Hebel zur Entriegelung der Motorhaube nach Inspektion gebrochen
Wie der Titel bereits schon sagt, wurde bei der Inspektion der Hebel im Fussraum mit dem man die Motorhaube entriegelt vom Freundlichen wohl ein bisschen zu hart angepackt.
Habe dies sofort reklamiert, als es mir aufgefallen ist. Die Werkstatt hat auch bereits den Hebel wieder provisorisch fixiert (geklebt). Sieht leider sehr unsauber aus, da der Hebel schief sitzt und der Zugweg auch auf einmal viel kürzer ist. Wirkt sehr fragil.
Problem ist nun, dass diese Lösung nicht wirklich nachhaltig ist und spätestens bei einem Verkauf einen erheblichen Mangel und Wertverlust dargestellt.
Hatte von euch schon mal jemand was ähnliches? Ist der Austausch durch eine Fachwerkstatt zu empfehlen oder könnte man sogar erwägen, dies selbst anzupacken?
Vielen Dank im voraus für euren Input
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11 Antworten
Hallo,
Tatsächlich hatte ich genau das gleiche „Problem“. Auto abgeholt vom besten und entriegelung war kaputt. Ich habe dann auch mit meinem geredet und das selber in die Hand genommen. Du kannst die entriegelung einfach nachbestellen, die sind alle eigentlich gleich bei VAG und kosten nicht die Welt. Ganz wichtig ist aber eine originale zu kaufen. Wenn es nur der Hebel ist kannst du diesen einfach austauschen. Wenn die entriegelung aber abgebrochen ist und der Griff nicht dran ist, dann wird es ein wenig komplizierter, kann man jedoch alles alleine machen, hab ich auch. Sag mir mal wie das genau aussieht dann kann ich besser weiterhelfen, ein bild wäre top.
Maik
Der es kaputt gemacht hat soll es ersetzen...der Kunde ist doch nicht die Wohlfahrt oder wie?
Zitat:
@matzi99 schrieb am 5. November 2024 um 23:16:36 Uhr:
Der es kaputt gemacht hat soll es ersetzen...der Kunde ist doch nicht die Wohlfahrt oder wie?
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben… Danke
wenn es dann mal nicht heißt, war schon so….
Zitat:
@Maikkk schrieb am 5. November 2024 um 22:59:09 Uhr:
Hallo,
Tatsächlich hatte ich genau das gleiche „Problem“. Auto abgeholt vom besten und entriegelung war kaputt. Ich habe dann auch mit meinem geredet und das selber in die Hand genommen. Du kannst die entriegelung einfach nachbestellen, die sind alle eigentlich gleich bei VAG und kosten nicht die Welt. Ganz wichtig ist aber eine originale zu kaufen. Wenn es nur der Hebel ist kannst du diesen einfach austauschen. Wenn die entriegelung aber abgebrochen ist und der Griff nicht dran ist, dann wird es ein wenig komplizierter, kann man jedoch alles alleine machen, hab ich auch. Sag mir mal wie das genau aussieht dann kann ich besser weiterhelfen, ein bild wäre top.
Maik
Hi Maik,
Danke für die Hilfe. Werde ich mal versuchen, wenn ich keine Einigung mit dem Freundlichen erzielen kann.
Aktuell ist das Ding schon verklebt. Angeblich neuer Hebel, aber hielt wohl nicht von alleine. Sieht auf jeden Fall so aus, als wenn jemand richtig viel Bock auf die Aufgabe hatte.
Die gebrochene Stelle habe ich leider nicht fotografiert (ich Schussel). Wenn ich mich richtig erinnere, war ein Zahn abgebrochen. Den Hebel konnte man auch wieder reinstecken und die Motorhaube wie gewohnt entriegelt, bloß hielt halt nicht fest.
Zitat:
@schuko schrieb am 6. November 2024 um 06:21:53 Uhr:
wenn es dann mal nicht heißt, war schon so….
Genau das haben sie mir versucht zu erzählen... Achso, und wie habt ihr dann die Motorhaube entriegelt?
Zitat:
@TimboTurbo schrieb am 5. November 2024 um 22:46:32 Uhr:
... könnte man sogar erwägen, dies selbst anzupacken?
Moin,
Kann man selber machen, ist kein Hexenwerk. Die Dinger brechen ja öfter mal mit steigendem Fahrzeugalter, nicht umsonst gibt's die reichlich zu kaufen.
