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HCCI-Technologie
Hallo Leute!
Habe hier in Foren schon mal gesucht und leider nichts passendes gefunden!
"Vom Labor auf die Straße: Erste Tests der HCCI-Technologie
General Motors testet die flammenlose homogene Kompressionszündung"
Hier Klick!
Hat jemand noch weitere Infos?
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6 Antworten
Hallo, weis eigentlich jemand hier, ob GM/OPEL an dem Thema noch arbeitet?
http://www.autobild.de/artikel/neue-motorengeneration_603401.html
Den "Versuchsträgermotor" gibts ja nun nicht mehr im Programm .... (leider)
Siehe auch Diesotto-Motor aus der Mercedes-Ecke
MfG
W!ldsau
das ist zwar das selbe Prinzip, aber meine Frage lief daurauf hinaus, ob GM/Opel dahingehend noch entwickelt, bzw. wie der Stand ist
Lokale Errungenschaften auf dem Gebiet der HCCI-Technologie
lösen nicht das Problem der Massenproduktion von HCCI-Motoren
Einleitung
Mehr als vierzig Jahre sind vergangen, seit die Zündwirkung eines homogenen Kraftstoff-Luft-Gemisches aus der Verdichtung (HKGV) entdeckt wurde.
Warum befindet sich die vielversprechende Technologie trotz milliardenschwerer Investitionen noch im Experimentierstadium?
Status
Der derzeitige Stand der HCCI-Technologie ist durch zahlreiche Probleme gekennzeichnet, von denen zwei grundlegend sind, nämlich:
- Methode der Herstellung von homogenen Kraftstoff-Luft-Gemisches (HKLG):
- Kontrolle des Zündmoments der Brennelemente - HKLG.
Eine Analyse von Patentinformationen zeigt, dass viele Forscher erfolgreiche erste Schritte in Richtung der Erstellung von HKLG unternehmen.
Eine der vielversprechendsten ist die Zurückhaltung eines Teils des Abgases im Zylinder für die anschließende Einspritzung und Verdampfung des Kraftstoffs.
Für weitere Informationen finden Sie hier die Definitionen von von homogenen Gemisches (HG),
Definition von HG.
Die thermische Physik, die Chemie und verwandte Wissenschaften geben folgende Definition eines homogenen Gemisches (HG):
HG ist ein Gemisch, das aus zwei oder mehr Teilen besteht, keine Grenzflächen aufweist, eine homogene Zusammensetzung aufweist, von der jeder Teil die gleichen Eigenschaften aufweist und aus einer Phase besteht.
So haben wir nach Abgasrückhaltung, Kraftstoffeinspritzung und Verdampfung ein Gemisch aus Abgas und verdampftem Kraftstoff, das aus einer einzigen Phase besteht und ein homogenes Gemisch gemäß der obigen Definition von HG ist.
Um das HKLG zu erzeugen, wurden zwei Schritte durchgeführt - Abgasrückhaltung im Zylinder, Einspritzung und Kraftstoffverdampfung.
Für die endgültige Bildung der HG müssen Sie den dritten Schritt durchführen - fügen Sie dieser HG Luft hinzu.
Wie der dritte Schritt durchgeführt wird.
Der dritte Schritt besteht darin, dem erstellten HG Luft hinzuzufügen. Die meisten Forscher experimentieren mit Viertaktmotoren.
Nach zwei ausgeführten Schritten am Abgastakt entsteht ein Luftansaugtakt, der schließlich die HKLG bilden soll.
Was passiert im dritten Schritt?
Das in den ersten beiden Schritten erzeugte HG enthält relativ kalte Luft mit einem expandierenden Volumen im Ansaugtakt. Unter solchen Bedingungen kondensiert der zuvor verdampfte Kraftstoff und bei einem weiteren Verdichtungstakt reicht die freigesetzte Wärme und Zeit nicht mehr für die Wiederverdampfung des Kraftstoffs aus.
Als Ergebnis haben wir ein zweiphasiges HKLG, bestehend aus: Abgas, Luft und kondensiertem Kraftstoff. Es handelt sich um ein zweiphasiges heterogenes Gemisch.
Fortsetzen
Auch andere Varianten der HKLG-Bildung führen zu einer heterogenen statt homogenen Mischung.
Daher sind alle Mängel und Probleme, die von HCCI-Technologen zugeschrieben ,werden dadurch verursacht, dass Versuche mit einem heterogenen Gemisch durchgeführt werden anstelle einer homogenen Mischung.
Bei Interesse kann die Fortsetzung folgen:
Im dritten (letzten) Schritt der Bildung eines homogenen Kraftstoff-Luft-Gemisches.
über die Regelung des Zündmoments eines homogenen Kraftstoff-Luft-Gemisches.
Über Multi-Fuel - Benzin, Dieselkraftstoff, Biodiesel usw.
Chepunikor 07.11.2024
Zitat:
@Chepnikor schrieb am 8. November 2024 um 18:09:51 Uhr:
Lokale Errungenschaften auf dem Gebiet der HCCI-Technologie
lösen nicht das Problem der Massenproduktion von HCCI-Motoren
Einleitung
Me ...
Chepunikor 07.11.2024
Gratulation,
für die Wiederbelebung eines 14 Jahre alten Postes.
Bisher das Beste was ich gesehen hab.