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Hechscheibenwischer dreht durch
Nicht ich drehe durch, sondern der Heckscheibenwischer meines Tiguan 1. Es brummt, wenn man ihn einschaltet, aber der Wischer steht still.
Eine Idee, was man da machen kann? Ausbauen, nachsehen. Aber wie kommt man ran? Wenn Heckklappe auf, kommt man schwer ran. Heckklappe zu und von innen vorarbeiten? Verkleidung ab?
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21 Antworten
schau doch mal nach ob der Wischerarm sich im Antrieb gelöst hat.
VG
Zitat:
@kabrio schrieb am 11. Juli 2024 um 13:48:34 Uhr:
Eine Idee, was man da machen kann? Ausbauen, nachsehen. Aber wie kommt man ran? Wenn Heckklappe auf, kommt man schwer ran. Heckklappe zu und von innen vorarbeiten? Verkleidung ab?
Nicht nur für diesen Fall, es gibt für so ziemlich alle Dinge eine (De)Montageanleitung im Netz: erwin.volkswagen.de
Gegen Einwurf eines einstelligen €-Betrags (pro Stunde) per Kreditkarte erhältst du Zugang zu all diesen Dingen. Wenn Du dich dort anmeldest, melde Dich als Händler an -das wird nicht geprüft- und Du erhältst weitergehende Infos, als eine Privatperson, wie z.B. die komplette eingetragene Wartungshistorie
Installiere Dir vorher einen PDF_Drucker und drucke alles als pdf aus, dann hat Du in einer Std. ein stattliches Werkstattbuch für genau Deinen Wagen erstellt.
Zitat:
@G109B schrieb am 11. Juli 2024 um 13:51:55 Uhr:
schau doch mal nach ob der Wischerarm sich im Antrieb gelöst hat.
VG
Auf der Achse des Wischarms ist eine Mutter. Die ist bombenfest. Da ist nichts locker. Könnte sein, daß ich den gesamten Wischarm samt Mutter verdrehen kann gegen Widerstand. Soll ich das mal riskieren, um auszuprobieren, ob das geht?
NEIN dann beschädigst du die ev. noch intakte Verzahnung.
Mutter lösen und dann merkst schon ob die Verzahnung noch ok ist. VG
@Beichtvater Danke. Interessant. Aber ich habe jetzt keine Lust, erst mal unter Druck ein Handbuch von vielleicht hunderten von Seiten zu erstellen, wenn ich nur eine Seite brauche.
Da würde ich lieber auf der Erfahrung eines einzelnen Benutzers hier aufbauen, der das schon mal gemacht hat oder sich auskennt.
Zitat:
@G109B schrieb am 11. Juli 2024 um 14:49:49 Uhr:
NEIN dann beschädigst du die ev. noch intakte Verzahnung.
Mutter lösen und dann merkst schon ob die Verzahnung noch ok ist. VG
Du meinst, kerbverzahnter Wellenstumpf?
Habe gerade die Mutter mal abgeschraubt. Darunter ist dann weiter Gewinde. Äußerlich also keine Verzahnung zu sehen. Wischer ist auch fest mit Achse verbunden.
Habe aber im Buch von Etzold eine Anleitung gefunden. Werde danach mal vorgehen.
so mag die Bezeichnung sein.
Verzahnung: trifft hier aber nicht zu. Ein Tiguan ist kein Käfer :-)
ja Schritt für Schritt, oder mal bei VW fragen.
Übrigens: ich kann noch Käfer!
War doch kerbverzahnter Konus.
(Anm.: es wäre schön, wenn der Moderator meinen Tippfehler "Hech..." korrigieren könnte. Ich kann es leidr nicht mehr.)
Nachtrag: Man muß die Innenverkleidung abnehmen. Die ist geclipst und die untere ist geschraubt.
Es könnte sein, daß man hinkommt, wenn man nur die untere ab"reißt", Ja, man muß sie förmlich beherzt abreißen. Unten in den beiden Mulden der Verkleidung sind 2 kleine Kappen , die man mit dem Schraubenzieher heraushebelt.
Dann löst man die zwei Torx T15 Schrauben und kann dann die Verkleidung abreißen.
Zum Ausbau des Motors:
Wischer in Ruhestellung bringen. Solange der Motor funktioniert, geht das einfach durch einmal Wischerbetätigung.
Wischerstellung markieren (Stück Tesafilm)
Zentrale Mutter am Wischerarm lösen. Wischerarm vom Wellenstumpf lösen. Bei mir diente eine Rohrzange als eine Art Abzieher zum leichten Lösen, dann Arm etwas kippeln und abziehen. Batterie abklemmen (sollte man), hab' ich aber nicht gemacht. Stecker am Motor abziehen. Da ist ein Rastmechanismus. Mit dem Schraubenzieher in den Schlitz hinein und etwas hebeln und am Stecker ziehen.
Federclip vom Wasserschlauch wegschieben und Schlauch lösen. Die drei Tellermuttern (SW 10) lösen. Motoraggregat kann nun nach innen herausgezogen werde.
Habe neuen Motor bestellt (ca. 35 € in der Bucht bei einem Lieferanten) Kommt Samstag. Dann geht's weiter.
Anm.: komischerweise geht die Hecktür in dem jetzigen Zusand mit der demontierten Innenverkleidung selbst bei geöffneter Türschließung nicht auf. Etwas hakelt da und man kriegt sie nur auf, wenn man einmal die Türöffnung (via Zündschlüssel aktiviert).
Zitat:
@kabrio schrieb am 11. Juli 2024 um 18:13:45 Uhr:
Anm.: es wäre schön, wenn der Moderator meinen Tippfehler "Hech..." korrigieren könnte. Ich kann es leidr nicht mehr.
Wir verstehen schon, was Du meintest - Fipptehler passieren...
Zu Thema:
Hast du an der Abdichtung der Welle nach draußen was entdeckt, ist die weg, porös oder was auch immer?
Der jetzige Motor sieht ja schlimm aus.
Wie alt ist der Tiguan? Laternenparker?
Ja, Laternengarage. Es war außen am Gewinde leichte Verrostung festzustellen. Auch außen an der Getriebekappe Rostspuren. Das meiste Wasser muß wohl durch die Hohlachse, also zwischen Düsenrohr und Wandung eingedrungen sein und das Fett im Getriebe in Mayonnaise verwandelt haben.
Tag der ersten Zulassung 15.1.2008
345.000km
Zitat:
@kabrio schrieb am 12. Juli 2024 um 13:24:15 Uhr:
Das meiste Wasser muß wohl durch die Hohlachse, also zwischen Düsenrohr und Wandung eingedrungen sein
Sicher?
Da muss das Wasser ja einige Umwege (imo auch bergauf) bewältigen. Meine Vermutung geht eher Richtung außen an der Hohlwelle entlang.
Schau zumindest beim Zusammenbau, dass da alles mit einer neuen Dichtung vernünftig versehen ist.
Die alte dürfte schon aufgrund des Alters (16 Jahre bei Wind und Wetter) nicht mehr richtig dicht gewesen sein.