- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- HD-Pumpe gewechselt Motor startet nicht / 1.6 TDI (CYAC) GOLF 6 Variant
HD-Pumpe gewechselt Motor startet nicht / 1.6 TDI (CYAC) GOLF 6 Variant
Servus
VW GOLF 1.6 TDI - 105 PS ( CYAC )
Ich habe am Wochenende die HD-Pumpe beim Auto meiner Frau getauscht ( Die alte HD Pumpe hat gesifft wie sonst was und schon eine Lichtmaschine am Gewissen ( Sitzt direkt darunter)).
Die neue HD Pumpe ist eine von Dieseltechnick Bieberach ( getestet )
In dem Zug hab ich natürlich auch ZR und WP mitgetauscht samt aller Umlenkrollen etc..
Also alles wieder zusammen gebaut - ganz zum Schluss die Dieselleitungen angeschlossen.
Alle Stecker sind montiert.
Habe das System mit VCDS entflüftet ( Stellglieddiagnose - Relais für Kraftstoffpumpe 30 SEK. - das hab ich ca 12 mal gemacht - aus Sicherheitsgründen damit die neue HD Pumpe ja nicht leer läuft).
Danach noch 4 mal Zündung laufen lassen für die Vorförderpumpe.
Gestartet - Motor sprang einmal an lief für etwa 5 Sekunden - stirbt ab.
Fehlerspeicher sagt : 00907 Eingriff ins Lastmanagement ( angeblich Batterie zu schwach ) ( erweiterte Messwerte waren wir konstant 11.9 Volt ) - Hab also die Batterie etwas geladen auf 12,7 - Motor orgelt startet aber nicht. Hab ihn allerdings nicht lange orgeln lassen zwecks Mangelschmierung.
Habe keinen Eintrag bzgl Raildruck etc.
Also vorne alle Leitungen wieder runter - Ich hab an allen Leitungen Diesel anliegen. Nur auf der Leitung nicht welche direkt vom Filter an die Oberseite der HD Pumpe geht ( Zuförder Leitung - denke ich mal - anbei ein Foto - alle grün markierten Leitungen haben Diesel - die rote nicht ).
Nachdem ich nicht riskieren will das jetzt etwas flöten geht. Bitte ich um Ideen - Hab ich evtl. etwas vergessen oder gibt es einen Weg die HD Pumpe in VCDS direkt anzusteuern ?
Vielleicht hat jemand hier mehr expertise wie ich hier weiter vorgehen muss ohne etwas zu beschädigen bzw. Fehlerquellen ausschliessen kann.
Vielen Dank im Voraus
Vorher lief der Motor einwandfrei - es war eben nur die HD Pumpe am siffen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
waren der Kraftstoff im Tank, im Filter und das Filtergehäuse auf > 15°C während des Entlüftungsvorgangs?
Ich meine auch die Funktion in VCDS hatte eine andere Bezeichnung, müsste ich aber auch nachgucken - sicher das es die korrekte Funktion war? Ich meine auch die war in einer anderen Rubrik, nicht unter Stellglieddiagnose... Es müssen müssen zum entlüften auch noch ein paar Ventile angesteuert werden, nur die Kraftstoffpumpe laufen zu lassen ist nicht ausreichend.
Das hab ich im Handbuch gelesen - waren sie mit ziemlicher WSL nicht - Garage ist leider etwas kühl.
Ich hatte eben den Beitrag nochmal ergänzt.
Der Diesel muss warm genug sein, sonst bekommst Du die Luft aufgrund des Vorwärmventils im Deckel des Kraftstofffilters nicht raus. Die Luft wird bei offenem Vorwärmventil wieder in den Filter zurück und nicht in den Tank gedrückt.
