ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. HD Pumpe bei 94.000 kaputt. Reparatur auf Kulanz?

HD Pumpe bei 94.000 kaputt. Reparatur auf Kulanz?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:10

Hallo liebe Audio-Fahrer,

habe folgendes an Herzen: am Sonntag mit meinem Audi a4 Avant (8K, Bj 2008, 2,0 l, 143PS, Diesel, 94000km) liegen geblieben. Bei Audi-Zentrum wurde festgestellt, dass die HD Pumpe kaputt ist. Möglicherweise sind Metallspäne in ganze Kraftstoffanlage verteilt. Muss alles neu gewechselt. Kostenpunkt: ca 7000 €.

Hat jenamd schon eine Erfahrung mit so was? Habe ich einnen Anspruch auf kulanzreparatur? Auf meine Frage, ob so was bei "unter 100 000 km Stand" normalsie, wurde vom Service Berater geantwortet: es liegt an der schlechte Kraftstoff Qualität...

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2016 um 21:56

Zitat:

@Taylotaylors schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:28:06 Uhr:

Hallo,

Hat jemand schon mal die HD ausgetauscht ,ohne den kompletten Zahnriemen runter zu nehmen (ohne Service stellung)?

Mfg

Ist recht einfach. Auf der Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt ist eine Markierung diese sollte von oben sichtbar genau mittig stehen. Dann hast du an der Pumpe eine Markierung , etwa auf 10 Uhr, wenn du da einen 5mm stift rein bekommst ist das Schlimmste schon geschafft. Auf der Riemenscheibe der Nockenwelle machst du das Selbe. Dort liegt die Markierung bei etwa 8 Uhr. Auch dort einen 5mm Stift rein stecken. Jetzt kannst du den Riemenspanner lösen und den Riemen von der HD Pumpe ziehen.

Nun die 3 Schrauben von der Riemenscheibe der HD Pumpe lösen, Riemenscheibe abmontieren. Nun Wird's knifflig... Da braucht man einen Abzieher um den Adapter von der Konische Welle zu bekommen. Wenn der ab ist die 3 Schrauben von der Pumpe raus und dann hast du sie in der Hand.

Beim zusammen bauen gehst du genau entgegengesetzt vor. Achtung immer die Markierungen beachten sonst ist der Motor schnell Schrott.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

versuchen kannst Du es mit der Kulanz, aber ich glaube nicht das es klappen wird. Ich, sowie einige andere hier in dem Forum haben es bereits probiert, kam aber nix bei rum. Hier sind bereits einige Threads darüber, musst du mal suchen. Ich würde dir empfehlen einen Antrag zu stellen, und wenn der nicht genehmigt wird in eine freie Werkstatt zu wechseln.

Minderwertiger Kraftstoff ist immer die Aussage, die man von Audi bekommt und es ist eigentlich unmöglich das Gegenteil zu beweisen

Zitat:

@Avant-RT schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:10:35 Uhr:

...... Habe ich einnen Anspruch auf kulanzreparatur? ....

Nein, weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist.

Trotzdem viel Erfolg.

Du bist nicht der einzigste mit diesem Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/2-7-tdi-springt-nicht-an-t5023912.html

Es soll auch bei anderen Modellen aufgetreten sein A5,Q5 ...

Würde mich mal etwas umschauen,die betroffenen Fälle ausdrucken und dem Kulanzantrag mit beifügen.

Vieleicht hilft es ja ;)

Gruß

Zitat:

@Avant-RT schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:10:35 Uhr:

Hallo liebe Audio-Fahrer,

habe folgendes an Herzen: am Sonntag mit meinem Audi a4 Avant (8K, Bj 2008, 2,0 l, 143PS, Diesel, 94000km) liegen geblieben. Bei Audi-Zentrum wurde festgestellt, dass die HD Pumpe kaputt ist. Möglicherweise sind Metallspäne in ganze Kraftstoffanlage verteilt. Muss alles neu gewechselt. Kostenpunkt: ca 7000 €.

Hat jenamd schon eine Erfahrung mit so was? Habe ich einnen Anspruch auf kulanzreparatur? Auf meine Frage, ob so was bei "unter 100 000 km Stand" normalsie, wurde vom Service Berater geantwortet: es liegt an der schlechte Kraftstoff Qualität...

Danke im Voraus

Das ist eine Frechheit 7000 Euro Reparatur ein gebrauchter Motor mit 60000 km kostet mit Einbau 5000 Euro

Ich wurde den Motor tauschen und dann habe ich noch einige Ersatz teile über zum verkaufen

 

das ist nur ein Beispiel man bekommt den Motor auch günstiger. suchen

der hat genug motoren

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../253313341-223-1565?ref=search

Bringt nur nicht viel, da die Teile die benötigt sind nicht alle dabei sind:

Rail, Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe, Tankgeber, Leitungen etc

Hallo, wenn du dir die Teile selbst zusammensuchst, also HD Pumpe, Railrohr, Injektoren und selbst schrauebn kannst oder jemanden hast der dir helfen kann, dann kommst du mit ca. 2500 Euro durch.

Man muss halt alles sauber reinigen, auch den Tank und die Leitungen spülen. Ist meiner Meinung nach eine Alternative zum Motortausch.

Lg FF

Habe gerade mal kurz gesucht

HD Pumpe Bosch nagelneu 685 Euro, Injektoren 4 Stk. vom professionellen Instandsetzer 599 Euro im Tausch oder nagelneu 4 Stk. 1250 Euro.

Lg FF

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:37

Vielne Dank für die Tipps. Versuch mein Glück in Ingolstadt.

Ich hab gerade genau den gleichen Fall. Hab 120tkm auf der Uhr und bei der letzten Autobahnfahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Das war es dann. Exitus. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, Raildruck zu gering.

Dann hab ich mich erstmal selbst an die Fehlersuche gemacht. Vorförderpumpen auf Literleistung geprüft, war ok. Dann mal in die HD Pumpe geschaut, Späne drin.

Dann habe ich mein Glück im Autohaus versucht. Der Audimeister scheint sich zwar ins Zeug gelegt zu haben, hat aber alles nix genutzt. Kulanz wurde von Audi abgelehnt. SO wie mir an der Hotline gesagt wurde übernimmt Audi in so einem Fall keine Kulanz.

Schaden rund 7000€.

Nun muß ich sehen wie ich die Karre wieder ans laufen bringe. Am liebsten würde ich es selbst machen.

Das wird dann wohl mein letzter Audi gewesen sein. Hatte iegentlich nen A5 ins Auge gefasst. Aber nach so einem Vorfall hab ich da keinen Bock mehr drauf.

Mag sein dass die anderen Autobauer aus dem Süddeutschen nicht besser sind, kommt halt auf einen Versuch an.

Kundenzufriedenheit wird also nur groß geschrieben solange es den Konzern nichts kostet.

Zitat:

@digi_knipser schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:30:36 Uhr:

...Am liebsten würde ich es selbst machen...

Sieh Dich doch mal in dem von Fresh_Thing genannten Thread um... Draganamist kennt sich damit jetzt bestens aus.

Mein Gott,

habe das Gefühl das es immer mehr werden, mit diesem Problem.

Fange deshalb ab der nächsten Betankung an zu panschen.

Habe mir einen 5L Kanister Monzol 5C gekauft.

Irgendetwas muss man ja tun.

Gruß Artur

Hallo,

wollte eigentlich das panschen auch anfangen,habe aber am Freitag mit einem Bekannten geredet der entwickelt Dieselmotoren bei Mercedes, könnt Ihr denken was da für eine Antwort gekommen ist? Klar,oder?

Kurz gefasst: So was geht gar nicht.in neudeutsch no go

Habe lang mit Ihm geredet werde es wohl(mal) lassen.

Ein Sachverständiger(auch ein Bekannter) war auch dabei die gleiche Antwort.

Gruß Ralf

Zitat:

@quattroralf schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:26:43 Uhr:

Hallo,

wollte eigentlich das panschen auch anfangen,habe aber am Freitag mit einem Bekannten geredet der entwickelt Dieselmotoren bei Mercedes, könnt Ihr denken was da für eine Antwort gekommen ist? Klar,oder?

Kurz gefasst: So was geht gar nicht.in neudeutsch no go

Habe lang mit Ihm geredet werde es wohl(mal) lassen.

Ein Sachverständiger(auch ein Bekannter) war auch dabei die gleiche Antwort.

Gruß Ralf

Servus,

da haben deine Bekannten nicht ganz Unrecht. Da kann man mit 2Takt-Öl viel falsch machen. Vor Allem, wenn man das falsche Öl wählt wegen dem Rußfilter. Aus diesem Grund wurde ja auch das monzol5c entwickelt. Was mich wundert ist: Beide sagten "No Go" aber keiner kennt das Produkt genau? Ist gut. Ich habe ehrlich gesagt auch Angst vor einem Pumpenschaden. Bei meiner Kiste, die gerade mal 10 TEuro Wert ist, wäre das der GAU. Deshalb war ich die letzten 10 TKm mit Liqui Moly 1052 unterwegs, dann habe ich das monzol5c seit 2000 Km für mich entdeckt. Ich suche verzweifelt im Internet nach einem Fall von Pumpenschaden trotz (oder gerade wegen) 2T-Öl oder gar monzol5c. Mir ist kein Fall bekannt. Was mir bekannt ist die Laufrufe, die längeren Phasen zwischen den Regenerationen wegen Rußminderung usw. Liest bitte den Thread aus dem Mercedes-Forum und ihr werdet auch erfahren, dass Dieselkraftstoff heutzutage (z.B. gerade A..L Ultimate) eine sehr schlechte Schmierfähigkeit besitzt. Da wundern mich die vielen Pumpenschäden ehrlich gesagt kein Bisschen. Und wenn ihr jemand mit Erfahrung sucht, fragt monza3cdti hier aus dem MT. Er hat den Stoff entwickelt und ist, wie ich ihn kennen gelernt habe, echt ein Schmierfanatiker :) .

MfG und gute Fahrt

Plamen

Hey Plamen,

ich habe auch bedenken wegen einem Pumpenschaden.

Gut ich weiß jetzt nicht wirlich ob sie das Produkt kennen.

So wie sie sagen sind die auch öfters in Foren unterwegs und der eine mit sicherheit auch im Mercedesforum.

Bin aber immer noch am Überlegen ob mir nicht auch das Zeugs besorge.

Naja mal sehen.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. HD Pumpe bei 94.000 kaputt. Reparatur auf Kulanz?