Head Unit hängt das Radio auf
Servus.
C 220 (?) meiner Frau, Bj 2021, AMG-Line und soweit ganz ok.
Seit einiger Zeit spinnt die Head Unit. Wird sie eingeschaltet, läuft alles wie erwartet. Nach ungefähr dem 3. Lied im Radio friert die Anzeige des Radio ein. Erst bleibt die Information stehen, also Titel oder was auch immer angezeigt wird. Das Radio spielt aber normal weiter. DAB ist an dem Moment ebenfalls nicht mehr verfügbar.
Schaltet man dann auf einen anderen Sender, geht das manchmal noch. Oft wird aber auch nur ein anderer Sender angezeigt, bleibt aber beim ursprünglichen Sender.
Manchmal wird weiterhin der ursprüngliche Sender angezeigt, aber das Radio verstummt.
Ich hatte auch schon dass dann irgendwann Rauschen kam, und das Datenpfeifen des CAN-Bus dazu gekommen ist.
ALLE anderen Funktionen wie Navi usw funktionieren weiterhin problemlos.
Dank Junge Sterne-Garantie wurde die Head Unit getauscht. Dafür war das Auto 3 Tage in der Werkstatt. Anhand der Software und SN ist es auf jeden Fall eine neue Head Unit.
Laut Werkstatt wurden auch Softwareupdates gemacht. Gleiches Problem wie vorher.
Laut Werkstatt hätten 2 Mitarbeiter das gleiche Problem. Angeblich hätte Mercedes da ein bekanntes Problem, aber noch keine Lösung.
Was mich zu der Frage führt, warum die Head Unit getauscht wurde, wenn doch die Hardware offenbar problemlos funktioniert.
Also Zentrale von Mercedes angerufen. Irgendwo in den Niederlanden gelandet.
Laut deren Auskunft ist das Problem unbekannt.
Neue Fragen sind da entstanden.
Einen Bekannten mit einer sehr qualifizierten Werkstatt gefragt. Er hatte früher mal ein ähnliches Problem bei seinen Ersatzwagen CLA. Wurden dann mit mehreren Softwareupdates gelöst.
UND NUN DIE FRAGE OB JEMAND DIESE PROBLEMATIK UND EINE LÖSUNG KENNT.
Grüße Dirk
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bei mir genau das gleiche Problem. Habe erst einmal kommenden Dienstag einen Termin in der Werkstatt für ein Software-Update. Werde dann berichten ... LG Martin
Spricht dafür, dass es ein Update gab, das fehlerhaft ausgeliefert wurde.
An solche Zufälle, dass derselbe Fehler gehäuft in kurzer Zeit auftritt, glaube ich nicht.
Zitat:
@Starlet1 schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:57:20 Uhr:
Bei mir genau das gleiche Problem. Habe erst einmal kommenden Dienstag einen Termin in der Werkstatt für ein Software-Update. Werde dann berichten ... LG Martin
Nach dem Update geht es ungefähr 30 Minuten fehlerfrei. Dann geht's wieder los.
Laut Werkstattmeister betrifft es inzwischen sogar auch schon E- und G-Klasse.
Der Hintergrund ist angeblich eine Verbindung des Fahrzeug zum Server von Mercedes, wodurch der Fehler ausgelöst wird. Auf meine Frage ob man diese Verbindung denn nicht irgendwie verhindern kann, meinte er es würde baulich nicht gehen, weil das alles über das Steuerteil läuft.
ICH sage, dass es für so eine Verbindung auch eine Software im Steuerteil geben muss, welche man eigentlich auch deaktivieren können sollte.
Nun ja, der zweite Besuch bei MB hat leider zu keinem Erfolg geführt
Haben sie auf dem Server was umgestellt, was die Fahrzeuge nicht mögen…
Die haben da ja fleißig verschlimmbessert zuletzt.
Was die zu solchen Themen sagen, ist zwar am Ende so, aber nicht die absolute Wahrheit.
Die behaupten auch, man könne die Vor-Mopf nicht auf LTE umrüsten. Gemacht haben es viele trotzdem…
Zitat:
@andiii_98..., aber nicht die absolute Wahrheit.
Die behaupten auch, man könne die Vor-Mopf nicht auf LTE umrüsten. Gemacht haben es viele trotzdem…
Wenn die Mercedes Werkstatt vom Hersteller offiziell als Antwort nicht möglich warum soll sich die Werkstatt in die Nesseln setzen wann etwa nicht geht? Warum?
Jeder der Dienstleistung verkauft und Garantie anbieten MUSS wird nicht in Eigenregie Bastellösungen verkaufen.
LG
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:30:56 Uhr:
Haben sie auf dem Server was umgestellt, was die Fahrzeuge nicht mögen…
Die haben da ja fleißig verschlimmbessert zuletzt.
Was die zu solchen Themen sagen, ist zwar am Ende so, aber nicht die absolute Wahrheit.
Die behaupten auch, man könne die Vor-Mopf nicht auf LTE umrüsten. Gemacht haben es viele trotzdem…
Was soll bitte ein Server mit einem autarken System in einer C-Klasse zutun haben ?
Ein Softwareupdate könnte das Problem durchaus lokal beim TE erzeugen, mehr aber auch nicht.
Naja, Hauptsache erstmal "irgendwas" in den Raum werfen, man ist ja gewöhnt zu motzen.
Ich habe BTW keine Probleme. BJ 2019 zuletzt November diesen Jahres beim Services mit aktuellen Softwarestand.