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Hawk Performance Ceramic mit EBC Turbo Groove Scheiben eine gute Idee?
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen mit dem Ami Fieber,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der besten Kombination aus Bremsleistung, wenig Bremsstaub und Haltbarkeit für die Bremsen meines Camaro Z28 aus 2001. Zur Zeit habe ich die Turbo Groove Scheiben von EBC und die Hawk Performance Ceramics Beläge im Auge.
Da ich aber mehr oder weniger widersprüchliche Aussagen bezüglich Keramikbelägen mit gelochten und geschlitzten Bremsscheiben gehört habe, wollte ich mich an die Menge wenden, ob diese eventuell schon Erfahrung damit gemacht hat. Ich fahre zur Zeit gelocht und geschlitzt vorne und glatt hinten. Beläge weiß ich leider nicht, da sie ziemlich alt sind und keine Nummern oder Text erkennbar sind. Ich habe auf Rockauto gesehen, dass PowerStop ein Bremsenkit verkauft, welches gelochte und geschlitzte Bremsscheiben und Keramikbremsbeläge zusammen verkauft. Anscheinend ist es bei denen kein Problem.
Ich möchte eigentlich ein Upgrade welches mir ein wenig mehr Bremsleistung gibt sowie langlebig ist. Ja ich weiß gelochte und geschlitzte Bremsscheiben sind aggressiver zum Belag und tragen diesen schneller ab, dadurch entsteht auch mehr Bremsstaub. Sollte ich für die Beste Bremsleistung glatte Scheiben nehmen oder werde ich auch mit den EBC Scheiben und den Keramikbelägen glücklich.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrung freuen wenn ihr welche habt und was eure Meinungen dazu sind.
Grüße
Lion
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12 Antworten
Servus
Ich habe im Winter bei meinem Pontiac die Bremsbeläge getauscht, weil die vorherigen , wenn sie warm wurden, extrem nach liessen in der Bremswirkung. Ich habe hinten und vorne geschlitzte und gelochte Bremsscheiben. Den Hersteller weiss ich nicht. Aus England wollte ich mir Beläge bestellen, da der Verkäufer diese aber dann nicht mehr her schaffen konnte, bot er mir EBC Yellowstuff Beläge an. Ich muss sagen, die bremsen wesentlich besser und mir kommt es vor , dass sie immer besser werden, je wärmer sie sind. Aber: die Felgen sind schwärzer vom Bremsstaub. Aber lieber das, als schlechte Bremsen.
Zitat:
@tahi2 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:56:07 Uhr:
Aus England wollte ich mir Beläge bestellen, da der Verkäufer diese aber dann nicht mehr her schaffen konnte, bot er mir EBC Yellowstuff Beläge an. Ich muss sagen, die bremsen wesentlich besser und mir kommt es vor , dass sie immer besser werden, je wärmer sie sind.
Grüße
Das sind auch dachte ich Performace Beläge die auch mal auf der Rennstrecke gefahren werden können.
Wenn dann hätte ich mir die Green Stuff geholt, da die noch lieferbar sind.
Hast du irgendwelche Probleme wie Lenkradruckeln oder pulsierendes Bremspedal?
Nein. Bremst gleichmässig und sehr gut. Nur manchmal nach dem Start im kalten Zustand kann es sein, dass beim anfahren und sagen wir mal von der Garage raus mit 2-5 Km/H nach etwa 5 m, die Bremse leicht Quietscht. Das hört wenn sie nur etwas warm ist, oder etwas schneller gerollt wird, auf.
Mal ne andere blöde Frage:
Wäre ein generelles Bremsenupgrade ne Alternative? Ich weiß es gibt Conversion Kits damit die Bremsen von der Corvette C5/C6 passen. Wird vermutlich noch mehr Bremsperformance bringen als ein paar Scheiben und Beläge mit den alten Sätteln.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 10. Juni 2024 um 22:53:52 Uhr:
Mal ne andere blöde Frage:
Wäre ein generelles Bremsenupgrade ne Alternative? Ich weiß es gibt Conversion Kits damit die Bremsen von der Corvette C5/C6 passen. Wird vermutlich noch mehr Bremsperformance bringen als ein paar Scheiben und Beläge mit den alten Sätteln.
