1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hazet 9012-M Stufen Lösemoment

Hazet 9012-M Stufen Lösemoment

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 6:53

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir den Schlagschrauber von Hazet gekauft 9012M.

Nun steht in der Anleitung leider nicht wie die drei Stufen unterteilt sind.

Im Netz ist leider auch nichts zu finden.

Kann mir einer von euch weiter helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ja. Du kannst auch erst mit der Schraube ins kino gehen und danach essen und danach sie kuscheln bis sie sich löst ohne ab zu reissen. Oder einfach volle pulle drauf ....... Du kannst den löse knopf auch mehrmals für paar sekunden hinter einander drücken... also immer mehr kraft drauf.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Stufen sind drückabhängig und daher findest auch keine Angaben.

Zum Lösen gibt es nur eine Stufe.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:02

Und welche von den dreien ?

Drei. Beim Anziehen ist es unmöglich, vernünftige Angeben zu machen. Wenn ich zB Räder umziehen will, stelle ich ihn auf eins. Wenn ich sofort loslassen, sobald er rattert bzw kurz vorher (Gefühl) , also schlägt, kann ich noch vernünftig mit einem Drehmo anziehen bis zum Auslösemoment, dh er zieht unter 120Nm. Ich schätze ihn dann so auf ca 80 ein. Lasse ich ihn aber auch nur eine halbe Sekunde die Schraube festschlagen, bin ich schon weit drüber.

Ein Schlagschrauber taugt einfach nicht im Geringsten als Drehmo, noch nicht mal als Ersatz. ;)

mfg

Zitat:

Ein Schlagschrauber taugt einfach nicht im Geringsten als Drehmo

Es gibt durchaus auch Schlgschrauber fü kontrollierten Drehmomentanzug. Allerdings ist das Industrieausrüstung und leider nicht für einen Hunni bei Amazon oder in der Bucht zu beziehen.

Dann gibt noch Schrauber, speziell für den Reifenservice. Die sind im Rechtslauf auf max. 80 Nm. gedrosselt und nicht einstellbar.

fürs Radmuttern anziehen hab ich mir voriges Jahr ein Satz Torsionsnüsse zugelegt https://www.ebay.de/.../311145457073?...

Torsionsstab, ist ja ne günstige Lösung. Oder taugt das nichts?

St

Stell den Hazet auf Stufe eins und die Schrauben sind 100%ig nicht zu fest angezogen. Nachziehen mußt du eh mit dem Dremo.

Gruß Metalhead

Ist das eigentlich gut wenn man immer mit voller Kraft löst? In Bezug auf Schrauben abreissen oder Kopf rund drehen.

(Habe noch nicht so lange einen Schlagschrauber)

Nein, kannst Du Dir aber selber ausrechnen. Bei durchgeschraubten Schrauben/Muttern ist es quasi egal, wenn's irgendwo abreisst, wird ersetzt.

Bei Sacklochverschraubungen hast Du ein Problem, da mußt Du dann ausbohren etc.

Deshalb macht es Sinn vorher mal genau zu überlegen und hinzusehen, was Du da vor Dir hast und ob man im Zweifel eine andere Methode verwendet. Und dann gibt es halt noch weitere empfindliche Randparameter, wie z.B. das Material.

Ok, verstanden. Wäre es dann sinnvoll im Linkslauf zuerst mit der kleinsten Stufe (meinen Kleinen kann ich drosseln und hat stufenlosen Abzug) versuchen zu lösen und erst dann zu erhöhen? Man weiss ja vorher nicht wie verrostet die Schrauben sind.

Ja. Du kannst auch erst mit der Schraube ins kino gehen und danach essen und danach sie kuscheln bis sie sich löst ohne ab zu reissen. Oder einfach volle pulle drauf ....... Du kannst den löse knopf auch mehrmals für paar sekunden hinter einander drücken... also immer mehr kraft drauf.

Zitat:

@whitworth schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:11:24 Uhr:

Torsionsstab, ist ja ne günstige Lösung. Oder taugt das nichts?

Kann mir jemand für diese Torsionsstäbe das Funktionsprinzip erklären?

Es ist mir völlig unverständlich wie das funktionieren soll, diese Teile sind meines Erachtens nach prinzipiell nicht anderes als Drehfedern, d.h. dann aber auch dass das Drehmoment vom Verdrehwinkel abhängig ist und damit ständig variiert.

Was noch eher funktioniert sind die Torsionssnüsse, diese haben eine Feder/Kupplungs-Mechanik eingbaut.

Nur kenne ich solche ausschliesslich von Noname Herstellern, und ein Satz (17, 19, 21, nur ein Drehmoment) ist fast so teuer wie ein Mittelklasse Drehmomentschlüssel von z.B. Proxxon.

Ich würde einen guten Drehmomentschlüssel z.B. von Carolus empfehlen (da diese kalibriert sind), ist ne Anschaffung fürs Leben.

Mit meinem Hazet Schlagschrauber (9012-1SPC) hab ich keine Probleme auf Stufe 1 die Radschrauben ausreichend schwach anzuziehen um zuverlässig mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen zu können.

Funktioniert mit etwas Übung sogar so gut das ich recht zuverlässig mit dem Drehmomentschlüssel bei 120Nm nur ca. 90-180° ziehen muss bis es knackt.

Würde auch sagen, das das quasi Drehstäbe sind. Je dicker, desto mehr Moment wird "durchgeleitet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen