1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head Unit hängt das Radio auf

Head Unit hängt das Radio auf

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. November 2024 um 21:30

Servus.

C 220 (?) meiner Frau, Bj 2021, AMG-Line und soweit ganz ok.

Seit einiger Zeit spinnt die Head Unit. Wird sie eingeschaltet, läuft alles wie erwartet. Nach ungefähr dem 3. Lied im Radio friert die Anzeige des Radio ein. Erst bleibt die Information stehen, also Titel oder was auch immer angezeigt wird. Das Radio spielt aber normal weiter. DAB ist an dem Moment ebenfalls nicht mehr verfügbar.

Schaltet man dann auf einen anderen Sender, geht das manchmal noch. Oft wird aber auch nur ein anderer Sender angezeigt, bleibt aber beim ursprünglichen Sender.

Manchmal wird weiterhin der ursprüngliche Sender angezeigt, aber das Radio verstummt.

Ich hatte auch schon dass dann irgendwann Rauschen kam, und das Datenpfeifen des CAN-Bus dazu gekommen ist.

ALLE anderen Funktionen wie Navi usw funktionieren weiterhin problemlos.

Dank Junge Sterne-Garantie wurde die Head Unit getauscht. Dafür war das Auto 3 Tage in der Werkstatt. Anhand der Software und SN ist es auf jeden Fall eine neue Head Unit.

Laut Werkstatt wurden auch Softwareupdates gemacht. Gleiches Problem wie vorher.

Laut Werkstatt hätten 2 Mitarbeiter das gleiche Problem. Angeblich hätte Mercedes da ein bekanntes Problem, aber noch keine Lösung.

Was mich zu der Frage führt, warum die Head Unit getauscht wurde, wenn doch die Hardware offenbar problemlos funktioniert.

Also Zentrale von Mercedes angerufen. Irgendwo in den Niederlanden gelandet.

Laut deren Auskunft ist das Problem unbekannt.

Neue Fragen sind da entstanden.

Einen Bekannten mit einer sehr qualifizierten Werkstatt gefragt. Er hatte früher mal ein ähnliches Problem bei seinen Ersatzwagen CLA. Wurden dann mit mehreren Softwareupdates gelöst.

UND NUN DIE FRAGE OB JEMAND DIESE PROBLEMATIK UND EINE LÖSUNG KENNT.

Grüße Dirk