das bedeutet ich muss die Garage irgendwie warm genug kriegen - der Tank ist nahezuvoll - bin mir nicht sicher wie ich das bewerkstelligen soll aber ich werde es versuchen. Ich hab in mehreren Foren und Videos geschaut - Ich hätte keine bessere Funktion zum entlüften gefunden. Lt Handbuch sollte man die Geführte Funktion - System und HD Pumpe entlüften starten läuft angeblich ( 180 sekunden ). Allerdings gehe ich davon aus das der Freundliche andere Programme als VCDS benutzt. Ich hätte keine geführte Funktion gefunden. Danke schonmal für den Tipp (y)
Ich hab den 1.6l TDI schon mit VCDS erfolgreich entlüftet. Es geht definitiv, aber ich müsste den Computer erstmal wieder ranhängen und gucken wo die Funktion war und wie die hieß. Probier sonst mal Motorsteuergerät -> Grundeinstellung -> und dann im Dropdownmenu gucken. "Kraftstofferstbefüllung" kommt mit noch in den Sinn aber bin mir nicht sicher.
Wenns nicht klappt melde dich nochmal, dann stöpsel ich das Notebook mal bei meinem 1.6l TDI ein und gucke nochmal.
Hast du die rote Leitung mal abgemacht und dann mit VCDS die Vorförderpumpe aktiviert per Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose ?
Ich werde morgen nach der Arbeit direkt wieder zur Garage fahren und VCDS anhängen ( und eine Heizkanone aufstellen). Im Dropdownmenü gibts leider keinen Punkt dazu hab ich extra geschaut. ich werde mich morgen nochmals melden und Bescheid geben. ich fotografier dir mein DD Menü - Danke Schonmal
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 18. Februar 2024 um 19:27:23 Uhr:
Hast du die rote Leitung mal abgemacht und dann mit VCDS die Vorförderpumpe aktiviert per Grundeinstellung?
Nein werde ich morgen aber auch direkt machen - Ich denke mal um zu kontrollieren ob der Diesel überhaupt bis dort hingelangt. Aber die rote Leitung war auch leer beim abnehmen. also eher nicht. Habs aber noch nicht über die Grundeinstellungen probiert.
Wobei mir vorkommt das dass Grundeinstellungsmenü bei der neuesten Version von VCDS anders ausschaut als früher ? Konnte keine Parameter mehr eingeben und suchen sondern auch nur noch DD Menü.
Na dann probiere das mal mit ansteuern und Leitung ab. Hatte so einen ähnlichen Fall wo ich den Kraftstofffilter gewechselt hatte und er danach auch nur einmal kurz angesprungen ist und danach nicht mehr wollte. Erst als ich die Leitung abgemacht hatte und per VCDS die Pumpe im Tank angesteuert hatte kam da Kraftstoff nach 2 oder 3 Sekunden raus. Danach ist er problemlos angesprungen
Werd ich morgen direkt probieren - Vielen Dank euch
Kraftstofferstbefüllung hat er bei mir immer abgelehnt. Muss man dies machen oder reicht die Vorförderpumpe ansteuern? Die Vorr. sind dannn das o.g. und eine (Temp.) war vermutlich nicht erfüllt?
@taKen wir haben das auch schon mal beim Dieselfilterwechsel geschafft, genau wie oben beschrieben. Selbst Dieselfilter komplett befüllen bei offenem Deckel (der war auch nach 10x Vorförderpumpe nicht voll) half auch noch nicht. Wir haben dann die Kraftstoffleitungen nacheinander von den Injektoren leicht gelöst und gestartet bis nach der vielen Luft jeweils Kraftstoff kam. Danach sprang er dann wieder an.
So Leute -
Hab die Förderleitung von der HDP abgezogen und über Grundeinstellung die Vorförderpumpe angesteuert kam direkt Diesel vorne an. Wieder angesteckt nochmals die Tankpumpe angesteuert und nochmal vorgefördert. 1 mal gestartet 3 sekunden orgeln und zack anwesend.
Vielen Dank für die Tipps.
Hab jetzt nur noch das Problem das die Rücklaufleitung zur HDP ein wenig rinnt ( ich denke aber das ich die nicht perfekt aufgesetzt haben könnte weil baumraum zu klein - hab nun den Halter oberhalb der HDP abmontiert und werde morgen mit den offenen Nüssen für die Leitung das mit Drehmoment nachziehen und nochmal probe fahren. mal schaun )
Danke auf jeden Fall
Na siehste. Das klingt doch schon mal sehr schön