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Hebelgeber im Tank ausbauen

BMW R 1200
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 20:25

Hallo Leute,

 

Wieder mal ein Problem an meiner 1200 GS mit EZ: 06. 2005 kann mir jemand sagen wie ich den Hebelgeber aus meinem Tank ausbauen kann?

 

Hab jetzt voll getankt und der Tank zeigt leer an, RRW=0KM

 

Die GS stand jetzt 1.5 Jahre mit viertel vollem Tank. Alten Sprit hab ich natürlich entsorgt.

 

Was kann da passiert sein? Hängt vielleicht der Hebelgeber?

 

Bitte um Hilfe

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12 Antworten

Bj 05 müßte ein Foliengeber sein, meine RT von 05 hatte diesen jedenfalls! dh, durch die Standzeit ist der Foliengeber im oberen Bereich ausgetrocknet bzw. spröde, und somit ein Fall für die Tonne! Mopped nur mit vollem Tank lagern!

Die 2005er GS hat noch den Hebelgeber. Um den zu überprüfen bzw. zu tauschen muss die Benzinpumpe raus.

Vielleicht nur festgegammelt oder Kabel gelöst.

https://i.ebayimg.com/00/s/Mjk1WDM1Ng==/z/Q8cAAOSwxuRdGFNm/$_10.JPG

Hebelgeber
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 6:58

Hab ich mir doch gedacht :-) danke für die schnelle Antwort. Kannst mir nur vielleicht sagen, wie ich die ausbauen kann? Tank entleeren Und dann?

Besser gesagt die Metallverschraubung geht wie zum Öffnen?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:08

Also manchmal frag ich mich wirklich wie ihr zu den ganzen Sachen kommt :-) Vielen Dank für die Hilfe

Hi Reini,

die Überwurfmutter bekommt man laut eines Forenkollegen mit einem Gummiband auf.

Das ist so ein Teil, mit dem Hausfrauen die Gurkengläser aufmachen.

Stell doch bitte ein paar Fotos rein, wenn Du alles ausgebaut hast.

Würde mich mal interessieren, wie das Ganze aussieht.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:13

Servus Jungbiker,

ja, ich weiß was du meinst, das könnte sicher nicht schlecht funktionieren :-D

ja natürlich kann ich machen, werd ein paar Detailfotos auch machen und dann weiter berichten.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 17:16

Hallo Leute,

hab heute meine GS etwas zerlegt ;)

Eigentlich nicht allzu schwer das Ganze.

Hab ein paar Fotos gemacht, wo man die ganze Benzinpumpe samt Hebelgeber sehen kann.

Also das Problem, war eigentlich, wenn man es weiß, recht schnell gefunden. Am Hebelgeber oben sind 2 Kontakte die den aktuellen Tankfüllstand errechnen. Sinkt der Hebelgeber, sinkt auch die Anzeige am Tacho.

Bei mir war einfach das Problem, das sie zu lange ohne Sprit gestanden ist und der Hebelgeber trocken wurde. Die beiden Kontakte sind mit einem verzinken Blättchen verbunden, dahinter ist eine Art Federstahl, die die beiden Kontakte auf die Elektronik drückt, damit der richtige Füllstand angezeigt wird.

Diese Plättchen war bei mir leider durch die Standzeit oxidiert und konnte in diesem Kunststoff nicht mehr richtig gleiten und blieb immer wieder stecken, zum Schluss war es soweit entfernt, das ich 0 KM RRW hatte und garnkein Kontakt mehr vorhanden war.

Im Bild sieht man die beiden Kontakte und ich habe es einwenig beschrieben.

Den Federstahl hab ich symolisch gemalt, da man ihn so nicht sieht.

Nachdem ich den Grünspan von dem Blättchen dann entfernt habe, gleitete es wieder super darin und der Federstahl drückte die Kontakte wieder richtig an, auch wenn der Geber im Tank etwas wackelt, was aber normal ist, wenn der Sprit hin und her schwappt.

Ja dann wieder zusammengebaut, aber nur halb voll gelassen, zeigt Halbvoll an :D

Dann Zündung aus und Vollgetankt --> Anzeige zeigt Voll an :D

Also werde ich meine GS über den Winter trotz Kunststofftank nurmehr mit Randvollem Tank überwintern, solange der Hebelgeber im Benzin ist, Oxidiert der nicht, aber sie ist 1 Jahr mit viertel vollem Tank gestanden und das Verzinkte hat dann zu oxidieren begonnen.

Mehr kann nicht passieren, alles andere ist aus Messing oder Kunststoff :)

Also Viel Spaß beim schrauben, bei Fragen helf ich gerne weiter :D

 

Inkedbenzinpumpe-2-li
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 17:17

Hier die restlichen Bilder vom Hebelgeber samt Benzinpumpe

Benzinpumpe-1
Benzinpumpe-3
Benzinpumpe-4

Super Beschreibung. So muss das sein. Freut mich, dass es wieder funktioniert.

 

Wie hast Du den "Schraubverschluss" vom Tank geöffnet?

Hallo Reini,

prima dass es so geklappt hat!

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:23

Servus Jungbiker,

den Schraubverschluss hab ich durch ganz leichtes klopfen mit einem sehr breiten Schlitzschraubendreher und einem Hammer geöffnet, bzw. gelöst.

Einfach mit dem Schraubendreher an den nach oben gebogenen Metalllaschen ansetzen und leicht klopfen, meiner war noch nie geöffnet, ist zusehen, weil von Werk aus mit einem weißen Stift eine Markierung gesetzt wurde.

Danach kann man ihn ganz leicht mit den Händen aufdrehen.

Beim anschrauben, hab ich ihn nurmehr mit den Händen angezogen, einfach wieder bis zur Markierung.

Die Dichtung ist so breit, das sie leicht abdichtet, und nach der Tankbefüllung hab ich alles nochmals trocken gewischt und hab kein Leck gefunden :)

Arbeitszeit alles zusammen waren vielleicht 2 Stunden.

Wenn man es aber einmal gemacht hat, ist man um einiges schneller :D

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