Ist für mich leider nicht möglich, da mit dem Upgrade keine 16 Zoll Felgen mehr passen. Ich weiß das man die Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten kann, was auch sehr gute Leistung bringt und eine Halterung am Brake Booster, dass der sich beim Bremsen nicht mehr so bewegt. Aber erstmal die Bremsen damit ich ein gutes Fundament hab.
Mein Ami hatte Akebono Ceramic als OEM drauf, kaum Staub, kaum Verschleiss der Scheiben und kaum Bremswirkung wenn warm incl. rubbeln. Nachdem ich auf der AB mit beiden Beinen auf der Bremse stand habe ich Yellowstuff drauf, viel viel besser.
Ceramic, staubarm, never ever.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 13. Juni 2024 um 23:04:55 Uhr:
Mein Ami hatte Akebono Ceramic als OEM drauf, kaum Staub, kaum Verschleiss der Scheiben und kaum Bremswirkung wenn warm incl. rubbeln. Nachdem ich auf der AB mit beiden Beinen auf der Bremse stand habe ich Yellowstuff drauf, viel viel besser.
Ceramic, staubarm, never ever.
Du hattest gelochte und geschlitzte Scheiben?
Zitat:
@LilJ schrieb am 14. Juni 2024 um 06:17:18 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 13. Juni 2024 um 23:04:55 Uhr:
Mein Ami hatte Akebono Ceramic als OEM drauf, kaum Staub, kaum Verschleiss der Scheiben und kaum Bremswirkung wenn warm incl. rubbeln. Nachdem ich auf der AB mit beiden Beinen auf der Bremse stand habe ich Yellowstuff drauf, viel viel besser.
Ceramic, staubarm, never ever.
Du hattest gelochte und geschlitzte Scheiben?
Nein, normale TRW glatte Scheiben. Gelocht bringt nur was bei Wasserfilm und wenn man sich die effektivsten Gußscheiben die es gibt ansieht von der NASCAR, die haben ganz kleine Schlitze, keine Löcher.
Ich persönlich halte das bei normalen Autos nur für Marketing. Und die Scheiben reissen an den Löchern und verschleissen den Belag und Scheibe wellig.
Aber Ceramic oder Transferfilmbeläge würde ich nicht kaufen. Yellowstuff sind Kevlar Beläge, der Staub ist schwarz aber da kein Metall drin ist, haftet der kaum.
Rein physikalisch ist das so, dass du Bremswirkung immer mit Bremsstaub bezahlst.
Bremsen entsteht ja durch Reibung, die Bewegungsenergie wird dabei in Wärme verwandelt.
Mikroskopisch gesehen ist der Bremsbelag und die Scheibe eine Kraterlandschaft. Ist der Bremsbelag hart und verschleißt wenig, "verkrallt" er sich nicht gut in das Material der Bremsscheibe, egal ob glatt, geschlitzt oder gelocht.
Ist der Bremsbelag hingegen weich, hat er eine hohe Bremswirkung weil hohe Reibung, damit aber auch einen stärkeren Abtrag von Material an der Oberfläche.
Hohe Bremswirkung ist also immer verbunden mit höherem Abtrag.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 14. Juni 2024 um 09:18:54 Uhr:
Ich persönlich halte das bei normalen Autos nur für Marketing. Und die Scheiben reissen an den Löchern und verschleissen den Belag und Scheibe wellig.
Aber Ceramic oder Transferfilmbeläge würde ich nicht kaufen. Yellowstuff sind Kevlar Beläge, der Staub ist schwarz aber da kein Metall drin ist, haftet der kaum.
Die EBC sind da anders. Die haben keine durchgebohrten Löcher sondern nur runde Einfräsungen. Da können die nicht reißen. Die Hawk Performance haben meines Wissens nach auch kein Metall drin.
min 2:23, bin mit den Yellow sehr zufrieden, sind mir aber zu teuer geworden. Nur Pads vorne sollen jetzt in D 270€ kosten in UK 180€ und ich hab damals 150€ bezahlt.
Danke für alle antworten. Habe mich jetzt für die EBC Turbo Groove mit den Greenstuff Belägen entschieden. Einfach weil die Hawk nicht verfügbar waren und EBC auch die eigenen Beläge empfiehlt.