1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Head-up-display

Head-up-display

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:26

Hallo meint ihr es wäre möglich das Head up display nachzurüsten? Ab Werk kostet das ja knappe 1.200,-€

hätte ein Budgt von knapp 2k vorgesehen. Hintergrund ist, ich hab nen Vorführwagen gesehen bei dem ich rund 5.000 € zum normalen bereits reduzierten Preis sparen würde.

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht ganz sicher, weshalb der Fragesteller hier dermaßen fertig gemacht wird und ins lächerliche gezogen wird.

Er hat eine Frage gestellt, in der er implizit nach den Kosten gefragt hat, um abschätzen zu können, ob er das angebotene Auto nachrüsten kann und somit evtl. direkt eine Entscheidung treffen kann oder ob er sich weiter umschauen muss.

Eine vernünftige Antwort wäre:

- ich weiß es nicht

- Die Frontscheibe kostet x EUR die Einheit y EUR und es liegt ein/kein Kabelbaum -> machbar nicht machbar

- Alleine das neue Armaturenbrett kostet z Euro

aber das höhnische Scharren geht mir dermaßen auf den Keks - wenn man sich bei einem Thema nicht auskennt, sollte man die andern nicht auslachen ...

Würden alle so verfahren, würden wir heute noch mit Pferden zwischen den Städten fahren oder mit Blackberrys ohne www Anbindung leben, Briefe versenden, auf Bücherlieferungen vier Tage warten etc.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dafür muss das gesandt Armaturenbrett getauscht werden. Ohne HUD fehlt dem Brett die Öffnung dafür.

Ich denke, da reichen 2k nicht !!

Wobei die Öffnung relativ einfach herstellbar ist. Der Begriff Brett ist ja gar nicht so weit hergeholt. :D

Gutes Gelingen ;)

Zitat:

@herrtoby schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:34:05 Uhr:

Gutes Gelingen ;)

Ich würde auch gern die Bilderserie vom Umbau sehen :D

@TS: Vergiss es, neben den ganzen mechanischen Komponenten muss du auch noch die Elektronik/Elektrik modifizieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:46

Die müssen das doch n bisschen vorbereitet haben, im Werk werden die da ja auch nicht ewig rummachen, sonst würde sich das doch gar nicht lohnen.

Wie stellst du dir das vor? Universalkabelbaum und angeschlossen wird was halt da ist? Viel Spaß beim Umbau, bitte Bilder nicht vergessen!

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:11

Zitat:

@khkrb schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:00:42 Uhr:

Wie stellst du dir das vor? Universalkabelbaum und angeschlossen wird was halt da ist? Viel Spaß beim Umbau, bitte Bilder nicht vergessen!

...ja!?!

Zitat:

@khkrb schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:36:46 Uhr:

Zitat:

@herrtoby schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:34:05 Uhr:

Gutes Gelingen ;)

Ich würde auch gern die Bilderserie vom Umbau sehen :D

@TS: Vergiss es, neben den ganzen mechanischen Komponenten muss du auch noch die Elektronik/Elektrik modifizieren.

Das bezog sich auf das Loch im Instrumententräger und war ironisch gemeint. Dass das ein sinnloses Unternehmen ist , ergibt sich schon daraus, das zunächst mal eine Projektionsfläche her muss. Und dazu muss die Scheibe getauscht werden. Der Rest ist dagegen schon fast Kinkerlitzchen da "nur" geschraubt werden muss.

Zitat:

@christian_b219 schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:11:07 Uhr:

Zitat:

@khkrb schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:00:42 Uhr:

...ja!?!

Netter Gedanke, nur funktioniert das nicht ansatzweise so ganz einfach wie du dir das vorstellst (und da lassen wir die Frage wer den Umbau vornehmen und hinterher die Gewährleistung übernehmen soll noch aussen vor).

Es muss mechanisch gelöst werden (d.h. der HUD Projektor muss eingebaut und das Armaturenbrett angepasst werden), dann muss man die gesamte Elektrik anpassen und zu guter Letzt die Projektionsfläche schaffen (Windschutzscheibe tauschen), das möchtest du für 2k (Material + Arbeitszeit) gemacht haben?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:57

Zitat:

Netter Gedanke, nur funktioniert das nicht ansatzweise so ganz einfach wie du dir das vorstellst (und da lassen wir die Frage wer den Umbau vornehmen und hinterher die Gewährleistung übernehmen soll noch aussen vor).

Es muss mechanisch gelöst werden (d.h. der HUD Projektor muss eingebaut und das Armaturenbrett angepasst werden), dann muss man die gesamte Elektrik anpassen und zu guter Letzt die Projektionsfläche schaffen (Windschutzscheibe tauschen), das möchtest du für 2k (Material + Arbeitszeit) gemacht haben?

Mercedes muss das ja auch für die 1200euro machen und die haben deutlich höhere Löhne und müssen noch die Firma (Entwicklungsarbeit, Managergehälter und co) bezahlen.

Aber ich will mich hier nicht mit dir streiten... dass die Scheibe in der Serie anders ist weisst du woher?

Ich klink mich da aus, du verfügst offensichtlich über Kenntnisse, die ich in knapp 55 Jahren Lebenszeit -und die letzten 30 Jahre davon im Bereich der KFZ Zulieferindustrie tätig- nicht erlangen konnte.

Ich ersuche dich allerdings den Umbau zu dokumentieren und hier zu veröffentlichen, ich lerne auch in meinem Alter noch was dazu. Bis du den Beweis angetreten bist dass deine Annahmen nicht vollkommen absurd sind erlaube ich mir allerdings weitere Wortmeldungen von dir an mich zu ignorieren, in meinem Alter ist Restlebenszeit schon zu wertvoll um sie mit Hirngespinsten zu vergeuden.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Umbau und bitte die Fotos und eine Kostenaufstellung nicht vergessen!

Die 1200€ sind aber nicht für den nachträglichen Einbau - sofern das überhaupt nachrüstbar ist aus den hier bereits genannten Gründen. 1200€ sind es wenn der Wagen komplett neu gebaut wird. Da ist die Geschichte ja auch viel einfacher als bei einer Nachrüstung da noch nix da ist...

Die Zeiten von so großen Nachrüstungen in Sachen Elektronik sind schon lange vorbei, ob das gut oder schlecht ist sollte jeder mit sich selbst ausmachen...

Theoretisch ist ja alles machbar, aber hier seh ich den Aufwand unverhältnismäßig hoch. Wie bereits erwähnt: Neue I-Tafel, Projektor, 2 Steuergeräte, Leitungssätze, neue Software Daten UND neue Windschutzscheibe. Da musst wahrscheinlich das komplette Cockpit zerlegen.

Deine Antwort