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Headup Display & Digitales Cockpit

Ford

Hallo,

 

in meinem aktuellen Focus Titanium MK4 habe ich das Head Up Display und habe mich daran eigentlich sehr gewöhnt.

Vor allem das Feature dass die Farbe der Geschwindigkeit wechselt sobald man zu schnell fährt finde ich super.

 

Im aktuellen Facelift Focus Titanium X ist ja ein digitales Cockpit mit verbaut und ich frage mich, ob das Head Up Display hier überhaupt noch nötig ist beziehungsweise Sinn macht und man sich das Geld sparen kann?

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6 Antworten

Ich denke, das dass eine persönliche Entscheidung ist die dir keiner so wirklich abnehmen kann.

 

Ich für meinen Teil fahre den VfL mit Head up Display und wollte dieses vor dem Kauf nicht und habe absolut keinen Wert darauf gelegt.

 

Mittlerweile muss ich aber sagen, das ich es nicht mehr missen möchte und wieder nehmen würde.

@fonya Die Position und Projektion im Sichtfeld der Windschutzscheibe sind doch die hauptsächlichen Aspekte des HUD.

Ich nutze es aktuell nur bei längeren Autobahnfahrten. Je weniger ich auf das KI gucken muss, desto weniger Blindfahrmeter!

Das Volldigitale KI ist ja nicht höher montiert oder besser ablesbar. Eher noch verspielter.Könnte mir vorstellen, dass das Auge da noch länger sucht, bevor es die Info hat. Würde die Analoguhren für Tank und Temperatur im KI nicht hergeben wollen.

Und wenn ich carplay auslasse auch gerne in der Stadt zum navigieren.

Dass carplay dort keine Symbole einblenden kann ist ein Manko. Da wird Apple bei carplay 2 hoffentlich dran denken!

Würde das HUD wieder bestellen, aber das Volldigitale KI lehne ich eher ab.

Ich habe sowohl das volldigitale Cockpit wie auch das HUD.

Wie ja schon geschrieben wurde ist Sinn und Zweck des HUD den Blick weniger von der Straße abzuwenden.

Der Sinn bleibt ja unverändert.

Subjektiv kannst ich die Informationen beim volldigitalen Cockpit allemal schneller und gezielter erfassen als bei einem analogen.

Hier lob ich mir Ford für die klare und wenig verspielte Darstellung. Da hab ich bei Probefahrten anderer Marken schon andere Dinge gesehen und man vor lauter bunt und BlingBling die interessanten Informationen erstmal "suchen" muss.

Das minimiert so gesehen die Momente an denen du nicht auf die Straße blickst auch etwas. Aber immer noch kein Vergleich zum HUD

Sprich: Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich auf das HUD nicht verzichten wollen.

Der Mehrpreis ? Naja, ist doch überschaubar. Meiner Meinung nach lieber mit reinnehmen als sich hinterher zu ärgern dass man es nicht hat. Über die Nutzung an sich kannst du ja dennoch frei entscheiden.

Aber wenn du dich daran gewöhnt hast würde ich an deiner Stelle nicht darauf verzichten

Klar ist der Mehrpreis überschaubar aber irgendwann muss man auch mal einen Strich ziehen, Kleinvieh macht auch Mist quasi, hier noch das und dort noch das mit rein ist in der Summe auch wieder ein Batzen.

 

Aber eure Argumente der Sicherheit etc. stimmen natürlich auch, andererseits ging es vorher auch es ist nur immer die Frage auf welchen Komfort kann man am ehesten verzichten den man schon mal gehabt hat.

Ich hab keine Ahnung was aktuell der Aufpreis für das HUD wäre.

Die reine Geschwindigkeit kannst du, im volldigitalem Cockpit, sehr schnell erfassen. Schneller als in jedem analogen.

Die restlichen Informationen (hier u.a. angesprochene Kühlmitteltemp., Tankanzeige) sind ja Informationen die du während der Fahrt eher nicht brauchst.

Die Drehzal ist auch relativ uninteressant. Entweder du schaltest eh "nach Gehör" oder hast so oder so Automatik.

Was bleibt noch an Infos die während der Fahrt wichtig sind ?

Verkehrsschilderkennung und ggf. Navigationsanzeige.

Je nach sonstiger Ausstattung (intelligenter Tempomat) ist auch erstere nicht so wichtig.

Aber wenn dann im HUD natürlich ebenso schneller im Blickfeld.

Beim Blick ins Cockpit hast du unterschwellig immer das "Risiko" dass dein Blick dort länger verweilt. Du guckst zwar nur auf die Geschwindigkeit aber "nebenbei" halt doch noch auf den Bordcomputer, Tankanzeige, Verbrauchsanzeige oder welche Ansicht auch immer du dir halt anzeigen lässt.

 

Ist dann auch die Frage der langfristigen Absichten. Willst das Auto dann fahren bis es auseinander fällt oder planst eher das Fahrzeug nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen.

Klar: Beim Verkauf wirst ein HUD eher nicht zu dem Preis(aufschlag) verkaufen können zu dem du jetzt zahlst. Aber es ist ein Verkaufsargument wie alle anderen Extras halt auch. Und wenn ein ansonsten absolut identischer Wagen zum gleichen Preis verkauft werden würde wird natürlich zu dem mit dem HUD gegriffen und der andere Wagen steht halt wieder vier Wochen länger auf dem Hof.

Wenn ich mir deine Angaben zum aktuellen Fahrzeug anschaue könnte ich dir sagen dass ich persönlich hier am ehesten auf das Sicherheitstrennnetz (kann man jederzeit nachrüsten wenn man es braucht), die Wendematte (dito) und ggf. das Styling- oder Designpaket verzichtet hätte (sagt mir nix da selbst für den Vignale entschieden und somit von den Paketen direkt nicht vergleichbar).

Den Rest hätte/hab ich auch so geordert sofern es nicht eh Bestandteil der Serienaussrattung war. Und auch wenn ich das Easy-Parking so gut wie noch nie genutzt habe, trotz der Verbindung mit Automatik die es dann ja wirklich "easy" macht würde ich mir so ein Paket dennoch jederzeit wieder dazu konigurieren.

Schwenkbare AHK genauso, einmal genutzt. Würde sie immer wieder mitbestellen.

Hier hast du vielleicht Einsparpotenzial. Muss es die schwenkbare sein oder reicht ggf. eine abnehmbare auch aus.

@NeuerBesitzer danke für deine sehr ausführlichen Einschätzungen.

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