Head-Up Display und Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo Jungs
Habe mir gestern ein W205 C220 Bluetec gekauft. Gebraucht (06/2014 mit 11.000 km).
Es hat fast alle Optionen die ich wollte ausser Head-Up Display und Rückfahrkamera.
Kann man diese beide nachrüsten? Oder wenigstens das Head-Up Display?
Was sind die Voraussetzungen, wieviel würde es kosten und wie lange der Aufwand?
Natürlich direkt über Händler oder Mercedes Garage.
PS: ist mit Comand Online
Danke!
Beste Antwort im Thema
Rückfahrkamera ist relativ easy nachrüstbar - bei einem vorhandenen COMAND rund 1100 Euro. Beim Audio 20 kann ich es dir nicht genau sagen.
Schwerer wird es da beim HUD, denn dafür brauchst du eine komplett neue Windschutzscheibe und einen neuen Amaturenträger, da die HUD-Einheit dort fest eingebaut ist. Für ältere MB-Fahrzeug gibt es ja Nachrüstlösungen, diese wird es wegen des vorhandenen Extras in der Liste aber bei der BR205 zu 99,9% nicht geben.
Was es gibt, sind billige Drittanbieterlösungen, aber damit kommst du noch lange nicht an den Komfort des original HUD ran.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Rückfahrkamera ist relativ easy nachrüstbar - bei einem vorhandenen COMAND rund 1100 Euro. Beim Audio 20 kann ich es dir nicht genau sagen.
Schwerer wird es da beim HUD, denn dafür brauchst du eine komplett neue Windschutzscheibe und einen neuen Amaturenträger, da die HUD-Einheit dort fest eingebaut ist. Für ältere MB-Fahrzeug gibt es ja Nachrüstlösungen, diese wird es wegen des vorhandenen Extras in der Liste aber bei der BR205 zu 99,9% nicht geben.
Was es gibt, sind billige Drittanbieterlösungen, aber damit kommst du noch lange nicht an den Komfort des original HUD ran.
Bei BMW ist der Ausschnitt in der Armaturentafel schon vorgesehen, man könnte das HUD nachrüsten.
Das muss man dann selbst ab- und anbauen, denn die Arbeitszeit für den Aus-Um und wieder Einbau kann keiner bezahlen und die Vertragswerkstätten werden das auch ablehnen, weil keine offizielle Nachrüstung.
Die Windschutzscheibe muß in jedem Fall auch neu.
Wenn das einigermassen preislich so ist wie bei "uns" dann kommt die HUD Einheit um 1500,- plus knapp 1000 für die Scheibe + deren Einbau + Codierung des Systems. Ggf. dann halt der Armaturenbrett aus/um/Einbau nach Arbeitsstunden.
Ich hätte ein Auto gesucht, dass meinen Vorstellungen entspricht.
Nachrüstung der Original-Rückfahrkamera kostet ca. 750-900 EURO je nach Anbieter.
Z.B. hier: http://www.ebay.de/.../261788018230
Das HUD ist eher nicht nachrüstbar... vor allem nicht wenn es günstig sein soll.
Die gesamte IP müsste getauscht werden, oder man "dremelt" den Ausschnitt selbst hinein. Die Frontscheibe muss getauscht werden und dann benötigt man eben noch das HUD an sich.
Nachcodieren kann man es problemlos. Für die Nachrüstung des HUD ist es unumgänglich die gesamte IP auszubauen, denn nur dann kommt man an den Querträger auf dem es montiert wird.
Ich rechne dafür mal mit Kosten in Höhe von 2.500-3.000 EURO.
Ich habe Angebote bei Mercedes-Händlern für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera eingeholt, alles inkl. 1650-1.800 Euro.
Auf keinen Fall solltet ihr euch auf Nachrüster einlassen, die zwar günstiger sind, aber keine Ahnung haben, wie man sowas macht. Ich habe mit Betroffenen geschrieben, die enttäuscht waren. Ganz erstaunt bin ich darüber, wenn ich lese, dass einige 500-1.000 einfache Fahrt in Kauf nehmen und nicht weiter denken. Denn sollte eine Reklamation erforderlich werden, muss der Einbauer wieder aufgesucht werden...
Dann lieber 1.600 Euro beim Freundlichen oder garnicht...
Zitat:
@Pardus schrieb am 15. März 2015 um 17:50:44 Uhr:
Ich habe Angebote bei Mercedes-Händlern für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera eingeholt, alles inkl. 1650-1.800 Euro.
Auf keinen Fall solltet ihr euch auf Nachrüster einlassen, die zwar günstiger sind, aber keine Ahnung haben, wie man sowas macht. Ich habe mit Betroffenen geschrieben, die enttäuscht waren. Ganz erstaunt bin ich darüber, wenn ich lese, dass einige 500-1.000 einfache Fahrt in Kauf nehmen und nicht weiter denken. Denn sollte eine Reklamation erforderlich werden, muss der Einbauer wieder aufgesucht werden...
Dann lieber 1.600 Euro beim Freundlichen oder garnicht...
Das ist aber heftig.
Ich habe für die original Nachrüstung bei meinem S204 mit Comand im Herbst 2012 bei meinem 750€ bezahlt.
Aktuell bewirbt die NL Bremen die Nachrüstung bei der B-Klasse z.B. mit 1.332€
ja das ist heftig! Für den W204 gibt es den kompletten Nachrüstkit für 300 Euro... Warum der W205 so teuer ist, verstehe ich nicht...
Naja, 1800 Euro finde ich auch sehr hochgegriffen, aber wenn die Kunden es zahlen, warum nicht. Realistisch und bei einem guten Draht zum Freundlichen sind Preise um die 1000 Euro, zumindest bei einem verbauten COMAND.
Danke an alle für die Antworten.
Ich wollte nicht unbedingt diese zwei Optionen haben aber ich spiele mit dem Gedanken.
Falls der Preis stimmt werde ich sie nachrüsten.
Muss nächste Woche bei Mercedes anrufen und schauen was sie dazu meinen .
Ok, habe jetzt auch die Preise bekommen.
1800.- für Rückfahrkamera
2000.- für Head Up Display.
Teuer, teuer.
2000? Das ist echt ein fairer Kurs, wenn´s mit Einbau ist.
Dem schließe ich mich an!
Denn das sind nur rund 800 EURO mehr als ab Werk, was in der Summe bedeutet (ohne Erneuerung der Instrumententafel - sondern aussägen!), dass man gerade einmal 6-8 Stunden Arbeitsleistung berechnet.
Und dafür muss codiert werden, die gesamte Instrumententafel ausgebaut werden und auch modifiziert werden.
Das HUD wäre mir wichtiger als die Rückfahrkamera, da es mehr "Magic" ist!
Ja, preise sind mit Einbau.
ABER! Für das Head-Up Display gilt:
Die Sonderausstattung »Head-up Display (Code 463)« wird von der Daimler AG als Nachrüstung nicht angeboten.
Gesamtkosten inkl. Montage, Teile und Umsatzsteuer: ab ca. 2000* Euro
* Abhängig von Fahrzeugausstattung und Stundenverrechnungssatz. Preisangabe nur in Deutschland gültig.
Bei den MB World Kollegen gibt es interessante Infos zur Rückfahrkamera.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
http://mbworld.org/.../578747-automatic-folding-camera-w205.html
Also zum HUD kann ich nichts sagen... Meiner hat Rückfahrkamera und Parkpiepser. Aber wenn ich ehrlich bin... Ich guck und hör da so gut wie nie hin. Bin ich echt schon so alt? :-D
Mich würden eher fehlende Sachen wie Schiebedach, Standheizung und gutes Soundsystem stören...
Also ist Rückfahrkamera ist ein nettes Gimmick. Aber für viel Geld nachrüsten? Im Leben nicht...