ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Head-up-Display

Head-up-Display

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:44

Ich habe das Display mit dazu nehmen müssen, Paketkauf. Nun hab ich das Problem, dass ich fast nichts erkennen kenn, die Schrift ist viel zu blass. Kann man irgendwo etwas einstellen? Vor allem die Lichtstärke ?

Wer kann helfen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kurze Frage, Brillenträger?

bzw. Brille mit Polarisationsgläsern/-filtern? Damit funktioniert es nämlich nicht.

Die Darstellungshelligkeit des HUD lässt sich ansonsten einstellen über entspr. Einstellmenü im Infotainment. Einstellung der Grundhelligkeit erfolgt zusammen mit der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung (s.a. Betriebsanleitung).

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:55

Danke Boxter36 und fwcruiser, ich bin kein Brillenträger und hab mich schon mit der Helligkeitseinstellung befasst, leider erfolglos. Sicher habe ich die "falschen Knöpfe" gedreht.

Gibt es keine getrennte Helligkeitseinstellung ?

Auszug aus der BA (Modelljahr 2018)

Zitat:

Um in das Menü Einstellungen Head-up-Display zu gelangen, die Taste bzw. Funktionsfläche MENÜ drücken und die Funktionsflächen Fahrzeug , "Zahnrad" und Head-up-Display antippen.

Die folgenden Einstellmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Einstellung der Anzeigehelligkeit des Head-up-Displays. Die Anzeigehelligkeit reduziert sich automatisch mit abnehmender Umgebungshelligkeit. Die Grundhelligkeit wird zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung eingestellt **)

Auswählen des gewünschten Farbschemas. Zur Auswahl stehen das Standardfarbschema und ein alternatives Farbschema.

Auswahl der Anzeigeinhalte für das Head-up-Display, z. B. Anzeigen der ACC oder des Infotainmentsystems. Einige Anzeigeinhalte können nicht ausgeblendet werden, z. B. Warnmeldungen.

.

**)

Einstellung Instrumentenbeleuchtung Helligkeit (incl. Grundhelligkeit Head Up Display) dann unter

Einstellungen Licht -> Innenraumbeleuchtung -> Instrumenten- und Schalterbeleuchtung

 

Für den Fall, dass das alles so nicht klappt, sieht es nach einem Fehler am HUD aus. Dann ab damit zum Freundlichen.

Gerade das HUD, wenn alles o.k. ist, kann man immer sehr gut ablesen.

Ich brauche den Tacho gar nicht mehr.

Ich habe das HUD auch deutlich dunkler gedreht im entsprechenden Car Menu des Infotainments.

Ist dann immernoch sehr gut zu sehen.

Man kann auch auf "Schneemodus" umschalten, dann wir die Anzeige blau.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:34

Danke für die Hilfe, ich glaube es ist jetzt besser.

Kann man die Displayeinstellung neben nach" Oben" und "Unten" auch seitlich variieren ?

Entweder, meini Sitz ist etwas ausser der Sichtlinie oder ich sitze schief.

Kennt jemand Möglichkeiten der seitlichen Justierung ?

Zitat:

@mettertal schrieb am 11. Juni 2019 um 09:34:13 Uhr:

Kann man die Displayeinstellung neben nach" Oben" und "Unten" auch seitlich variieren ?

Das seitliche verschieben ist meines Wissens nur per Codierung und nicht über einen Menüpunkt möglich

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:54

Die Einstellung der Helligkeit des Head-up-Display hat Dank der Hilfe aus dem Forum sehr gut geklappt.

Das Problem sehe ich darin, dass man mit einer Sonnenbrille dies fast nicht mehr erkennt. Das heisst also, im Sommer oder im Winter mit Schnee muss ich darauf verzichten, die Sicht ist ja eh nicht möglich. Eigentlich schade oder hat jemand eine Idee, wie man trotz Brille das Display erkennen kann?

Du solltest mal prüfen ob deine Sonnenbrille nicht doch polarisierte Gläser hat. Wenn dem so ist dann versuchs mal mit Gläsern ohne Pol-Filter. Gläser mit Pol-Filter und das HUD klappt nicht. Oder du schaltest den o. g. Schneemodus mal ein ung guckst ob du es dann besser lesen kannst.

Meine RayBan macht keine Probleme :cool:

am 13. Juni 2019 um 19:26

Zitat:

@chevie schrieb am 13. Juni 2019 um 17:13:01 Uhr:

Du solltest mal prüfen ob deine Sonnenbrille nicht doch polarisierte Gläser hat. Wenn dem so ist dann versuchs mal mit Gläsern ohne Pol-Filter. Gläser mit Pol-Filter und das HUD klappt nicht. Oder du schaltest den o. g. Schneemodus mal ein ung guckst ob du es dann besser lesen kannst.

@mettertal

Ich bin/war optischer Brillenträger seit 25 Jahren und habe pol schon lange.

Ich hatte so ein Problem mal vor 20 Jahren: ganz stolz damals auf mein Becker Navi und mit Sonnenbrille konnte ich nichts mehr lesen :D Kopf gedreht, und es klappte. Aber...

Selbiges bei meinem ersten A4 und der kleinen Infoanzeige zwischen den Tuben...

 

Somit, Pol gibt es in 2 Richtungen: horizontal und vertikal.

Klingt blöd, aber dreh einfach mal deinen Kopf um 90° und schau ob es dann besser ist. Dann weißt du zumindest ob es die Polarisierungsrichtung ist oder nicht.

Funktioniert es so, dann andere Brille.

Ist es das nicht, dann wird es schwierig.

 

Ich trage seit Ewigkeiten nur noch Oakley Prizm Sonnen- und Sportbrillen. Was besseres für meine Augen kenne ich nicht...

 

(PS: nach künstlicher Linsen-OP links+rechts nichts mehr optisches nötig...)

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:12

Danke, die Hinweise werden immer interessanter. Hast du mit der Oakley Prizm Sonnenbrille Erfolg und kannst das Display gut lesen ?

Ich habe auch künstliche Linsen operiert auf beiden Seiten. Gibt es da keine Probleme ?

Also bei mir habe ich noch nichts festgestellt. Es ist wie ich es beschrieben habe, sehr blasse Sicht mit Brille.

Zitat:

@mettertal schrieb am 13. Juni 2019 um 22:12:52 Uhr:

Also bei mir habe ich noch nichts festgestellt. Es ist wie ich es beschrieben habe, sehr blasse Sicht mit Brille.

Dann ist die polarisiert, wie ja schon Einige sagten. Das HUD ist ja eine Spiegelung.

Wie benimmt sich die Brille bei LCDs in Handys usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen