1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne hebt nicht

Hebebühne hebt nicht

Themenstarteram 8. März 2024 um 6:05

Moin.

Meine Kurzhubhebebühne hebt nur, wenn ich das

Motorstarterrelais direkt drücke.

Die Bühne arbeitet über Hausstrom und ist von der Firma Wematik.

Endschalter wurde mit einem neuen getestet aber Problem besteht weiterhin.

Hydrauliköl ist auch genug drin.

Schrauben sind alle fest.

Magnetablassventil arbeitet.

 

Ich denke ich übersehe etwas. Wer hatte das vlt. auch schonmal?

Kann leider kein Video hochladen.

20240306_102423.jpg
20240306_102410.jpg
20240306_102349.jpg
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erster Schritt wäre immer den Importeur zu kontaktieren.

Schon mal in NOH angerufen?

Ich würde sagen eine der beiden Sicherungen FU1 oder FU2 sind durchgebrannt, die sitzen ja in der Versorgung des Trafos für die Steuerspannung.

Der weiße Sicherungsautomat ist es nicht. Die Sicherungen sitzen wahrscheinlich rechts neben dem Automaten unter den beiden Schraubkappen? so genau kann man das auf dem Bild nicht sehen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:02

Zitat:

@T5-Power schrieb am 8. März 2024 um 07:30:17 Uhr:

Erster Schritt wäre immer den Importeur zu kontaktieren.

Schon mal in NOH angerufen?

Danke, hab ich auch schon gemacht. Es hieß müsste der endschalter sein. Ist es nicht gewesen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:05

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. März 2024 um 07:32:55 Uhr:

Ich würde sagen eine der beiden Sicherungen FU1 oder FU2 sind durchgebrannt, die sitzen ja in der Versorgung des Trafos für die Steuerspannung.

Der weiße Sicherungsautomat ist es nicht. Die Sicherungen sitzen wahrscheinlich rechts neben dem Automaten unter den beiden Schraubkappen? so genau kann man das auf dem Bild nicht sehen.

Ja, da sitzen 10 Ampere Sicherungen unter. Glasröhre und separat ein Widerstand. Habe die beiden auch schon miteinander getauscht , ohne Besserung.

Du kannst so lange sinnlos Bauteile erneuern bis alles neu ist. Du kannst aber auch, für kleines Geld ein Messgerät kaufen und an Hand eines Schaltplanes den Fehler suchen und dann erst Bauteile erneuern.

Ganz nach belieben………………..

MfG kheinz

Das ist ja nun keine Raketentechnik. Ich würde ein Multimeter nehmen und messen ob an der Spule Motorschütz Spannung anliegt wenn man den Bühne hoch Knopf drückt. Wenn ja ist die Spule im Eimer. Wenn nein würde ich gucken ob am Trafo Primärspannung anliegt und auch Sekundärspannung wieder herauskommt. wie hoch die ist, weiß ich nicht.

Über die Sekundärspannung gibts ja auch keine Aussage. Glasrohrsicherungen hin und her tauschen bringt auch nichts, wenn EINE kaputt ist bleibt der Fehler. Was mir noch nicht klar ist, was das Zeitrelais macht --- auch dort könnte der Fehler liegen. Bleibt nix anderes über wie schon erwähnt, Multimeter kaufen und messen zur Fehlersuche. Ach ja, es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass beide Glasrohrsicherungen hin sind. Auch ne Möglichkeit, der Hauptschalter -- hatte ich auch schon, dass der nicht beide Kontakte durchgeschaltet hat.

Das Zeitrelais hat meine Wematik New Orleans auch. Wenn du die Bühne absenken willst, fährt die erst ein Stück nach oben um die Verriegelung freizugeben, dann nach unten, diese Funktion ist zeitgesteuert....

Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie es weitergeht................Fehler gedunden ? Wo? Läuft die Bühne jetzt?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 1:52

Ja es funktioniert wieder. Fehler war der falsche Motorschütz. Dieser wurde zu Anfang getauscht und von einem Zubehörteilehändler geliefert. Sollte lt. Beschreibung für meine Bühne passend sein. Jedoch habe ich durchs messen nun diesen, als Fehlerquelle rausbekommen. Und dann bei ganz genauen Vergleich, den Fehler gefunden. Der neue Schütz schaltet bei 220V, der alte bei 24V. Manchmal kann es ganz einfach sein ??.

Vielen Dank für alle Kommentare.

20240603_161353.jpg

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen....

Das rechte 24V Schütz ist übrigens auch nicht das richtige. Das ist ein Schütz für 24V Wechselspannung (zu erkennen an der Angabe der Netzfrequenz 50-60Hz).

Bei deiner Bühne ist nach dem Trafo ein Brückengleichrichter und ein Kondensator (zumindest ist einer im Schaltplan gezeichnet), also hast du etwa 24V Gleichspannung.

Bei einem Schütz für Wechselspannung wird oft die Spule überlastet, wenn diese mit Gleichspannung betrieben werden.

Wenn du langfristig Ruhe haben willst, nimm ein Schütz eines Markenherstellers (Eaton, Siemens, ABB) passend zur Motorleistung.

Klingt ungesund,was da ab Werk verbaut wurde.

Oder wurde da rumgebastelt?

Das ist reiner Chinaschrott der da verbaut wurde. Diese Art der Steuerkästen bekommst du bei einschlägigen Chinaseiten wie Alibaba für teilweise weniger, wie hierzulande die einzelnen Teile als Markenware kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen