Headunit/Radio springt nach dem Starten immer auf den Auswahlbildschirm
Hallo liebe Community,
ich habe das bisher so noch nie gehabt, es ist mir aber vor 2 Wochen aufgefallen.
Wenn ich das Auto starte, war es bisher so; nach dem wegdrücken des Sicherheitshinweises, das die Headunit sofort die letzte verwendete Quelle geöffnet hat. Es wurde sofort beispielsweise das Radio geöffnet und der Sender angezeigt. Ebenso auch beim USB Stick sprang die Headunit sofort in den Ordner, bzw. Titel.
Nun ist es seit 2 Wochen so, das nach dem wegdrücken des Sicherheitshinweises die Headunit erst ins Home Menü springt, und direkt danach auf den Auswahlbildschirm springt, wo alle Quellen angezeigt werden.
Dann tippe ich z.B. auf das Radio und die Headunit geht ganu normal ins Radio und zeigt mir den Sender etc. an.
Hat das auch jemand so beobachtet?
Ich habe einen Type R FK8 Bj. 2019.
Ich habe die Headunit weder gerootet, keinen Hack drauf, oder ein Update gemacht. Das Navi ist schon vor Monaten upgedatet worden.
Einen Neustart habe ich schon gemacht.
Es ist halt Nervig dann nochmal etwas zu drücken, neben Start Stop, Sicherheitshinweis und so weiter.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kenne das Problem nicht. Aber versuche zu helfen. Mit Neustart meinst du einen Neustart der Head Unit oder einen Neustart des Autos?
Das ist nämlich nicht das Gleiche. Also falls du nur das Auto neu gestartet hast, dann bitte auch einmal die Head Unit neu starten (Audio/Off Schalter solange gedrückt halten, bis du nach dem Neustart gefragt wirst).
Wenn das nichts hilft, dann würde ich als zweiten Schritt mal den USB Stick wechseln oder ihn formatieren und deine Musik neu drauf spielen. Vielleicht gibt's mit dem USB Stick einfach ein Leseproblem wegen Altersschwäche.
Mit Neustart meine ich den Neustart der Headunit.
Ich denke nicht das es am USB Stick liegt, sondern allgemein bei jeder Quelle, denn das Phänomen tritt auch ohne USB Stick, also mit dem Radio als Quelle auf.
Wie ist es denn bei euch nach dem Start der Headunit? Müsst ihr die Quelle jedesmal auswählen?
BTW: Ich mache mal ein Foto von dem Auswahlbildschirm den ich meine...
Ich höre momentan nur Musik über Android Auto. Aber wenn bei mir USB Stick als Quelle ausgewählt ist, dann bleibt es auch. Also man muss bei der nächsten Fahrt nicht die Quelle erneut auswählen. So wie es bei dir früher war.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das eine Einstellung ist. Hast du oder einer jemand anders, vielleicht vor zwei Wochen mal was an den Einstellungen geändert? Ich erinnere mich schon an eine Einstellung die so ähnlich heißt wie "letzte Einstellung beibehalten", bin mir aber gerade nicht sicher auf was sich das bezieht.
Das ist mein Bildschirm den ich meine. Der kommt bei jedem Start der Headunit, egal welche Quelle vorher genutzt wurde.
Das haben wir nicht, er springt jedesmal auf die zuletzt verwendete Quelle, in dem Fall Android Auto.
Zitat:
@civicfan06 schrieb am 3. September 2024 um 23:01:51 Uhr:
Das ist mein Bildschirm den ich meine. Der kommt bei jedem Start der Headunit, egal welche Quelle vorher genutzt wurde.
Ist bei mir auch so , seit Anbeginn des Kaufes.
Wie gesagt das ist wahrscheinlich eine Einstellung in der Head Unit und das hat sich aus welchen Gründen auch immer verstellt.
Ich kann bei meiner nächsten Autofahrt mal für dich suchen. Dann mache ich auch ein Foto.
Ich habe gerade den Button (letzte Anzeige Einstellung beibehalten) gefunden, der war auf Aus. Aber ich habe danach nochmal gestartet, und der Auswahlbildschirm kam erneut.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Ich hab's gefunden:
Guten Morgen,
es war tatsächlich genau diese Einstellung " Popup Fenster Audiquelle " die bei mir eingeschaltet war. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher!
Ich finde es nur schwachsinnig, das die Einstellung unter Audio zu finden ist, und nicht unter System.
Nun denn, ich danke euch vielmals für die Hilfe!
Zitat:
@civicfan06 schrieb am 5. September 2024 um 07:39:04 Uhr:
Guten Morgen,
es war tatsächlich genau diese Einstellung " Popup Fenster Audiquelle " die bei mir eingeschaltet war. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher!
Ich finde es nur schwachsinnig, das die Einstellung unter Audio zu finden ist, und nicht unter System.
Nun denn, ich danke euch vielmals für die Hilfe!
Aber es geht doch um Audio, oder?
Schau mal einen Beitrag weiter oben, das Problem ist gelöst
Ich denke dasak meint, dass es schon richtig ist, dass die Einstellung für das Popupfenster unter "Audio" zu finden ist.
Finde ich ebenfalls. Immerhin geht es ja um die Audio-Quelle.
Tatsächlich, wer lesen kann...