ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. HDI startet nicht mehr seit 0 Grad, nur noch mit Startpilot

HDI startet nicht mehr seit 0 Grad, nur noch mit Startpilot

Peugeot 806
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:35

Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: mein 806 HDI 110 startet seit es kälter geworden ist gar nicht mehr am Morgen. Nur noch durch Einsatz von Startpilot bekomme ich ihn an, dann ist alles in Ordnung für den Rest des Tages.

Habe beim - wie mir schien - einfachsten angefangen und die Batterie ersetzt. Fehlanzeige. Dann den Kraftstofffilter erneuert. Fehlanzeige.

Dann zu den Freundlichen mit dem Wunsch die Glühkerzen zu überprüfen und ggfs zu erneuern. Sie hatten die Glühkerzen schon bestellt, allerdings waren es die falschen, so dass sie nicht zum Einsatz kamen. Fanden dafür, das Vorglührelais verhielte sich (durchgemessen) verdächtig, man solle es wechseln, wahrscheinlich läge es daran. Nach dem Wechsel des Vorglührelais würden die Glühkerzen nun einwandfrei glühen, an den Glühkerzen hätte es also bestimmt nicht gelegen, sondern wohl am Relais. Trotzdem sprang er tags darauf nicht an.

Fanden dann, der Kraftstoffdruck sei (gemessen) mangelhaft. Man solle erst einmal die kleinere, nicht ganz so teure Kraftstoffpumpe wechseln, die hintere. Gesagt, getan. Da heute Weihnachten ist, könnten sie leider nicht mehr prüfen, ob es nun daran lag. Denn der Motor muss über Nacht völlig abkühlen, damit das Phänomen auftritt. Der Kraftstoffdruck habe sich allerdings bereits von ... auf ... verbessert (gemessen).

Also hab ich das Auto gestern erstmal wieder abgeholt, 500 Euronen dagelassen und es heute morgen selber "geprüft". Was soll ich Euch sagen? Mein Startpilot kam wieder zum Einsatz und es ist alles beim alten...

Ich wäre dankbar, wenn dazu jemand einen Tipp hätte. Soll ich weiter so verfahren (lassen)? Kann auch eine Fachwerkstatt so etwas nur im Wege der Ausschlussdiagnose feststellen?

Euch allen erst einmal entspannte Feiertage wünscht Eurovan.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du ihn so versuchst zu starten, was macht der Motor genau,hört man vieleicht das der ein oder andere Zylinder kommen will oder orgelt das Ding monoton vor sich hin ohne irgendein Zündgeräusch?Kommen beim Orgeln Abgase aus dem Auspuff?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 10:50

@ S-XT:

"...hört man vieleicht das der ein oder andere Zylinder kommen will?" NEIN.

JA, das Ding "orgelt monoton vor sich hin ohne irgendein Zündgeräusch."

"Kommen beim Orgeln Abgase aus dem Auspuff?" HAB ICH NICHT BEMERKT, also eher NEIN.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:14

Hallo, fällt niemandem dazu etwas ein? Zu weites Feld? Die Werkstatt hat sowieso bis zum Neuen Jahr zu, in welche wahrscheinliche Spur könnte ich die im Januar setzen, damit sie nicht alle möglichen Teile nacheinander austauschen? Oder sagt Ihr, freu dich doch, wenn das Startpilot funktioniert, kannst du ja bis zum Sommer benutzen. Irgendwie freu ich mich ja wirklich darüber....

am 12. Januar 2011 um 10:12

Hallo,

Es könnte die Hochdruckpumpe sein, leider wenn die langsam kaput geht baut diese zuwenig druck auf.

Ebenso, kann es an die Batterie liegen, oder am Startermotor der zu langsam dreht , und somit der HDI zu wenig druck aufbaut, wenn nicht genug druck im Commonrail ist, startet er nicht.

PS 500 Euro um die Pumpe im Tank zu tauschen ist ein bischen viel, vorallem wenn es ohne Erfolg war

Gruss

Stephan

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:53

Naja, die 500 waren für die Pumpe und das Vorglührelais. Trotzdem, ich fand es auch ziemlich viel. Sie haben mir erklärt, sie würden beim Teile-Austausch bzw. Fehlersuche nach Peugeot-Vorschrift vorgehen. Trial-and-Error.... Und nun bliebe nur noch die Hochdruckpumpe, bei der nach wie vor beim kalten Startvorgang zuwenig Druck aufgebaut wird (sagt der Laptop an der Diagnose-Steckdose). Irgendwie finde ich das wenig erhellend. Vielleicht ist es gar nicht diese Pumpe? Am Ende tauschen sie eben das ganze Auto und that s it. Das kann ich auch. Neulich war es deutlich wärmer draußen, da spang er einmal am Morgen normal an. Jetzt ist wieder Essig.

am 12. Januar 2011 um 19:05

Hallo,

Wie gesagt, ebenfalls die Batterie oder Anlasser können bei HDI grossen ärger machen, falls die Drehzahl beim starten nicht reicht, bekommt er kein Diesel.

Meine alte Batterie war noch OK, ich konnte lange Orgeln bis er endlich startete, habe die Batterie getauscht und er startet viel besser als früher. Mein 807 HDI hat zetzt 240000 KM, ich schutze die Hochdruchpumpe mit ca 200 ML 2 tackt Oel auf einem vollen Tank, mache es alle 3 Tankfüllungen wenn ich Zeit habe, es schmiert alles, schützt und reinigt das System.

In Frankreich gab es viele Probleme bei HDI die nicht bei kälte starteten, Peugeot hat zB beim 407 die Anlasser getauscht gegen stärkere mit 2 KW.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:28

Hi! Ja, mit dem Batterietausch hatte ich wie geschrieben angefangen, danach hat er nur ein einziges Mal besser gestartet. Dann Dieselfiltertausch, erfolglos. Dann Werkstatt, ebenfalls erfolglos. Das mit dem Anlasser ist interessant. Diese Spur könnte ich noch weiterverfolgen. Kann man das irgendwie feststellen außer durch Austausch?

am 13. Januar 2011 um 7:53

Hallo,

Leider kann man es nicht feststellen ohne Austausch, da der Unterschied der Drehzahl beim Anlassen zwischen zu niedrig und kein Start und genügend Drehzahl zum Starten so minimal sind.

Ich nehme mal stark an das Peugeot seine Kunde "Verschaukelt" mit dem Tausch vom Anlasser während der Garantie, der ware Grund ist dass die Hochdruckpumpe nicht genügend Druck aufbaut beim starten, mit etwas mehr schwung beim Anlassen, klappt es demnoch, deshalb hat wahrscheinlich Peugeot die Anlasser getauscht, da günstiger als die Hochdruckpumpe.

Der Anlasser mit 2KW selbst ist nicht so teuer (weniger als 200 E im Tausch) für den Einbau braucht es eine Hebebühne und etwas Kenntnisse, ich habe nichts getauscht ausser eine gute neue Batterie mit hohen Startstrom, etwas 2 Takt Oel nach jede 2-3 Tankfüllung, und im Winter das flüssigere Oel 05-30 W.

Diesen Winter hatte ich keine Probleme wie beim letzten Winter, obwohl er da meistens immer gestartet wenn er alle Tage benützt wurde, wenn er mal 4 Tage stand bei Kälte hatte ich Probleme zum Starten.

Diesen Winter gab es keine Probleme, nur ist jetzt während der Fahrt der Auspuff vorne beim Katalysator gebrochen bei der Schweisstelle, schöner geraden Bruch, der Auspuff hat den Kabel der Sonde ev. beschädigt oder sonst was, nach provisorische reparatur leuchtet die Motorkontrolle immer mit Abgassanomalie Meldung. Fahre am ende diese Woche die Kiste 700 KM nach Frankreich um bei meine kleine Peugeot Werkstatt zu schauen was los ist, und was es kostet.

Ich würde bevor der Anlasser getauscht wird, die Pole der Batterie reinigen, alle Kontakte zur Masse, mit etwas WD Oel auf die Kontakte vom Anlasser spritzen, und das Motoröl gegen ein 05-30 W tauschen, eventuell reicht es dann das er wieder besser startet, beim Dieselfilter noch etwas Diesel ablassen, sodass kein Wasser im Filter steht, oder Filter tauschen, da wenn er mit Wasser, Dreck, funktioniert der motor ev. noch bei normale Temperaturen, aber nicht mehr bei kälte.

Viel Glück

Stephan

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:16

Ich habe die Sache nun nach 3 Monaten endlich zum Abschluss gebracht und darüber möchte ich alle informieren, die sich durch das Thema durchgelesen haben oder vielleicht ein ähnliches Problem haben. Ich werkelte in den letzten 3 Monaten weiter mit dem Startpilot, weil ich über die Brücke des Austauschs der HD-Pumpe, wie von der Peugeot-Werkstatt (wieder Trial and Error) empfohlen, wirklich nicht gehen wollte. Unangenehmerweise bekam das Auto in der letzten Zeit dann auch noch Schwierigkeiten beim Warmstart, so dass ich extrem lange den Anlasser orgeln lassen musste, damit es überhaupt startete. Nur noch in lauwarmem Zustand sprang er ohne Zicken an und beim Fahren war nach wie vor alles in Ordnung. Hatte mich durch verschiedene Foren geklickt und dann einen sehr guten Hinweis (von "understatement", bei dem ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte!) bekommen, dem ich vor einer Woche endlich nachging. Der Bosch Diesel Service in Berlin-Spandau fand heraus, dass der Hochdruckdichtring an einem Injektor einen Riss hatte (demzufolge konnte der zum Starten notwendige Druck nicht aufgebaut werden) und wechselte diesen. Es war nicht billig, aber nur halb so teuer wie eine neue HD-Pumpe. Wenn ihr meine Meinung über die Fähigkeiten der Peugeot-Werkstatt hören wollt: ein äußerst ärgerliches Kapitel.

Hatte eine ähnliche, fast 1 Jahr dauerne Leidensgeschichte: Motor springt bei kalten Temeraturen nicht an.

Scudo JTD 2.0 (JTF EL 2.0) - Diesel

Vorab gleich die Lösung in der Bosch Werkstatt:

Lösung 10.08.11

Kombirelais im Kühlfach abgekühlt } Funktionsprobe } Motor spingt NICHT an!!!

Kombirelais angewärmt } Motor spingt an!

Kombirelais erneutert (23 EUR!) - i.O.

vorher war allerdings die Lima IN DER WERKSTATT ausgefallen, samt Gebläse!

Musste ersetzt werden, erst dann Check der Bordelektronik möglich (alles zusammen 868,53 EUR!)

Historie:

-- im Winter startet der Motor nicht bei unter 0

-- im Frühling startet bei über 4°

-- im Sommer startet er öfters nicht bei unter 14°!! (manchmal tagelang ohne Fahrzeug z.B. in den Pyenäen! + dementsprechende Panik!)

-- Tip einer Werkstatt: Vorförderpumpe - scheint nicht zuzutreffen

-- ATU liest mehrfach Fehler aus, kann jedoch nichts dazu sagen, schickt mich zu Fiat

-- Fiat tauscht mir ein "Boostventil", wohl um etwas Geld zu machen, ohne Erfolg

- nach Lesen dieses Beitrags gehe ich in eine Bosch-Werkstatt: dort fiel allerdings erst mal die Lima samt Gebläse aus und musste auf meine Kosten erneuert werden! Dann Suchwerg wie oben beschrieben. Kombirelais getauscht (Kosten Relais 25 EUR) - Gesamtrechnung allerdings alles zusammen 868,53 EUR!) - natürlich war zuvor auch die gesamte Einspritzanlage geprüft worden. Auch das Motorsteuergerät war gekühlt worden, doch bei Funktionsprüfung i.O.

Also dies nur als Kommentar, falls jemand nach einem ähnlichen Problem sucht - es lohnt sich auch mal das Kombirelais zu checken (obwohl mir der Zusammenhang unklar ist...)

Hi, wo ist denn das Kombirelais im C5I 2.2 HDI? Ist das dasselbe wie das Glührelais? Und wo finde ich das Glührelais? Ich habe alles abgesucht...

Guten Tag,

Peugeot 807 2.0 HDi 100 kW (3003/ADP)

Bräuchte mal eure Hilfe.

Bei mir ist der Fehlercode P1 351 vermerkt im OBD, deshlab gab es keine Plakete.

Suchen lernt mir dass es wahrscheinlich die Vorglühkerzen sind. Ich finde nur eine Anleitung zum Wechseln für ein 1.6 HDi Motor.

Ich habe ein 2.0 HDi aus 2006 mit 100 kW. Hat jemand dafür eine Anleitung?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein AU - Fehlercode P1351' überführt.]

am 31. Januar 2013 um 18:28

Naja, Wortlaut waere:

P1351 Vorglührelais : Öffnen des Relais, obwohl vom Steuergerät nicht angefordert

Vor dem wechsel besser erstmal die Kerzen pruefen.

Gluehkerzen wechseln macht bei dem keinen Spass.

Da muss das Luftdosierding raus, der Kraftstofffilter, Oelmessstab komplett, dieses AGR Modul (so mit Kuehlwasser ablassen)...

Pruefen sollte bei dem am Relais gehen.

Also Relais abklemmen und mal ueber ein Amperemeter kurz Plus auf die 4 dicken Anschluesse geben.

Die muessen dann je so etwas ueber 10A ziehen.

Nicht zu lange, da ick nicht weiss, ob der schon diese Kerzen hat, die keine 12V mehr haben, nicht dass die dann defekt gehen. ;)

Wenn die nichts ziehen, ist die dann defekt...

Relais selber koennte aber auch defekt sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein AU - Fehlercode P1351' überführt.]

am 1. Februar 2013 um 6:49

moin,

ich hatte/habe auch mal diesen Fehler.

Ich fahre den Motor warm und loesche dann den Fehlerspeicher und mache dann den Motor nicht mehr aus. Solange

der Motor ausreichend Temperatur hat, glueht da nix.

Dann direkt ab zum TUV.

Beim Peugeotplanet kann man den Fehler direkt wieder auslesen. Beim TUV konnte er nix finden. Vermutlich weil der Fehler

da noch nicht permanent war. Ich fahre jetzt schon ueber 4 Jahre so rum.

Gluehkerzen koenntest du auch ueber ein Ohmmeter ausmessen.

Hat jemand Ahnung wie die EOBD Ueberwachung in dem Relais funktioniert?

Gruss

Terr

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein AU - Fehlercode P1351' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. HDI startet nicht mehr seit 0 Grad, nur noch mit Startpilot