Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head up oder ACC

Head up oder ACC

BMW 5er
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich für mein kommendes Firmenfahrzeug in den 3er verguckt, aber der Dealer meines vertrauens hat mich nach einer eher enttäuschenden Probefahrt auf den 5er gebracht. Im Leasing sehr interessant. Da ich aber reichlich versteuern muss, reduziere ich mich auf das Minimum.

525xd Touring

uni scharz

Stoff/Leder Tudor anthrazit

Sportsitze

comfortpaket (ambientes Licht, Klima, lordose, sitzheizung, pdc, hifi, innenspiegel abblendend)

AHK

Dachreling

Navi Business

M Lenkrad

Reifen mit Notlauf

Sonnenschutzverglasung

Innovationspaket (xenon, kurvenlicht, instrumentenkombi erweitert, head up, speed limit)

Komfortzugang

Macht genau 65000 Brutto.

Jetzt wäre meine Überlegung das Innovatiospaket weglassen und Xenon und adaptives Licht und erweitertes Kombiinstrument separat zu nehmen. Dann noch Komfortzugang weglassen und aus dem gewonnen Geld, dann das ACC zu nehmen. Das würde auch in etwa auf die gleiche Summe kommen.

Hatte im letzten A6 das ACC und fand es gut. Mein Händler meint aber das Headup und der Komfortzugang besser passen würden. Er schwört vor allem auf das Headup und meinte dass es mehr Sinn machen würde als ACC. Vor allem in Verbindung mit dem Business Navi soll es einen deutlichen Mehrwert zu bringen. Komfortzugang scheint auch sehr angenehm zu sein, auch wenn ich es nicht kenne.

Was meint ihr?

Gruss

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

head up --> must have

acc --> nice to have

im ernst, head up möchte ich nicht mehr missen. jedes mal wenn ich andere fahrzeuge bewege, geht der blick richtung head up feld anstatt auf den tacho und da ist leider nix. du gewöhnst dic hwahnsinnig schnell daran.

ebenso an den komfortzugang, niemehr ohne. in meinem alten wagen hatte ich das auch, der aktuelle 5er hat es leider nicht und es fehlt mir sooooooooo sehr.

ich würde die 2 optionen wählen, anstatt des ACC. Wenn du entsprechende strecken fährst, wo du ACC gut nutzen kannst, dann müßt du es nochmal überlegen. ich könnt es kaum nutzen, hab es leider auch nicht.

Sehe ich genau umgekehrt. Würde niemals mehr ein Auto ohne ACC kaufen. Wenn man lange Strecken fährt, gibt es nichts entspannenderes. Abgesehen davon, spart es eine Menge Kraftstoff.

Komfortzugang ist für mich auch wichtig.

Head-up Disply habe ich, wäre aber absolut verzichtbar. Habe auch genügend Fahrzeuge ohne, in denen ich es nicht vermisse. Ist nice to have muss aber aus meiner Sicht nicht sein.

Aber in einem Daily Driver niemals mehr ohne ACC.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 25. Februar 2013 um 19:09

head up --> must have

acc --> nice to have

im ernst, head up möchte ich nicht mehr missen. jedes mal wenn ich andere fahrzeuge bewege, geht der blick richtung head up feld anstatt auf den tacho und da ist leider nix. du gewöhnst dic hwahnsinnig schnell daran.

ebenso an den komfortzugang, niemehr ohne. in meinem alten wagen hatte ich das auch, der aktuelle 5er hat es leider nicht und es fehlt mir sooooooooo sehr.

ich würde die 2 optionen wählen, anstatt des ACC. Wenn du entsprechende strecken fährst, wo du ACC gut nutzen kannst, dann müßt du es nochmal überlegen. ich könnt es kaum nutzen, hab es leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

head up --> must have

acc --> nice to have

im ernst, head up möchte ich nicht mehr missen. jedes mal wenn ich andere fahrzeuge bewege, geht der blick richtung head up feld anstatt auf den tacho und da ist leider nix. du gewöhnst dic hwahnsinnig schnell daran.

Sehe ich genauso :)

Wobei der Komfortzugang meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

head up --> must have

acc --> nice to have

im ernst, head up möchte ich nicht mehr missen. jedes mal wenn ich andere fahrzeuge bewege, geht der blick richtung head up feld anstatt auf den tacho und da ist leider nix. du gewöhnst dic hwahnsinnig schnell daran.

ebenso an den komfortzugang, niemehr ohne. in meinem alten wagen hatte ich das auch, der aktuelle 5er hat es leider nicht und es fehlt mir sooooooooo sehr.

ich würde die 2 optionen wählen, anstatt des ACC. Wenn du entsprechende strecken fährst, wo du ACC gut nutzen kannst, dann müßt du es nochmal überlegen. ich könnt es kaum nutzen, hab es leider auch nicht.

