HDI 110 Verbrauch auf BAB??
Hallo Leute,
wollte Euch mal fragen, was Ihr falls ihr einen 206 HDI Fap 110 euer eigen nennt, auf der Autobahn so verbraucht?
Also ich wundere mich da ein wenig. Auf der Landstrasse so bei 90 - 100 schluckt er nur knapp 4 Liter, aber als ich heute von Saarbrücken nach Wiesbaden gefahren bin über Kaiserslautern, Alzey und Mainz habe ich laut BorcComputer im Schnitt 7,1 l auf 100 km verbraucht (was sich auch beim Tanken ungefähr bestätigt hat) bei Geschwindigkeiten von gerademal 130-150, ohne großartiges Überholen. Bin eigentlich fast konstant 140 gefahren... ist das nicht viel zu viel für nen Diesel???
Klimaautomatik hatte ich erst nicht an, später dann zugeschaltet, was aber am Verbrauch zumindest laut Bord Computer nix großartiges geändert hat!
Wie sieht das bei Euch aus?
Ähnliche Themen
13 Antworten
HI Hi..
Ich denke deine Werte des Verbrauchs liegt im grünnen Bereich.Also ich fahren den Tendance 90Ps HDI.ich fahre ziemlich zügig das heisst mal mittel mal auch etwas rasanter.Auf der Autobahn fahre ich auch meistens zwichen 140-160km/h Im Sommer nimmt der sich etwas mehr als im Winter.Meine Werte liegen 6,2 -6,8 Liter auf 100Km.ich denke das ist recht ok für eine 2.0L Maschine
Gruss
Raudi
also bleib mal locker...
ich denke die werte sind echt ok. hab nen 2,0er Benzin und glaub mir da bin ich "weit" drüber...
brauch bei bab Durchschnitttempo 160km/h so um die 8,5l....
also ich denke da kannst dich nicht beschweren...
gruß, ein begeisterter benzinfahrer
@tobhad:
Ich brauche bei 160 weit mehr als 8 Liter, da steigt der Verbrauch (zumindest der momentane, den der BC anzeigt) auf ca. 12 Liter an!!! Und das wie gesagt mit nem Diesel?
Das heißt also, dass diese Diesel nicht für die Autobahn gemacht sind, oder wie?
Wie kann es denn sein, dass der bei 130-140 fast das doppelte verbraucht im Vergleich zu einer 90 km/h Fahrt auf der Landstrasse?!
Also dann wäre der echt unwirtschaftlich für mich, da ich ihn größtenteils für die Autobahn brauche, wozu kaufe ich denn sonst einen DIESEL?
haste evtl. schonmal die andere werte auf www.spritmonitor.de verglichen ?!
also, mein 1.4 HDI SW verbraucht im Schnitt 5,2l . Habe ich über Bordbuch auf 8000 km von 11.04 bis jetzt ermittelt. Einige schreiben es geht noch drunter und knapp über 1000 km sind mit einer Tankfüllung drin, aber ich habe noch nie mehr als 950 km geschaft. Liegt wohl daran das der SW schwerer ist und die Aerodynamik auch schlechter ist als bei der Limo. Hoffe aber das ich jetzt mit den Sommerreifen und Total Future 5W-30 LL-Öl unter die 5l komme. In der Regel kann man sagen das Diesel im Teillastbereich sehr sparsam sind, sollte man aber Volllast fahren geht der Verbrauch unverhältnismäsig nach oben.
950km mit einer tankfüllung ... ist schon arg gut, kann ich mir gar nicht vorstellen mit meinem benziner
und dann habe ich auch "nur" 48l nachgetankt, aber weiter zufahren trau ich mich nicht, da das Tankvolumen beim 206 anscheindent sehr abhängig ist wie der Wagen an der Zapfsäule steht (gefälle, steigung, ebend).
Also ich war eben nochmal auf der Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich nun nach knapp 400 km auf 6,8 Liter eingependelt, Tankanzeige ist schon unter 1/2. Davon waren 40% Landstrasse bei 90-100, ungefähr 10% Stadt und 50% Autobahn.
Ich finde das halt zu hoch für nen Diesel, der im Schnitt 4,9 Liter schlucken soll. Im Moment schaffe ich mit einer Tankfüllung etwa 700 km. Und wenn ich dann von anderen höre, sie schaffen knapp 1000, wundert mich dat schon ein wenig.
Bei 160 zeigte mir der Bordcomputer eben satte 10l/100km Momentanverbrauch auf der Geraden an, und das über 2-3 Minuten. Bei 120 sind es "nur" noch 6,5l ...
Fahre mal zum Pug Dealer ...
Mir gehts ja gar nicht darum, zu heizen. Wichtig ist mir, dass der bei 120-130 schön sparsam ist. Aber da schluckt er im Moment so um die 7l??
Verbrauch
@ Simon
Wieviele km hat das Auto schon runter? Da du ja einen 1,6 hast, wird er wohl kaum über 10000km haben. Habe schon öfters gehört, dass neue Motoren anfangs locker 1l mehr brauchen.
Gruß
Werner
Er ist jetzt nen Monat alt und hat 3000 KM drauf. Schluckt halt auf der Landstrasse und im Stadtverkehr eigentlich schön wenig. Nur halt auf der Autobahn gönnt er sich ordentlich Diesel.
Laut Ölstandkontrollanzeige sollte ich auch mal ein wenig nachfüllen, ist heute zum ersten Mal nicht mehr "voll" gewesen. Welches Öl benötige ich denn da?
Gruß
ölstand
steht in deinen Wartungsheft genau beschrieben was für ein Öl du brauchst. Du solltest aber erst auffüllen wen der Ölstand auf min. abgesunken ist und dann eigentich nur bis halbvoll, das bekommt in der Regel den Motoren besser. Auch würde ich mich nicht auf die Anzeige verlassen sondern den Peilstab benutzten, den die Anzeige ist wirklich nur eine ganz grobe Anzeige.
Bei 3000km besteht noch Hoffnung, dass der Verbrauch sich noch verringert.
Bei meinem HDI90 geht es mir allerdings genauso wie dir. Wenn man auf der AB schneller als 140 fährt, lässt der ganz ordentlich durch. Hingegen sind auf der Landstraße mit 90-100 5,5l möglich.
Aber vielleicht fehlt mir ja der gekonnte Gasfußeinsatz *lol*(siehe erste Seite unten)
Gute Nacht
Werner
Ich kann zwar keine Erfahrungswerte liefern, aber vielleicht eine Erklärung.
Ganz unabhängig vom Antriebskonzept (Benzin, Diesel, Elektro ...) gelten die Gesetze der Physik. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindkeit. Die Leistung, die man aufwenden muss, um einen Körper gegen eine Strömung zu bewegen, sogar mit der dritten Potenz (die Leistung ist nämlich das Produkt aus Widerstandskraft und Geschwindigkeit). Während sich bei 70 km/h Roll- und Luftwiderstand noch die Waage halten, so beträgt bei 130 km/h das Verhältnis Luftwiderstand zu Rollwiderstand schon 70:30. Es ist also in der Tat vollkommen normal, dass der Verbrauch demzufolge überproportional ansteigt.
Ihr kennt das vielleicht auch vom Fahrrad. Ab einem gewissen Tempo hat man immer Gegenwind. Zumindest meint man das. Und man tut sich höllisch schwer, dagegen anzukommen. Das ist der gleiche Effekt, nur kann man es hier selber spüren.
Übrigens: mit meinem Ford C-Max (hat ja auch einen PSA-Motor) verbrauche ich bei konstant 90 km/h gute 4 l. Und bei höherem Tempo steigt der Spritdurst genauso an. Leider...