ich würde ungerne wegen 1 Monat Gasdruckdämpfer tauschen, daher die Frage. Der Prüfer sollte also nichts zu beanstanden haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:41

Ich werde am Freitag nachfragen weil ich mit einem anderen Fahrzeug einen TÜV Termin habe.

485 weitere Antworten
Ähnliche Themen
485 Antworten

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du im Februar zur HU. 23 Monate HU gibt's nicht. Ich hab Glück gehabt, meine Dämpfer sind bis 8/20 HU jetzt bis 9/20..der freundliche meinte kommt auf den Prüfer an, ein Monat geht meist, aber nicht immer.

Die HU Plakette ist immer 24 Monate gültig. Das zurück datieren, wenn man 1-2 Monate überzieht, gibt es nicht mehr.

Genau so ist es auch, wenn du eine HU schon vor erreichen des eigentlichen Temines machen lässt. Wobei sich bei letzterem der Herr Ingenieur bestimmt ziemlich wundern wird. ;)

Wieso sollte sich der wundern? Habe ich auch schon gemacht, wenn ich ein Auto verkaufen wollte. Ein neuer TÜV ist da zum Teil hilfreich.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:22

Ok, nochmal meine konkrete Frage. Wenn ich in 03/2019 die HU machen lasse, bis wann ist die HU dann gültig? Was wird auf dem Kennzeichen aif der Plakette zu sehen sein? 02/2021 Oder 03/2021?

Warum fragst du nicht einfach mal bei der GTÜ nach. Die können dir doch eine Antwort geben. Ist doch besser wie hier die Vermutungen.

Es sind immer die vollen 24 Monate! Dein Wagen muss 4/19 zum TÜV, gehst auch im April, dann bekommst du eine Plakette von 4/21 - natürlich auch nur wenn du bestehst ;-) aber das versteht sich von selbst

Dann sollte er doch 02/2019 zum TÜV gehen. Dann hat er doch keinerlei Probleme.

Ich verstehe das Drama wegen einem Monat TÜV gerade nicht.

Ich verstehe das Drama, bei meinen 5er sind die Gasdruckdämpfer für den aktiven Fußgängerschutz auch nur bis 11/20 "haltbar". TÜV ist aber erst 01/19 fällig, dann haben die Dämpfer keine 2 Jahre mehr Haltbarkeit und müssen getauscht werden, sind bei meinem 5er ca. 100 Euro. Wenn mann das Auto aber eh nur noch bis 09/19 hat (Leasing) ist man am überlegen den TÜV vorzuziehen, damit man sich die 100 Euro spart...

Hab gerade mal nachgeschaut, bei mir steht 4/19 drauf muss aber erst im Mai zum TÜV. Und so mache ich es auch... Monat hin oder her. Bis eben wusste ich nicht mal, das da was drauf steht...

Ich hatte bislang noch kein Leasingfahrzeug. Wie viele Jahre läuft denn so ein Leasing?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:34

Ok, dann geh ich Ende 02/2019 zum TÜV, bekomme die Plakette bis 02/2021 und die Gasdruckdämpfer könnnen vom TÜV nicht beanstandet werden. Jetzt muss ich nur noch BMW überreden das so hinzubiegen. Weil im Fahrzeug wird angezeigt unter Service:

02/2019 Fahrzeugcheck

03/2019 Bremsflüssigkeit

04/2019 HU

Mal schauen ob ich alle Services Ende 02/2019 erschlagen kann mit dem Service inklusive Paket.

Vorausschicken möchte ich gleich, das ich von dieser "Haltbarkeit" der Dämpfer heute das erste mal lese.

Zitat:

@Thomas320D schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:45:30 Uhr:

Ich verstehe das Drama, bei meinen 5er sind die Gasdruckdämpfer für den aktiven Fußgängerschutz auch nur bis 11/20 "haltbar". TÜV ist aber erst 01/19 fällig, dann haben die Dämpfer keine 2 Jahre mehr Haltbarkeit und müssen getauscht werden...

Moment mal. Kann der Tüv tatsächlich die HU verweigern weil die Dämpfer nicht die nächsten vollen 24 Monate "gültig" sind? Das würde mich doch sehr wundern.

1: Zum Zeitpunkt der HU sind die Dämpfer noch gültig und STVO konform.

2: Wäre es Verschwendung noch "gute" Dämpfer vor dem erreichen des Datums entsorgen.

3: Liegt es in der Verantwortung des Besitzers das Fahrzeug STVO konform zu halten.

Genau so gut könnte der Tüv argumentieren, das Reifen mit 3mm Profil keine 24 Monate mehr durchhalten und deshalb sofort getauscht werden müssen.

Edit:

Gerade nachsehen. Meine Dämpfer sind bis 02/20 gültig, neuer TÜV in 05/20 fällig. Also hätte mein AT beim letzten mal die Plakette gar nicht bekommen dürfen. Wenn mich auf das ganze weder der Tüv, noch mein Freundlicher aufmerksam macht, werde ich jetzt den Teufel tun und in vorauseilendem Gehorsam jetzt schon Fragen stellen. Mal sehen ob da was vom Freundlichen kommt.

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:34:45 Uhr:

Ok, dann geh ich Ende 02/2019 zum TÜV, bekomme die Plakette bis 02/2021 und die Gasdruckdämpfer könnnen vom TÜV nicht beanstandet werden. Jetzt muss ich nur noch BMW überreden das so hinzubiegen. Weil im Fahrzeug wird angezeigt unter Service:

02/2019 Fahrzeugcheck

03/2019 Bremsflüssigkeit

04/2019 HU

Mal schauen ob ich alle Services Ende 02/2019 erschlagen kann mit dem Service inklusive Paket.

Warum nicht alles in 4/19 machen? Man macht doch nicht für jeden sch* nen Termin. Zumal diese nicht weit auseinander liegen. Dämpfer hin oder her! Bei mir wurde die Haube nur ein paar mal geöffnet und sind TipTop! Bei mir ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit auch in 05/19 fällig (macht NL) den TÜV mach ich dann selbst

 

Hat den jemand hier im Forum bereits den TÜV machen lassen und hierzu genauere Aussagen treffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube