ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Breakout 114, 260er Reifen, Avon oder Metzeler?

HD Breakout 114, 260er Reifen, Avon oder Metzeler?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 1:48

Servus Breakout Fahrer,

Das Thema wurde bestimmt schon öfter besprochen aber direkt die Frage ob Metzeler oder Avon hab ich nicht gefunden.

Welche Marke würdet ihr empfehlen und muss man beim 260er Reifen auf was achten? Meine Breakout ist tiefergelegt und optisch würde mir der Avon besser gefallen.

Danke im Voraus!

Maxi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meinen Bekannten, der wo die Breakout(2019) fährt, dem wurde der Metzeler empfohlen, den läßt er sich kommende Saison montieren. Ein anderer Bekannter fährt die ältere Breakout(2014) auch nur noch mit dem Metzeler, ist absolut zufrieden.

Du musst in erster Linie darauf achten, das du den Reifen eintragen lassen musst, da die Herstellerseitige Unbedenklichkeistbescheinigung/Reifenfreigabe nicht mehr zählt. Avon rules!

Welcher AVON welcher Metzeler?

Meine Erfahrung auf einer Softail spricht für mich ganz klar für den Metzeler Marathon.

Der hat bei Nässe wesentlich mehr Reserve als der Avon Cobra.

Mit dem Cobra ist aber schon ca. 10 Jahre her, weiß nicht ob die da schon was besseres haben.

Aber ich kauf die auf keinen Fall mehr.

Jaja früher war alles besser. Hoffentlich war der Reifen nicht 10 Jahre alt! :D:D:D

Als er neu drauf kam?

Nein, auf keinen Fall sonst hätte mein HU Prüfer ja laufend geschimpft. Der mag keine Moppedreifen die älter als 6 Jahre sind.

Und daher war grad früher ja gar nix besser denn der Marathon ist ja der Neuere.

Rutscht ihr mal alle gut aber bitte nur ins neue Jahr.

ich habe (allerdings auf meiner RK) die avon aufziehen lassen. da ich eh fast jedes jahr wechseln muss, dachte ich : probierst die mal.

ich kann nur positives über die avon berichten. bis ca. 11tkm sind die über jeden zweifel erhaben (auch und gerade bei nässe), zwischen 11tkm und 14tkm haben die dann (auf meiner fuhre) deutlich abgebaut.

bei 14tkm ging mir dann schon mal des HR weg, und der VR folgt jeder längsrille wie einer heissen hündin ;)

nach allem was ich so über andere fabrikate gelesen habe finde ich die laufleistung an sich i.o.. mehr laufleistung erkaufst du dir meist mit härteren mischungen (mit den entsprechenden "nachteilen")

avon realisiert den erforderlichen lastindex allerdings über einen erhöhten luftdruck (2,8 bar), zumindest für die RK.

von einem avon-vertriebler habe ich die info, dass man auf den richtigen druck wirklich ein auge haben sollte, damit der reifen gleichmässig abläuft. so, wie der das betonte, ist es wohl noch entscheidender als sowieso schon....

grüezi

Habe auf meiner Break Out (54.000 km) sowohl den Avon Cobra als auch den Nachfolger Chrome draufgehabt, neben Klassikern Marathon oder Dunlop. Fahre nur noch Avon, da ich keine Nachteile gefunden habe. Günstiger und fast doppelte Laufleistung zum Metzeler.

 

Der 260er von Avon ist breiter als der Metzeler, also aufpassen, ob der noch passt. Da wäre der 250 er vielleicht besser, fast genauso breit wie der 260 er Metzeler

Der Cobra ist auch fahrbar bei Nässe?

Also meiner damals da kriegte ich das erste mal richtig Schiss beim Fahren und das kommt normal sonst nicht so schnell.

Zum jetzigen Metzeler ist das ein himmelweiter Unterschied gewesen. Selbst im hohen Alter ist der bei Nässe noch 1000 mal sicherer als damals der neue Corbra.

Der Cobra hat sehr wenig Profilfläche, dafür sehr viel Kontaktfläche zur Strasse.

Der Grip bei Nässe ist katastrophal, auf trockener Fahrbahn top und laufruhig.

Liegt vielleicht an der Reifenbreite. :cool: Die Auflagefläche ist vielleicht so groß wie ein früheres Fünfmarkstück, meinst das im Ernst? Wenn ich im Regen zur Eisdiele fahre.... ach Quatsch mach ich doch eh nicht! :D:D:D

Viel Fläche ohne Profil bei Nässe ungünstig. Das Wasser kann halt nicht weg.

Im Vergleich zu Dunlop.

.jpg
Asset.JPG

Das kann nicht mal damit was zu tun haben. Denn selbst bei langsamster Fahrt z. B. im Kreisel war der bei Nässe lebensgefährlich.

Da bin ich so langsam gefahren wie als wenn ich mit dem Metzeler bei Schnee im Kreisel fahren müsste.

Gleiche Motorrad, gleiche Felge, einfach alle gleich und trotzdem ein wahnsinniger Unterschied bei Nässe.

stebau, ich geb dir Recht mit deiner Aussage, bei Nässe tödlich und im Trockenen super, besser als der 880 von Metz, obwohl der auch im Trockenen echt gut ist..

Mich hat der überzeugt, im Gegensatz zum Cobra.

Aber es kann ja durchaus sein das die erheblich besser bei Nässe geworden sind. Ich probiere es aber nicht mehr aus.

Für die nässehaftung ist das reifenprofil (beim strassenreifen) quasi belanglos.

Die Haftung wird durch die reifenmischung und deren Zustand (alter) bestimmt.

Da die Reifen (bis auf rennreifen) i.d.r. Massenprodukte sind, kann man natürlich auch mal mit einer schlechten Charge Pech haben.

Das könnte natürlich sein das ich einfach nur Pech hatte mit dem Cobra und eine miese Charge erwischt hatte.

Aber ich will das aber auch nicht mehr ausprobieren da mich der 880 voll überzeugt und würde den oder den Nachfolger 888 wieder kaufen.

Aber da hier einige von echt mieser Nasshaftung beim Cobra berichten glaube ich daher nicht so ganz an deine Theorie der schlechten Charge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Breakout 114, 260er Reifen, Avon oder Metzeler?