Sehe ich genau umgekehrt. Würde niemals mehr ein Auto ohne ACC kaufen. Wenn man lange Strecken fährt, gibt es nichts entspannenderes. Abgesehen davon, spart es eine Menge Kraftstoff.

Komfortzugang ist für mich auch wichtig.

Head-up Disply habe ich, wäre aber absolut verzichtbar. Habe auch genügend Fahrzeuge ohne, in denen ich es nicht vermisse. Ist nice to have muss aber aus meiner Sicht nicht sein.

Aber in einem Daily Driver niemals mehr ohne ACC.

Habe kein ACC, aber HeadUp. Würde es immer wieder nehmen. ACC soll angeblich die Bremsbeläge auffressen. Bei Firmenwagen aber uninteressant.

ACC ist das einzig sinnvolle Gimmick.

Ich nutze es allerdings nur bei Autobahnfahrten.

Man fährt deutlich entspannter.

ACC ist doch richtig langweilig..man muss nichts mehr machen außer Lenken.

Mag zwar sein, dass das Reisen dadurch entspannter ist für den Fahrer, aber ich würde unterm fahren einschlafen, weil einem die ganze "Arbeit" genommen wird..

Der normale Tempomat reicht doch vollkommen aus.

ACC ist in meinen Augen Nice to have, mehr aber auch nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:53

zum ACC noch ne andere Frage.

Warum ist das ACC beim 5er so deutlich teurer als beim 3er? Beim 3er kostet ACC ca 700€, wenn man die Kosten vom normalen Tempomat abzieht. Beim 5er über 1500€. Die

technik erscheint mir gleich, oder täuscht das?

Hab beides, Head Up und ACC. Beides ist sinnvoll.

 

Müsste ich mich entscheiden, würde die Entscheidung für das Head Up ausfallen.

 

Gruß 

Micha

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

zum ACC noch ne andere Frage.

Warum ist das ACC beim 5er so deutlich teurer als beim 3er? Beim 3er kostet ACC ca 700€, wenn man die Kosten vom normalen Tempomat abzieht. Beim 5er über 1500€. Die

technik erscheint mir gleich, oder täuscht das?

Beim 5er zahlt man leider den "Oberklasse Aufschlag" das HUD ist zB im 3er auch um einiges günstiger als im 5er..da verdienen die halt ihr Geld..

Würde HUD vorziehen, empfinde es als sehr angenehm. ACC ist bestimmt auch nett, habe es aber nicht genommen und HUD den Vorzug gegeben, insbesondere in Verbindung mit speed Limit.

Nimm auf jeden fall hud!!! Will es nimmer missen...

Ob Du 650,- oder 670,- € pro Monat versteuerst ist relativ wurscht. Ich würde HUD, ACC und den Komfortzugang nehmen. Und wenn Du partout sparen willst, pfeife auf das M-Lenkrad.

Gruß, Martin

Auf den komfortzugang könnt ich locker verzichten, der einzige unterschied ist das man mit schlüssel auf und zu sperrt. Da bringen mir so sachen wie türgriffbeleuchtung und begrüssungslicht gar nichts da ich beim anfassen vom türgriff schon sitze. Sperrt man mit dem schlüssel auf sieht man das begrüssungslicht und die beleuchteten türgriffe von weiten. Starten kann man das ding mit schlüssel in der hosentasche sowieso.

Gibt es sonst noch ein feature vom komfortzugang der wegfällt ausser auf und zumachen?

am 26. Februar 2013 um 5:53

Wenn du bis jetzt den Blick auf den Tacho richten konntest, um deine Geschw. abzulesen, so wird es in Zukunft auch gehen. Nimm das neue Multifuntionsdisplay, da werden dir beim navigieren auch die Pfeile angezeigt, auch die Speedlimitanzeige usw.

ACC ist, wenn du Verwendung dafür hast super. Das kennst du ja bereits, so wird dir was fehlen. Und es frisst auch keine Bremsbeläge. Ich habs und kann nicht klagen.

Beim Komfortzugang ist das eigentliche Highlight die autom. Heckklappe, die sich öffnet, wenn du mit dem Fuß ein Zeichen gibst. Das ist super und funktioniert perfekt.

Das Tür zuziehen muss nicht sein, weil alle deine Mitfahrer die Tür so zufeuern, das es keine Rolle spielt, bzw. man fast einen Stopper benötigt, damit die Scheiben nicht rausfliegen. Du selbst bekommst im Gegenzug bei keinem anderen Fahrzeug mehr die Tür auf den ersten Zug zu.:D

Ich habe alle Pakete, ab und an fragt man sich aber, wie man sich in Zukunft noch steigern soll.

HUD: wenn du es einmal hast, dann fehlt es dir später, wenn du es nicht kennst, fehlt dir auch nichts.

ACC: kannst du selbst entscheiden, du kennst es ja schon.

Komfortzugang: Bis auf die Heckklappe nice to have.

PS: schmeiß die Runflat raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen