ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne wie verwenden?

Hebebühne wie verwenden?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:00

Hallo,

Bei mir steht bald der Umzug in ein neues Heim an. Dabei hätte ich die Möglichkeit eine Hebebühne mit zu bekommen.

Es handelt sich um eine 4-säulige Bühne mit zwei "Fahrspuren" und einer Mittenkonstruktion, dass man auch Motorräder etc. dort abstellen kann.

Nun ist es so, dass ich zwar einige Kleinigkeiten am Auto selber erledige (Reifen wechsel, Öl-Wechsel, wenn mal ein Blech lose ist etc.) aber bisher habe ich alles mit Wagenheber bzw. in einer Grube gemacht. Die Bühne dient dann sowieso in Erster Linie als weiterer "Parkplatz".

Beim Thema Hebebühne kam mir dann natürlich als erstes die Arbeitserleichterung beim Reifenwechsel in den Sinn. Da es sich aber bei der Bühne explizit um eine zum Auffahren handelt stellt sich mir die Frage: Gibt es eine günstige/einfache technische Möglichkeit die Bühne so umzubauen/ zu modifizieren, dass man quasi die Räder freischwebend hat?

Also wie in einer Autowerkstatt, wo 4 Arme an die Wagenheberaufnahme des Wagens angelegt werden?

Günstig deswegen, weil mir die Erleichterung für 8 Räder pro Jahr wechseln und alle Jubel-Jahre mal Bremsen erneuern keine tausende Euro wert ist.

Die Funktion der Bühne sollte dabei als "Auffahrbühe" erhalten bleiben. Sprich: Es müsste sich relativ leicht zurückbauen lassen

Oder ist da wirklich ein Hydraulischer/Pneumatischer Stempel die einfachste Möglichkeit?

Wobei ich da zumindest hinterfragen müsste, wie es mit der "Sicherheit" aussieht, wenn man auf der Hebebühne einen Wagen aufbockt.

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir jemand ohne Glaskugel auf die Fragen zum Thema Hebebühne antworten soll, dann braucht es eine Typenangabe oder besser noch ein Bild.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Dir jemand ohne Glaskugel auf die Fragen zum Thema Hebebühne antworten soll, dann braucht es eine Typenangabe oder besser noch ein Bild.

Was du brauchst ist ein sogenannter Radfreiheber oder Achsfreiheber.

Normalerweise ist dieser als Sonderzubehör direkt in die 4-Säulenbühne integriert - ob es da Nachrüstlösungen gibt die auch noch universell passen und nicht herstellerspezifisch sind kann ich nicht sagen. Müsstest du mal die große Suchmaschine bemühen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte zwanglos an eine Bühne zu kommen. würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen - auch wenn du sagst, du machst nicht viel am Auto... der Appetit kommt da mit dem Essen und wenn du erst mal siehst wie viel komfortabler Wartung und Reparatur mit einer Bühne ist im Gegensatz zum Wagenheber wirst sie sicher auch häufiger nutzen.

Falls es keine gute Lösung gbt einen Radfreiheber nachzurüsten könnte man sich natürlich mit einem kleinen Rangierwagenheber behelfen den man auf die Fahrspur der Bühne stellt. Alleine das ist auch schon Komfortgewinn weil die Arbeitshöhe angenehmer ist als auf Fußbodenniveau.

ghm

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:40

Zitat:

@kraeMit schrieb am 1. Februar 2019 um 15:21:33 Uhr:

Wenn Dir jemand ohne Glaskugel auf die Fragen zum Thema Hebebühne antworten soll, dann braucht es eine Typenangabe oder besser noch ein Bild.

Nunja, der ghm hat ja anscheinend eine solche Glaskugel ;)

Danke, so ein Schlagwort wie "Radfreiheber" habe ich gesucht. Natürlich ist mir klar, dass ich am Ende des Tages nicht umhin komme für das spezifische Modell zu suchen. Integriert ist da jedenfalls nichts. Ob es was Modellspezifisches gibt, muss ich dann bei Gelegenheit schauen.

Ja, die Hebebühne ist natürlich nicht gratis, aber mir allein aufgrund des Parkplatzes halt das Geld wert. In die Garage müssten 3 Autos; ohne Bühne passen 4-5 rein, so könnte man aber etwas "freizügiger" mit dem Platz umgehen, also auch Werkzeuge, Zubehör etc. mal irgendwo stehen lassen ohne alles zu blockieren, das Motorrad unkompliziert manövrieren, etc.

Mit dem Blut lecken: mal sehen, vielleicht hast du Recht ;)

Ich habe ohnehin noch ein "Projektauto", welches die ein oder andere Reparatur bedarf :)

Also ich habe 30 Jahre lang mit Wagenhebern und Auffahrrampen rumgebuckelt und mit 25 macht es einem auch nichts aus wenn man 27 mal unter das Auto kriechen muss und wieder vor um dieses oder jenes Werkzeug noch zu holen. Aber seit ich mit meiner Werkstatt nicht mehr zur Miete bin und deswegen auch eine eigene Bühne habe, würde ich die nie mehr hergeben!

Entscheiden was die wichtiger ist, kannst am Ende natürlich nur du selbst.

am 1. Februar 2019 um 14:53

Zitat:

@kraeMit schrieb am 1. Februar 2019 um 15:21:33 Uhr:

Wenn Dir jemand ohne Glaskugel auf die Fragen zum Thema Hebebühne antworten soll, dann braucht es eine Typenangabe oder besser noch ein Bild.

ich habe auch keine Glaskugel im Angebot …

und Fragen von oder mit Hebebühne gleich oder ähnlich ….

Zitat:

es gibt solche und jene welche, dann noch die und jene die aber nicht das können wie die da aber so aussehen ...

von solchen aussagen kann man schlau werden aber auch nicht.

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. Februar 2019 um 15:40:22 Uhr:

Ja, die Hebebühne ist natürlich nicht gratis, aber mir allein aufgrund des Parkplatzes halt das Geld wert. In die Garage müssten 3 Autos; ohne Bühne passen 4-5 rein.......

Da würde ich gar nicht überlegen. Auch ohne Bühne hast du also schon mehr als genügend Platz. Diese 4 Säulen Bühne würde ich rausschmeißen und das Geld entweder sparen oder in eine andere Hebebühne investieren. Einen Rad/Achsfreiheber bekommt man auch nicht geschenkt. Ja, die gibt es universell anpassbar. Billige so ab ca. 600€ und bessere für deutlich über 1000€. Zusammen mit den von dir genannten 1000€ wäre es mir nicht wert eine 4 Säulen Bühne zu nutzen, denn alle 4 Räder hebst du dann nicht in die Luft, sondern maximal immer nur 2. Besser und günstiger wäre es also, die gebrauchte 4 Säulen Bühne nicht zu kaufen und stattdessen eine andere Bühne (falls du das möchtest) zu kaufen. Brauchbare fangen neu bei ca. 1000€ an. Dann kannst du entscheiden ob du eine 2-Säulen, 1-Säule oder Scherenhebebühne möchtest.

Dein jetziges Vorhaben ist völlig unrentabel und unpraktisch wenn du sowieso schon genügend Platz hast.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:28

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 1. Februar 2019 um 15:53:50 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 1. Februar 2019 um 15:21:33 Uhr:

Wenn Dir jemand ohne Glaskugel auf die Fragen zum Thema Hebebühne antworten soll, dann braucht es eine Typenangabe oder besser noch ein Bild.

ich habe auch keine Glaskugel im Angebot …

und Fragen von oder mit Hebebühne gleich oder ähnlich ….

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 1. Februar 2019 um 15:53:50 Uhr:

Zitat:

es gibt solche und jene welche, dann noch die und jene die aber nicht das können wie die da aber so aussehen ...

von solchen aussagen kann man schlau werden aber auch nicht.

Puh, danke! Bis jetzt war ich tatsächlich eher der Meinung, das manchmal als öfter ist. Im Grunde hast du aber recht: Nachts und ich spreche jetzt nicht von jenem, ist es sinnvoller wenn es manchmal anders ist. Aussagen hin oder her. Aber so habe ich da tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.

Zitat:

@micbu schrieb am 1. Februar 2019 um 16:11:53 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. Februar 2019 um 15:40:22 Uhr:

Ja, die Hebebühne ist natürlich nicht gratis, aber mir allein aufgrund des Parkplatzes halt das Geld wert. In die Garage müssten 3 Autos; ohne Bühne passen 4-5 rein.......

Da würde ich gar nicht überlegen. Auch ohne Bühne hast du also schon mehr als genügend Platz. Diese 4 Säulen Bühne würde ich rausschmeißen und das Geld entweder sparen oder in eine andere Hebebühne investieren. Einen Rad/Achsfreiheber bekommt man auch nicht geschenkt. Ja, die gibt es universell anpassbar. Billige so ab ca. 600€ und bessere für deutlich über 1000€. Zusammen mit den von dir genannten 1000€ wäre es mir nicht wert eine 4 Säulen Bühne zu nutzen, denn alle 4 Räder hebst du dann nicht in die Luft, sondern maximal immer nur 2. Besser und günstiger wäre es also, die gebrauchte 4 Säulen Bühne nicht zu kaufen und stattdessen eine andere Bühne (falls du das möchtest) zu kaufen. Brauchbare fangen neu bei ca. 1000€ an. Dann kannst du entscheiden ob du eine 2-Säulen, 1-Säule oder Scherenhebebühne möchtest.

Dein jetziges Vorhaben ist völlig unrentabel und unpraktisch wenn du sowieso schon genügend Platz hast.

Das hattest du etwas missverstanden. Die Hebebühne kostet mich keine 1000€. Eher Richtung 300, aber das ist leider nicht 1:1 aufschlüsselbar. Ich denke mal das Übernehmen der jetzigen ist kein Problem. Da werde ich zur Not bei einem Verkauf mit +-0€ rausgehen. So steht sie schonmal drin und ich habe erstmal keinen Aufwand.

Ich schrieb, dass ich derzeit nicht bereit bin tausende weitere Investitionen zu zahlen, worin ich (zumindest derzeit) keinen Nutzen sehe. Folglich ist deine Variante vielleicht etwas für die Zukunft (das wird sich dann zeigen, wenn ich mit der "Nachrüstlösung" dann mehr ärger als Freude habe :) )

Ok 600€ wären irgendwo an der Grenze. Wie gesagt. Derzeit wären es vielleicht drei Hebevorgänge p.a., an denen ich die Räder frei bräuchte. Alles andere ginge entweder ohne Hebebühne, oder eben mit "Bastelllösung" Wagenheber+jetzige Bühne.

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. Februar 2019 um 16:28:37 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 1. Februar 2019 um 15:53:50 Uhr:

 

ich habe auch keine Glaskugel im Angebot …

und Fragen von oder mit Hebebühne gleich oder ähnlich ….

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. Februar 2019 um 16:28:37 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 1. Februar 2019 um 15:53:50 Uhr:

 

von solchen aussagen kann man schlau werden aber auch nicht.

Puh, danke! Bis jetzt war ich tatsächlich eher der Meinung, das manchmal als öfter ist. Im Grunde hast du aber recht: Nachts und ich spreche jetzt nicht von jenem, ist es sinnvoller wenn es manchmal anders ist. Aussagen hin oder her. Aber so habe ich da tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

you made my day!!!!!!!!!!!!

Einfach top!

Eine Bühne mit Radfreiheber (nicht Achsfreiheber) kostet glaube ich neu ab ca. 6000,-€, wenn man eine 4-Säulenhebebühne nimmt, damit man ein Auto drunter stellen kann.

 

Man könnte auf die jetzige auf eigene Gefahr und mit Rücksicht auf die Verkabelung eine mobile Scherenhebebühne verschrauben und hätte einen Radfreiheber. Aber ob das sicher ausführbar ist halte ich für fraglich.

Da würde ich die Version mit einem stabilen Wagenheber aber deutlich bevorzugen denn die mobile Scherenbühne hat ja wieder Quertraversen die dann im Weg sind wenn man unter dem Auto was machen will. Von dem ganzen Gebastel mal ganz abgesehen

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:54

Ja, da müsste ich mal schauen. Im Grunde erfüllen diese Radfreiheber vermutlich schon ganz gut mein Bedürfnis. Auf die Schnelle hatte ich eben ein "Werbevideo" gesehen. Den Freiheber konnte man auf einer Schiene vor und zurück bewegen. Damit entfiele dann das Problem, dass er im Weg ist (zumindest für meine Nutzzwecke).

Ich unterstelle mal, dass ich eine hinreichend stabile und sorgfältige Aufnahme hinbekommen würde. Da ist natürlich Obacht angesagt.

Da müsste ich mich dann, wenn ich die Bühne habe im Detail mit befassen. Ich denke mal ihr habt mir jedenfalls gut geholfen. Ich Resümiere mal:

- Grundsätzlich besteht die Möglichkeit einer Nachrüstung. Details wie Preis, Maße und Belastbarkeit muss man erörtern. Einfach mal als Beispiel: Wenn ich dem eine Laufschiene gebe, welche definitiv der Belastung standhält, wäre das vermutlich genau was ich Suche.

