- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- Hauptuntersuchung nach mehreren Jahren Standzeit
Hauptuntersuchung nach mehreren Jahren Standzeit
Guten Tag zusammen,
Ich habe 2018 ein Quad gekauft (gebraucht) mit frischer HU. Bin es ca 1,5 Jahre gefahren und seit dem steht es angemeldet in meiner Scheune. Auf dem Kennzeichen ist ein Siegel mit 07/2020.
Ich möchte es dieses Jahr gern wieder in Betrieb nehmen und habe einen großen Service gemacht. (neue Kette, neue Bremsen, neue Flüssigkeiten, frisches Öl, neue Batterie; und Natürlich einmal den Vergaser gereinigt. Das Quad selbst läuft absolut problemlos und alles funktioniert.
Kann ich jetzt einfach zur nächstgelegenen Prüfstelle fahren oder sollte ich es lieber auf einem Anhänger transportieren? Entstehen jetzt besonders hohe Kosten für die HU?
MfG
Ähnliche Themen
4 Antworten
Mach am besten online einen Termin fest damit bekommst du ja eine Bestätigung. Sollte ausgerechnet zu der Fahrt dort hin eine Kontrolle sein legst du die Terminbestätigung vor. Da es ja angemeldet ist, passiert ja zulassungstechnisch nichts.
Das wird eine normale HU mit einem Aufschlag von 20 oder 25% für "Erhöhten Aufwand" oder wie es genannt wird.
Ansonsten wie jede ander HU auch.
Perfekt dann werde ich zuvor Online einen Termin vereinbaren. Gute Idee, Danke!
Fahren würde ich definitiv nicht zur Prüfstelle.
Solltest Du angehalten werden ist ein nicht unerhebliches Bußgeld fällig.
Ob 60€ ein nicht unerhebliches Bußgeld ist muß jeder selbst entscheiden. Der Punkt in Flensburg ist natürlich was anderes, besonders wenn man schon fleißig am sammeln war.
Ich selber wurde mal mit einem Anhänger, wo ich den Termin völlig verschwitzt hatte da da Kennzeichen immer zur Wand steht, angehalten. Durch den Zettel mit dem Termin wurde ich mit dem Hinweis daß der Anhänger gut in Schuß ist und die HU ohne Mängel schaffen sollte freundlich zur Weiterfahrt bewegt.