Die hingepfuschte Kleberei sieht einfach nur gruselig aus.
Meinen neuen Hebel (aus Alu!) hab ich aus Chinesien kommen lassen. Kleine Nachbearbeitung, fertig.
Wenn du dir unsicher bist, schau mal auf YouTube unter "Audi TT MK2 hood / bonnet release" nach.
Grüße, T
p.s.: war das eine Audiwerkstatt?
Zitat:
@tburnz schrieb am 6. November 2024 um 23:50:28 Uhr:
Zitat:
@TimboTurbo schrieb am 5. November 2024 um 22:46:32 Uhr:
... könnte man sogar erwägen, dies selbst anzupacken?
Moin,
Kann man selber machen, ist kein Hexenwerk. Die Dinger brechen ja öfter mal mit steigendem Fahrzeugalter, nicht umsonst gibt's die reichlich zu kaufen.
Die hingepfuschte Kleberei sieht einfach nur gruselig aus.
Meinen neuen Hebel (aus Alu!) hab ich aus Chinesien kommen lassen. Kleine Nachbearbeitung, fertig.
Wenn du dir unsicher bist, schau mal auf YouTube unter "Audi TT MK2 hood / bonnet release" nach.
Grüße, T
p.s.: war das eine Audiwerkstatt?
Da hast du alles gesagt. Guck nur bitte das sich nix verkeilt oder abbricht, sonst musst du den Bock auch noch tauschen. Hab ich gemacht ist ein bisschen mehr Arbeit aber für jeden machbar. Wie schon gesagt ist Alu die beste Lösung. Meld dich nochmal falls das passiert ist was nicht passieren sollte.
Viel Glück
Zitat:
@tburnz schrieb am 6. November 2024 um 23:50:28 Uhr:
Zitat:
@TimboTurbo schrieb am 5. November 2024 um 22:46:32 Uhr:
... könnte man sogar erwägen, dies selbst anzupacken?
Moin,
Kann man selber machen, ist kein Hexenwerk. Die Dinger brechen ja öfter mal mit steigendem Fahrzeugalter, nicht umsonst gibt's die reichlich zu kaufen.
Die hingepfuschte Kleberei sieht einfach nur gruselig aus.
Meinen neuen Hebel (aus Alu!) hab ich aus Chinesien kommen lassen. Kleine Nachbearbeitung, fertig.
Wenn du dir unsicher bist, schau mal auf YouTube unter "Audi TT MK2 hood / bonnet release" nach.
Grüße, T
p.s.: war das eine Audiwerkstatt?
Mega gut. Danke für die Tipps
Werde ich mir mal anschauen.
Na, zum Glück nicht. Wäre ja noch schöner. Bei pitstop. Kaufst du günstig, kaufst du manchmal zweimal.
Zitat:
@Maikkk schrieb am 7. November 2024 um 00:16:44 Uhr:
Zitat:
@tburnz schrieb am 6. November 2024 um 23:50:28 Uhr:
Moin,
Kann man selber machen, ist kein Hexenwerk. Die Dinger brechen ja öfter mal mit steigendem Fahrzeugalter, nicht umsonst gibt's die reichlich zu kaufen.
Die hingepfuschte Kleberei sieht einfach nur gruselig aus.
Meinen neuen Hebel (aus Alu!) hab ich aus Chinesien kommen lassen. Kleine Nachbearbeitung, fertig.
Wenn du dir unsicher bist, schau mal auf YouTube unter "Audi TT MK2 hood / bonnet release" nach.
Grüße, T
p.s.: war das eine Audiwerkstatt?
Da hast du alles gesagt. Guck nur bitte das sich nix verkeilt oder abbricht, sonst musst du den Bock auch noch tauschen. Hab ich gemacht ist ein bisschen mehr Arbeit aber für jeden machbar. Wie schon gesagt ist Alu die beste Lösung. Meld dich nochmal falls das passiert ist was nicht passieren sollte.
Viel Glück
Werde ich machen. Danke für eure Hilfe.
War schon kurz am verzweifeln.
Bei dem TT ist das mit dem griff eine Krankheit. Ich würde dir das aus Alu empfehlen. Es kostet ca. 20€ und es wird sich aufjedenfall lohnen. Siehe bilder.
Lg Tuna