- Bastellösung (=mobiler Wagenheber) sollte, richtige Anwendung vorrausgesetzt, auch sicher funktionieren

- Optimal wäre eine neue Bühne, wobei dies wie gesagt für meine Zwecke etwas mit Spatzen auf Kanonen geschossen wäre. Für die mittelfristige Zukunft aber nicht ausgeschlossen. Dann kann ich natürlich nach meinem speziellen Bedürfnis suchen.

Bei einem Wagenheber auf der Bühne wäre mir unwohl. Es kann ja doch mal etwas rutschen. Wenn er dann aufgebockt ist und man mal hoch- oder runterfahren muss, stelle ich es mir recht wackelig vor.

 

Wenn du den Platz nicht benötigen solltest, dann ist sicherlich eine günstige Scherenhebebühne ausreichend. Es gibt auch Doppelscherenhebebühnen ohne Traverse, aber die sind wieder etwas teurer.

 

Was hälst du davon die 300,-€ für die 4-Säulenbühne als zusätzlichen Stellplatz zu investieren? Auf der kannst du dann alles unter dem Auto machen. Dazu kaufst du dir eine günstige kleine Scherenhebebühne, die in etwa soviel wie dein Achsfreiheber kostet, auf der du dann Bremsen, Radwechsel etc. machen kannst? Die Bühne kannst du dir vielleicht bündig im Boden einlassen, dass die weniger stört, wenn die nicht benötigt wird.

Die Scherenhebebühnen haben ggü. der 2-Säulenhebebühnen den Vorteil, dass die Bodenbefestigung einfacher, bzw. nicht nötig ist.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:35

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Februar 2019 um 18:14:44 Uhr:

Bei einem Wagenheber auf der Bühne wäre mir unwohl. Es kann ja doch mal etwas rutschen. Wenn er dann aufgebockt ist und man mal hoch- oder runterfahren muss, stelle ich es mir recht wackelig vor.

Wenn du den Platz nicht benötigen solltest, dann ist sicherlich eine günstige Scherenhebebühne ausreichend. Es gibt auch Doppelscherenhebebühnen ohne Traverse, aber die sind wieder etwas teurer.

Was hälst du davon die 300,-€ für die 4-Säulenbühne als zusätzlichen Stellplatz zu investieren? Auf der kannst du dann alles unter dem Auto machen. Dazu kaufst du dir eine günstige kleine Scherenhebebühne, die in etwa soviel wie dein Achsfreiheber kostet, auf der du dann Bremsen, Radwechsel etc. machen kannst? Die Bühne kannst du dir vielleicht bündig im Boden einlassen, dass die weniger stört, wenn die nicht benötigt wird.

Die Scherenhebebühnen haben ggü. der 2-Säulenhebebühnen den Vorteil, dass die Bodenbefestigung einfacher, bzw. nicht nötig ist.

Ich hätte jetzt eher an einen Stempelwagenheber gedacht, keinesfalls einen Rangierwagenheber.

Das mit der zusätzlichen Scherenhebebühne wäre eine Überlegung wert. Wobei man da wieder Kosten-Nutzen abwägen muss. Auf die Schnelle fand ich jetzt Modelle 1,5k€ aufwärts. Wie gesagt, für zweimal im Jahr Reifenwechsel viel Geld. Der Freiheber wäre eine ganze Ecke günstiger. Ich werde in dieser Richtung dennoch mal die Augen offen halten.

Für einfach eine Zweite Hebebühne ist leider nach oben hin kein Platz. Nur dieser Standpunkt eignet sich. Aber ich denke mal Sinn und Zweck dieser kleinen Scherenhebebühnen ist ohnehin nur das verbringen der Räder auf Arbeitshöhe. Also vielleicht 1m. Das dürfte dann gerade noch passen.

am 1. Februar 2019 um 19:30

tststs …

mache doch einfach ein paar aussagekräftige Bilder

diese Bilder kannst du mit einem Handy machen brauchst nicht extra eine Hasselblad kaufen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hasselblad) ich kenne viele Hebebühnen (berufsbedingt) so manche sind nur schrott ab Werk andere können 60 Jahre alt sein und Gold wert ! die Funktionen sind minimal bis unendlich viel

deine Aussage bisher klingt übersetzt etwa so

habe ein Auto das Fährt aber kann ich damit auch lenken oder auch Rückwärtsfahren oder nur vorwärts aber wie schnell fährt das teil …

wobei Auto kann ein Trabbi oder ein Ferrari F40 sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne wie verwenden?