ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heck Antrieb

Heck Antrieb

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:50

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne etwas verücktere Frage zu einem allgemein bekanntem problem bei Hecktrieblern und wollte euch jetzt mal fragen wie ihr diese Problem lösst.

Es ist ja allen bekannt das so ein Benz auf der hinterachse angetrieben wird und dort auch relativ leicht ist im vergleich zu vorderachse.

was normal ja auch richtig super ist und mir ne menge spass macht.....jetzt aber das problem, nehmen wir mal an es ist tiefster winter und es liegen mal so 20 cm schnee auf der fahrbahn oder mehr und jetzt ist es ja so das die hinterreifen relativ leicht durchdrehen und auch das rutschen anfangen(auch wenn auf winter betrieb geschalltet)

um das zu verhindern müsste man ja mehr gewicht auf die hinterachse bringen damit die eine besser traktion hat.

wie habt ihr das problem gelöst bzw was haltet ihr von der idee die mulde für das reserverrad mit gewichten auf zufüllen (zum beispiel blei, beton usw) und wie viel gewicht müsste man da drauf packen um nicht die ganze zeit mit dem heck zu schlentzel. was den verbrauch an geht mache ich mir keine gedanken ansonsten würde ich keinen C 320 fahren, der darf dann nämlich ruhig ein bisschen mehr schlucken.

bin auf eure antworten gespannt und für jede dankbar

mfg saScha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na ich habe die erfahrung gemacht in einem höhren gang anzufahren damit das drehmoment nicht so hoch ist. Ist aber nur meine erfahrung weis nicht wie das bei anderen ist. Ein Sandsack ist eine mögliche alternative, aber wie viel du da benötigst kann ich dir nicht sagen muss du selber einschätzen, aber gesichert muss das natürlich dann sein :D

am 1. Oktober 2007 um 12:48

...also ob du dir deine R-Mulde mit Blei ausgießt oder du dir nen Sandsack reinlegst ist eigentlich völlig Banane. Zweifelsfrei verbessert Gewicht hinten die Traktion. Mehr als 40 Kg pack ich aber nie rein weil es erstens die Balance negativ beeinflusst und zweitens musst du alles was du beschleunigst bei Glätte auch wieder bremsen.... womit wir beim wichtigsten wären.... angepasste Fahrweise.

Gruß

 

erstmal wirst du bei 20 cm oder mehr schnee sowieso nicht mehr fahren, ist ja kein suv.

zweitens könntest du dir einfach ketten kaufen, damit kommst du mit dem benz überall hin...

und die wiegen fast nichts...

oder du könntest einfach fahren und die elektronik machen lassen, das können die meisten nämlich nicht. sobald ein rad durchdrehen will, gehen sie vom gas. so kann die elektronik aber nichts machen...

 

am 1. Oktober 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von tom56

oder du könntest einfach fahren und die elektronik machen lassen, das können die meisten nämlich nicht. sobald ein rad durchdrehen will, gehen sie vom gas. so kann die elektronik aber nichts machen...

Was macht denn die Elektronik? Sie nimmt das Gas weg/bremst das Rad. Folge: Pedal am Bodenblech, aber nichts dreht sich mehr, damit das Rad nicht durchdreht. Um dann vom Fleck zu kommen hilft nur ESP-Schalter drücken und mit Gefühl Gas geben (Schlupf zulassen). Nur meine Erfahrung aus 5 Winter mit hinterradgetriebenen Fzg. auf verschneiten Nebenstraßen im Mittelgebirge – ohne Ballast im Kofferraum.

Schöne Grüße, der Uhu

schau mal auf mein kennzeichen, ich weiss auch was schnee ist und ich lege mir kein gramm in den kofferraum und den esp schalter benutze ich, wenn ich ketten montiere. ansonsten elektronik.

deine aussage nichts dreht mehr ist falsch, dann würde dir die elektronik ja das auto abwürgen...

Ist euer E S P defekt?

Mehr Gewicht=mehr Kraftstoff.

Und ausserdem haben wir 2007.

Gruss Gritlie

Hi,

für mich war das Traktionproblem mit ein grund Vorläufig keinen Hecktriebler mehr zu fahren(bin auch öfter auf Feldwegen unterwegs da ist das ähnlich ungünstig). Dieses Jahr muß ich mich noch mal mit nem Smart rumschlagen,hoffe also auf nen Schneearmen Winter :)

Gerade das ESP kann sogar für zusätzlich Probleme sorgen,wenn es mal richtig Rutschig ist nimmt es komplett die Leistung weg und dann geht gar nix mehr.

Hochwertige und möglichst schmale Winterreifen und ein wenig Gewicht im Heck können aber helfen. Wenn der Wagen erst mal rollt sorgt ESP eigentlich für gutes Vorankommen. Nur das Anfahren ist eben schwierig,vor allem mit Automatik. Daher am besten immer in Bewegung bleiben ;) Und Berge meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Gritlie

Ist euer E S P defekt?

Mehr Gewicht=mehr Kraftstoff.

Und ausserdem haben wir 2007.

Gruss Gritlie

Also der merhverbrauch stört ja denn thread ersteller nicht sonderlich wie er geschrieben hat.

Naja mit defektem ESP würde mir das vorankommen auf jeden fall leichter fallen (und das fahren auf schnee mehr freude bereiten :D ). ;)

Denn ich bin mit meinem BMW E36 325 i ohne ESP nur mit ABS und 205 er Winterreifen problemloser durch den Winter gekommen als mit meinem C 220 CDI 205 er Winterreifen und mit meinem 230 K 225 er Winterreifen mit ESP. Da das ESP den Schlupf verhindert den die Winterreifen auf Schnee brauchen um Grip aufzubauen.

Und was hat die Sache mit 2007 zu tun? Soll es etwa ab dem Jahr 2007 keinen Schnee mehr geben? :confused:

Mfg

Marcel

am 1. Oktober 2007 um 22:55

Ich denke mal das 2007 bezieht sich, dass wir nicht mehr die alten Zeiten haben, wo regelmässig auf winterglatten Straßen die Heckschleudern nicht mehr weitergekommen sind.

Ich habe auf jeden Fall auch keine Probleme bisher gehabt.

Mehrgewicht im Kofferraum kommt für mich nicht in Frage, aber wem´s gefällt.

Andere haben auch früher einen Fuchsschwanz an ihrem Auto gehabt.

Hi,

ich denke die entscheidende Verbesserung für Hecktriebler ist nicht unbedingt das ESP sondern die stark verbesserten Winterreifen.

Natürlich sorgt ESP vor allem beim fahren für deutliche Verbesserung was die Traktion angeht bringt ESP jedoch nicht viel. Es bleibt aber dabei bei identischen Reifen wird ein Fronttriebler im Winter immer besser weg kommen als ein Hecktriebler.

Gruß Tobias

am 2. Oktober 2007 um 13:00

ALso ich hab 205er Winterreifen und bin eigentlich immer gut durch Schnee gekommen. Mit ESP und ASR. Klar manchmal muss man kurz das ESP ausschalten. Aber wenn man langsam und vorsichtig fährt ist heutzutage ein Hecktriebler kein problem mehr.

Hallo,

 

Ich wollte nur sagen,das mann in der heutigen Zeit nicht unbedingt,irgentwelche,

schweren Gegenstände durch die Gegend fahren muss.

Die heutigen Fahrzeuge mit ESP,regeln das schon gut.

Und für meine Frau zb,ist es sehr gut,das es die Technik gibt.

 

Gruss Gritlie

 

Hier gibt es ja z.T. wieder geistreiche Beiträge!:rolleyes:

Was bitte soll die Elektronik (z.B. ESP, ASR) machen, wenn man im Schnee steckt, alles dreht sich (die Räder) aber man kommt aufgrund fehlendem Gripp nicht von der Stelle?

Da hilft nur mehr Gewicht!

Ich fahre im Winter (bei Schnee) viel lieber mit 4-5 Personen im Auto, statt alleine.

 

Und wenn der Räumdienst morgens wieder mal pennt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. im Bett bleiben...

2. "Augen zu" und durch...

Sollte das diesen Winter wieder vorkommen, ziehe ich Variante 1 vor!

Ich gehe davon aus das man trotzdem,vernünftige Winterreifen drauf hat.

Eigentlich wollte ich nur sagen das man in der heutigen Zeit ,den Sandsack nicht mehr unbedingt braucht.

Ich wohne in der nähe von HH,und das letzte mal wo wir vernünftig Schnee hatten war 78/79.

Und im Schnee steckte ich hier im Norddeutschenraun,noch nie.Wer hier bei uns im Schnee steckt hat wohl irgentetwas falsch gemacht.(ob mit oder ohne Zusatzgewicht)

Für meinen Teil hab ich die erfahrung gemacht das es im Winter ganz gut mit der modernen Technik funktioniert.

Bin im übrigen mehr als 100.tsd km im Jahr unterwegs,hab diverse male die Elektronik ausgeschaltet,und werde dieses auch wieder tun.(Spieltrieb)

Naturlich da wo weit und breit keiner zu sehen ist.

Gruss Gritlie

Wer rechtschreibfehler findet , darf sie behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen