- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Head up display bei Volvo?
Head up display bei Volvo?
Dieses Thema knüpft so etwas an die Frage an, ob der nächste wieder ein Volvo werden soll: Bin dieser Tage einen neuen 5er eines Kollegen gefahren, sehr schönes Teil, soll aber kein Vergleichstest werden :-)
Die Projektion von Navi, Geschwindigkeit und Geschw. - Begrenzung in die Frontscheibe vor dem Fahrer hat mir sehr gefallen (gibt`s bei BMW im sog. Innovationspaket) Ein absolutes Sicherheits - Feature! Der Blick wird nicht mehr von der Straße abgelenkt.
Irgendeinem hier bekannt, ob Volvo auch so etwas plant?
Leuchti
Beste Antwort im Thema
Chips und Cola bitte!
(Ich hab´s schon mal die Füße hoch)
Ähnliche Themen
35 Antworten
Chips und Cola bitte!
(Ich hab´s schon mal die Füße hoch)
Na da bin ich aber gespannt ^^
Frag doch mal deinen Bekannten, ob diese Angaben auch auf Fotos der Geschwindigkeitsmessungen zu erkennen sind. Diese Frage konnte mir weder beim Örtlichen noch bei BMW direkt jemand beantworten.
Die rechtliche Seite mal völlig aussen vor gelassen!
Gruss Teerfraese
Ist Headup nicht bei dem neuen Bediensystem Sensus (S60 und XC60) dabei?
Zitat:
Original geschrieben von Teerfraese
Frag doch mal deinen Bekannten, ob diese Angaben auch auf Fotos der Geschwindigkeitsmessungen zu erkennen sind. Diese Frage konnte mir weder beim Örtlichen noch bei BMW direkt jemand beantworten.
Die rechtliche Seite mal völlig aussen vor gelassen!
Gruss Teerfraese
Hallo Teer,
sehr cooler Denkansatz!! Habe ich ja noch nie drüber nachgedacht Da könnte man evtl. in Erklärungsnot geraten.
Bei Volvo gibt es ein "HUD" in Verb. mit dem ACC-Paket. Allerdings nur in Form einer roten LED Warnleuchte. Werte werden nicht angezeigt. ISt auch absehbar nicht geplant.
Beta
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
ISt auch absehbar nicht geplant.
Klar, 80 % der Entwicklungsressourcen waren ja für das revolutionäre 5" Multi-Media-Display des Sensus Bedienkonzeptes belegt, und die restlichen 20 % für das Retuschieren der unsäglichen Hutze beim XC60
mit Ironie - der erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
ISt auch absehbar nicht geplant.
Klar, 80 % der Entwicklungsressourcen waren ja für das revolutionäre 5" Multi-Media-Display des Sensus Bedienkonzeptes belegt, und die restlichen 20 % für das Retuschieren der unsäglichen Hutze beim XC60
mit Ironie - der erzbmw
Hallo Erz.
Hutze ? Retuschieren??? Die bleibt, Display raus, Aschenbecher rein.
Beta
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Klar, 80 % der Entwicklungsressourcen waren ja für das revolutionäre 5" Multi-Media-Display des Sensus Bedienkonzeptes belegt, und die restlichen 20 % für das Retuschieren der unsäglichen Hutze beim XC60
mit Ironie - der erzbmw
Hallo Erz.
Hutze ? Retuschieren??? Die bleibt, Display raus, Aschenbecher rein.
Beta
Aschenbecher...so ein Quatsch! George Clooney hat mir verraten, das dort demnächst ein Nespresso-Spender verbaut
wird!
LG
Daylight
*******************************HUTZENFREUNDE**RHEINLAND****************************************************
Zitat:
Original geschrieben von Daylight500
***HUTZENFREUNDE**RHEINLAND***
Kannst Du mir einen Aufnahmeantrag für eine lebenslange Mitgliedschaft zuschicken?
der erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von Daylight500
***HUTZENFREUNDE**RHEINLAND***
Kannst Du mir einen Aufnahmeantrag für eine lebenslange Mitgliedschaft zuschicken?
der erzbmw
Dachte ich mir, das Dir das gefällt! *gg
Als Teilzeit-MMI-Geschädigter habe ich die Hutze richtig liebgewonnen!
LG
Daylight
**Einen Antrag braucht es nicht, nur die Gesinnung zählt!**
Zitat:
Original geschrieben von Daylight500
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Kannst Du mir einen Aufnahmeantrag für eine lebenslange Mitgliedschaft zuschicken?
der erzbmw
Dachte ich mir, das Dir das gefällt! *gg
Als Teilzeit-MMI-Geschädigter habe ich die Hutze richtig liebgewonnen!
LG
Daylight
**Einen Antrag braucht es nicht, nur die Gesinnung zählt!**
Ich sehe schon, wir verstehen uns
Übrigens: bei allem Rumgehämmere auf der Hutze und den regelmäßigen Bashings zu Audi, BMW und MB-Multimedia Anzeigen, möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass letztere die wichtigsten (und gewünschten) Anzeigen regelmäßig in den Anzeigefeldern im Tacho- und Drehzalmesserbereich (Fahrerinformationssystem) anzeigen (können). Bis auf ein paar kleine Funktionen, wo eine meiner Meinung nach unnötige Kopplung der Anzeigen vorhanden ist, gibt es dann die "Hutzeninfos" losgelöst vom Navi-Mintor.
Gruß
Stefan
(Der die Hutze auch nicht schlimm findet)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Übrigens: bei allem Rumgehämmere auf der Hutze und den regelmäßigen Bashings zu Audi, BMW und MB-Multimedia Anzeigen, möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass letztere die wichtigsten (und gewünschten) Anzeigen regelmäßig in den Anzeigefeldern im Tacho- und Drehzalmesserbereich (Fahrerinformationssystem) anzeigen (können). Bis auf ein paar kleine Funktionen, wo eine meiner Meinung nach unnötige Kopplung der Anzeigen vorhanden ist, gibt es dann die "Hutzeninfos" losgelöst vom Navi-Mintor.
Gruß
Stefan
(Der die Hutze auch nicht schlimm findet)
Korrekt! Allerdings werden im FIS während des Navigationsbetriebes auch immer die Richtungspfeile angezeigt und nehmen den Großteil des Displays in Beschlag. Offenbar schien Audi die Position des Hauptmonitors auch nicht ideal und man ist so "doppelt" sicher gegangen.
LG
Daylight
Zitat:
Original geschrieben von Daylight500
Korrekt! Allerdings werden im FIS während des Navigationsbetriebes auch immer die Richtungspfeile angezeigt und nehmen den Großteil des Displays in Beschlag. Offenbar schien Audi die Position des Hauptmonitors auch nicht ideal und man ist so "doppelt" sicher gegangen.
LG
Daylight
Im ersten Blick richtig, dass ist aber nur die "Default" Stellung. Ich kann mir da auch den Bordcomputer 1 oder 2, das Radio, die CD, den ACC, das Telefonbuch oder schlicht die Uhrzeit anzeigen lassen. Ich muss nur den Knopf drücken, was ich will.
Ich glaube schon zu Beginn der Entwicklung haben die "big three" (MB, BMW, Audi) die Notwendigkeit eines FIS erkannt, tw. hatten sie das ja auch bevor Einführung des Hauptmonitors, bzw. als Ersatz, wenn man Anfangs gar keinen Monitor -der ja idR. mit Navi gekoppelt war- eingebaut. Nachdem die ersten Pfeilnavis der Kartenanzeige gewichen sind, erkannte man aber schnell, dass die kleine multifunktionale Anzeige wichtig ist, da sie ja zielgenau beschränkte Inhalte anzeigt und somit eine schnellere Aufnahme des Fahrers ermöglicht. Ob das BMW im Splitscreen rechts im Hauptmonitor (zweitbeste Lösung), MB und Audi im FIS oder Volvo in der Hutze zeigt ist eigentlich egal - der nächste Schritt ist ein HUD und wieder können wir nörgeln.
Das Problem ist, dass wir zu unterschiedlichen Situationen eine unterschiedliche Informationstiefe benötigen. Das auf eine Anzeige zu bringen macht weniger Sinn als auf zwei getrennte: eine für viel Informationen (Kartendarstellung im Hauptmonitor) eine für schnelle und kurze Inofs. Steinigt mich, aber die Lösung Hauptmonitor plus HUD halte ich für die Beste, die Lösung FIS von Audi steht dem nach, Volvos Hutze geht auch, ist aber für mich erst an dritter Stelle neben der BMW Splitscreen Lösung zu nennen.
Gruß
Stefan
(Stau auf der A1)