1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Head up display und Tankanzeige

Head up display und Tankanzeige

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 3. November 2017 um 21:39

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten meinen neuen GLE Coupè, mein erstes Auto mit head up display.

Bin viel unterwegs, so um die 100.000 km/a.

Nach 20.000 km habe ich jetzt folgendes Problem:

Dadurch alle relevanten Angaben oben im HUD zu sehen sind und man eigentlich gar nicht mehr ins Kombi-Instrument schaut, ist die Tankanzeige vollkommen aus dem Fokus geraten. Wenn die Anzeige im KI leuchtet habe ich das früher immer automatisch wahrgenommen, jetzt geht diese Info einfach unter.

Vor ein paar Wochen habe ich den Tank vollkommen leer gefahren und bin auf der Autobahn stehen geblieben. War das peinlich!

Letzte Woche habe ich es wieder erst im letzten Moment geschafft und bin gerade noch an die Tankstelle gekommen, 89 Liter gingen rein.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, die Anzeige auch irgendwie akustisch rüber zu bringen, z.B. zu dem Zeitpunkt, wenn die Restlaufanzeige nichts mehr angibt? Das muss doch irgendwie zu programmieren sein.

Nächste Woche bin ich zum Service und werde den Meister mal fragen.

Evtl. kriege ich ja hier schon mal paar schlaue Tips, die ich dort anbringen könnte.

Gruß, Maik.

Beste Antwort im Thema

Im Command Navi kann man sich die Tankaufforderung anzeigen lassen. Man muss den Punkt aktivieren. Im Navi-Modus das Menü aufrufen, in den Unterpunkt Einstellungen und dort bei Tankreserve ein Häkchen setzen. Wenn dann der Tank auf Reserve geht wird das im Navi angezeigt und gefragt ob die nächste Tankstelle gesucht werden soll.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Display müßte doch fragen: Tankreserve, Soll ich zur nächsten TS navigieren? Das kann man nicht übersehen!

Themenstarteram 3. November 2017 um 22:29

Nein,

fragt es nicht.

Im HuD sieht man die akt. Geschwindigkeit, das akt. Geschwindigkeitslimit und die Navi-Angaben.

Solche Meldungen werden da nicht eingeblendet, die gibt es wohl nur unten im Kombi-Instrument.

Gibt es bei Dir nicht die mercedesMe App? Bei mir kann ich da (im Handy) einstellen, bei welchem Tankinhalt er mich erinnert/warnt. Wird dann im Handy angezeigt. Ist zwar nicht im HUD, aber auf mein Handy schaue ich ja auch mehrmals täglich ...

Im Command Navi kann man sich die Tankaufforderung anzeigen lassen. Man muss den Punkt aktivieren. Im Navi-Modus das Menü aufrufen, in den Unterpunkt Einstellungen und dort bei Tankreserve ein Häkchen setzen. Wenn dann der Tank auf Reserve geht wird das im Navi angezeigt und gefragt ob die nächste Tankstelle gesucht werden soll.

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:39

Zitat:

@spalter69 schrieb am 4. November 2017 um 08:20:59 Uhr:

Danke,

genau das habe ich gesucht.

Muß ich gleich mal zum Einstellen raus.

Gruß, Maik

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:46

Zitat:

@gazellchen schrieb am 4. November 2017 um 07:41:15 Uhr:

Gibt es bei Dir nicht die mercedesMe App? Bei mir kann ich da (im Handy) einstellen, bei welchem Tankinhalt er mich erinnert/warnt. Wird dann im Handy angezeigt. Ist zwar nicht im HUD, aber auf mein Handy schaue ich ja auch mehrmals täglich ...

Das kann ich bei mir im i-phone zwar abrufen, aber eine Warnung kann ich nicht einstellen. Oder ich bin zu alt, das einzustellen :):):)

Zitat:

@mabra66 schrieb am 4. November 2017 um 17:46:53 Uhr:

Zitat:

@gazellchen schrieb am 4. November 2017 um 07:41:15 Uhr:

Das kann ich bei mir im i-phone zwar abrufen, aber eine Warnung kann ich nicht einstellen. Oder ich bin zu alt, das einzustellen :):):)

Geht bei mir auch nicht, zeigt nur den Füllstand in Prozent an.

In der App unter Einstellungen gibt es in der Rubrik Tanken einen Punkt "Tankfüllstandswarnung". Dort einfach angeben, bei wieviel Liter Resttankinhalt die Info/Warnung am Handy angezeigt werden soll. Bei Erreichen der gewählten Restmenge wird ein akkustisches Signal übers Handy ausgegeben und im Display ein Hinweis ... Geht also auch VOR erreichen der Reservemenge ...

Viel Erfolg.

Geht sogar auf der Apple Watch. Ich bekomme bei 15l eine Benachrichtigung auf der Uhr.

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:39

Zitat:

@ACLS schrieb am 5. November 2017 um 20:24:06 Uhr:

Geht sogar auf der Apple Watch. Ich bekomme bei 15l eine Benachrichtigung auf der Uhr.

Das wäre toll, kurzes Rütteln am Arm.

Wo kann man das einstellen, ich kann das weder direkt in der app noch über Einstellungen aktivieren.

In der watch selbst steht die Reichweite, aber Warnung geht hier auch nicht einzustellen.

Maik

Ich kann das in der App einstellen. Die Meldung vom Handy wird dann auf der Uhr gespiegelt. Muss allerdings ergänzen, dass ich im GL „nur“ den gesteckten Adapter habe. Vielleicht ist das bei Fahrzeugen mit Mercedes me ab Werk anders. In der App, die mit unserem E350e verknüpft ist, sehe ich diese Option auch nicht.

E79c99ab-b3d4-4255-9f05-bc3b976855a0

Und so sieht es bei Android aus ... ich hab für mich 20 Liter eingestellt. Klappt ...

LG

Screenshot_20171106-183215.png
Themenstarteram 6. November 2017 um 20:24

Zitat:

@mabra66 schrieb am 4. November 2017 um 16:39:57 Uhr:

Zitat:

@spalter69 schrieb am 4. November 2017 um 08:20:59 Uhr:

Danke,

genau das habe ich gesucht.

Muß ich gleich mal zum Einstellen raus.

Gruß, Maik

Das war erst mal ein erster Schritt.

Die kommt zwar nicht ins HuD, aber die Meldung im Command war nicht zu übersehen.

Danke.

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:29

So, heute war Werkstattbesuch.

Meldung aufs HuD oder iphone/applewatch geht bei mir angeblich nicht.

Die haben wirklich alles versucht.

Evtl. verschiedene Fahrzeugmodelle, Baujahre, Softwarestände oder sonstiges.

Aber:

Die Meldung im Command kommt auch, wenn man nicht im Navi-Betrieb unterwegs ist.

Hatte heute den Media-Modus drin und die Meldung kam auch hier.

Damit sollte man die kritische Marke nicht mehr übersehen.

Gruß, Maik

Deine Antwort