1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Universale Endanschläge (elektro)

Hebebühne Universale Endanschläge (elektro)

Themenstarteram 27. August 2024 um 17:59

Hallo,

Kurz und Knapp: ich habe eine Spindelbühne welche mit einem Seil gesteuert wird. Das Seil ist gerissen und die Hälfte fehlt. Ich habe sie so gekauft. Nun betreibe ich sie ohne. Also ich muss selber stoppen ganz oben und unten. Ich habe einen Stecker genau neben der bedientafel, wenn was klemmt (Knopf oder sowas) ziehe ich den Stecker. So nun ist ja die alte Steuerung mit 3 solchen Fühlern, welche über eine eisenstange mit Kerben fährt. Also die Seile haben die Stange gezogen und damit sind die Endachalter in die Kerben gerutscht und haben ausgelöst. So nun habe ich überlegt einfach 3 elektrische Endschalter zu montieren. Also 2 für oben und 1 für unten. Man kann ja die Anschlüsse der vorherigen Schalter benutzen.

Was kann man den da machen gibt es da elektrische endschalter die universal nachrüstbar sind. Die sollten bei Berührung auslösen. Also nicht mehr mit Seil.

Ps: ich könnte zwar mit einem universalseil und soweit schauen aber das ist mir zu blöd. Außerdem gefällt mir die elektrische Variante mehr.

Vllt hat einer eine Idee ??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schon in Google nach Endschalter oder Rollenschalter gesucht?

Fotos könnten bei der Lösungsfindung helfen.

Das Problem ist ja eher was machst Du wenn der Endschalter ausgelöst hat, prinzipiell soll die Hebebühne dann ja nach Pause zurück fahren und der Endschalter muss dazu überbrückt werden.

Da braucht es m.E. noch ein bisschen mehr Folge-E-Logik im Prozess.

Aber evtl. gibt es ja sowas irgendwie fertig .... find ich interessant.??

Themenstarteram 27. August 2024 um 18:45

Zitat:

@kraeMit schrieb am 27. August 2024 um 20:43:51 Uhr:

Das Problem ist ja eher was machst Du wenn der Endschalter ausgelöst hat, prinzipiell soll die Hebebühne dann ja nach Pause zurück fahren und der Endschalter muss dazu überbrückt werden.

Da braucht es m.E. noch ein bisschen mehr Folge-E-Logik im Prozess.

Aber evtl. gibt es ja sowas irgendwie fertig .... find ich interessant.??

Nein wenn der endschalter erreicht ist bleibt sie stehen (der Stromkreis wird unterbrochen.) Mehr passiert da nicht die fährt nicht von alleine. Einfach aus und fertig.

Zitat:

@A38L_TDI_Sammler schrieb am 27. August 2024 um 20:45:38 Uhr:

Nein wenn der endschalter erreicht ist bleibt sie stehen (der Stromkreis wird unterbrochen.) Mehr passiert da nicht die fährt nicht von alleine. Einfach aus und fertig.

Hab ich schon so verstanden, aber die bleibt auch dann aus, wenn Du was unterbrochen hast.

Themenstarteram 27. August 2024 um 20:06

Zitat:

@kraeMit schrieb am 27. August 2024 um 21:45:51 Uhr:

Zitat:

@A38L_TDI_Sammler schrieb am 27. August 2024 um 20:45:38 Uhr:

Hab ich schon so verstanden, aber die bleibt auch dann aus, wenn Du was unterbrochen hast.

Ja aber nur nach unten oder oben. Also der Schalter geht dann nicht mehr. Also der schalten zum beispiel nach unten hat dann keine Funktion solange der endanschlag unten aktiv ist. Nach oben kannst du trotzdem. Ist auch original so soweit ich das sehe und verstehe. Also da steckt nichts komplexes hinter oder eine Sequenz die ausgelöst wird.

Moin,

wie schon bemerkt: Foto wäre Klasse ;)

Ansonsten siehe Foto ---> die Dinger haben Schließer und Öffner und können überall angeschraubt werden.

Entweder lässt du die auf ein (Winkel-) Blech auflaufen (an den Hubarmen, Schalter dann iwo an der Säule)

oder irgendein Teil ragt aus den Säulen heraus, dass dann mit hoch / runter fährt und der Schalter dort aufläuft.

Sofern die alten Schalter nur jeweils den Auf- bzw. Abbefehl elektrisch unterbrechen (Weiterfahrt über Bedienschalter unmöglich), der entgegengesetzte Befahl aber weiter frei ist, sollte das kein Problem sein.

... nur aufpassen, wie die alten Schalter angeklemmt waren: Schließer oder Öffner!

Endlagenschalter

Hallo,

Hersteller wäre schon interessant. Was du bei der Betrachtung aber gänzlich außer Acht lässt ist die Gleichlaufüberwachung. Man wird nun halt mal abgelenkt oder irgend etwas klemmt! Also mindestens Totmannschaltung, niemals mit Stecker oder so...

Endschalter/Taster: da gibt es verschiedene, aber wie erwähnt, das Ding bleibt dann halt auch mal schief stehen, weil du ja sicherheitshalber beide Seiten oben und unten abschaltest, oder?.... dann manuell an der jeweiligen Spindel nachstellen, aufwändig! Es laufen ja nie beide Motoren gleich schnell, es gibt immer kleine Unterschiede in der Umdrehungszahl.

Zudem, wenn du schon als Minimalist rangehst: Prüfe in jedem Fall, wie es mit dem Hubmutternverschleiß aussieht! Lebensgefahr!

Grüße und viel Glück

Thomas

Was du bei der Betrachtung aber gänzlich außer Acht lässt ist die Gleichlaufüberwachung.

... na aber die ist doch meistens separat - siehe Foto - und hängt nicht mit am / im Endlagenschalter.

Falls dem so ist, kann man die Schalter so umbauen wie gewünscht. Eventuell haben aber die Seile mit den Stangen zwei Funktionen gehabt: Endlage + Gleichlauf ... dann wird´s interessant, aber Seile sind ja eh abgerissen :D

Prüfe in jedem Fall, wie es mit dem Hubmutternverschleiß aussieht!

Diese Bühne wird wohl schon nur noch mit den Sicherungsmuttern gefahren .... :D

... nee, im Ernst: der Tipp ist gut, wenn nicht schon gemacht, dann mal n´Auge drauf haben!:cool:

Gleichlaufpoti
Deine Antwort