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Heck bricht aus Superb 2.0 TDI PDF EZ 11/2007

Skoda
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:32

Hallo,

habe einen Superb 2.0 TDI PDF Exklusiv aus 11/2007.

Prima Auto bis auf "das Heck will beim bremsen nach vorne".

Bei starken bremsen auf der Autobahn will das rechte Heck nach vorne und das KFZ bricht vorne links ein.

Fehler kann selbst nach mind. 10 Besuchen in der Werkstatt nicht behoben werden.

der Fehler trat bereits nach 4 Monaten auf und wurde bemängelt.

Sollte sich aber nach der Einfahrzeit bessern bzw. verschwinden. Tat der Fehler aber nicht.

Ich war leider gutgläubig und habe die Aussage hingenommen.

Habe dann im Frühling 2008 das KFZ um 30 mm tiefer legen lassen.

Tja, da der Fehler immer noch da ist, gibnt nun Skoda und das Autohaus mir die Schuld.

Soll am Umbau liegen. Selbst der Rückbau und die zigfache Vermessung brachten keine Besserung.

Nun bin ich beim Anwalt. Aber wie immer reden sich die Werkstätten und Händler raus. Als Endverbraucher ist man da ganz schön angeschmiert. Die Worte und Tatsachen werden verdreht und man steht alleine da. Tja, willkommen in Deutschland der Dienstleistungswüste.

Will eigntlich mein Auto behalten, soweit passt ja alles, außer das auch mal die Klima ausfäält, das ABS spinnt der Fahresitz den Stoff verliert ect. ... damit kann ich leben ,wenns repariert wird.

Aber beim BREMSEN den HALT verlieren... das ist nichts.

Hat JEMAND eine IDEE? Oder das gleiche Problem?

Bitte um Informationen.

PS: Das KFZ wurde 4 mal vermessen und eingestellt, hilft auch nichts.

Beste Antwort im Thema

AUDIA6WI,  ich weiss, dass es auch mir kaum gelingen wird, dich zu überzeugen...

 

Aber du siehst ja nur, was du von deinem Bildschirm absendest und nicht, was hunderte von Lesern auf völlig andere Schirmen wahrnehmen.

 

Stell dir nur einen hochauflösenden Notebookscreen vor, auf dem ein einzelnes Zeichen ganze 1,5mm hoch dargestellt wird. 

Da ist "Normalschrift" schon die best lesbare Variante im Vergleich zu schräg und auch noch fett dazu.

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Überbremsen an der HA? Das wäre die naheligendste Vermutung.... Oder ist es nur ein flattern beim Bremsen? Das haben Autos öfter mal und ist eigentlich unproblematisch, hatte mein 540iA auch sowie mein Focus, der Golf und mein Octavia. Einach ein insatbiles Heck...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:22

Hallo The Pilot,

nein, kein Flattern sondern ein richtig heftiges "überbremsen".

Man hat das Gefühl dass die linke Vorderachse "einknickt /eindrückt" und nach unten weg geht.

Das Rechte Heck versucht das Auto zu "überholen".

Bei einer hohen Geschwindigkeit ist das echt hart.

Da kann man von Bodenhaftung oder Sicherheit nicht sprechen!

Ich fahre nur noch langsam, aber die "!Angst " fährt immer mit.

Das komplette KFz ist dann kaum noch haltbar.

Sowas ist mir noch nicht vorgekommen.

Ich habe schon einige KFZ gehabt, neue, alte mit und ohne Technik.

Fahre ca. 40 000 km im Jahr. Somit kann ich doch recht gut einschätzten ob ein KFZ das hällt was es halten soll.

Doch vorab besten Dank.

Gruss

Skoda Kaputt

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Überbremsen an der HA? Das wäre die naheligendste Vermutung.... Oder ist es nur ein flattern beim Bremsen? Das haben Autos öfter mal und ist eigentlich unproblematisch, hatte mein 540iA auch sowie mein Focus, der Golf und mein Octavia. Einach ein insatbiles Heck...

Hört sich wirklich nach ungleichmäßiger Bremelsietung und überbremsen der HA an, habt ihr danach in der Werkstatt schonmal geschaut?

Viele Kilometer im Jahre heißen nicht das man sowas einschätzen kann, leider. Aber ich glaube dir deine Schilderung, kenne ich von meinem Focus. Der hat beim anbremsen auf die Kurve auch so reagiert bzw. wenn man in der Kurve gebremst hat! Da wurde aus einem Untersteuern schnell ein leichtes Übersteueren. Wenn man es wusste kein Problem, sonst ein großer Schreck!

hört sich so an, als wären bei den vielen Bemühungen jedesmal die beim Bremsen passiv wirkende Teile wie Rad-Aufhängung, Stossdämpfer, Domlager, Federn usw. Teile getestet worden.

 

Warst du mal auf einem Rollenprüfstand (wie bei der TÜV Prüfung), wo man achsweise, hinten wie vorn auch die aktiven Teile einschätzen kann ? Damit kann ja direkt links / rechts verglichen werden.

 

Bremsservo, ABS & Co., Radbremszylinder, Scheiben,  einseitig früher einsetzende Bremswirkung, Hinterradentlastung.

 

Was die Garantie betrifft...  du hast doch sicher die Werkstattaufträge aufbewahrt, wo immer das gleiche drinsteht, oder ? Das kann dir heute heiner anlasten, dass man von Beginn an, das Problem nicht gefunden hat, wenn du es immer wieder bemängelt hast.

Hat die vielleicht der Meister suggeriert, durch das Tieferlegen sei das Fahrzeug richtungsstabiler ??

fetter spoiler drauf, dann müsste das erledigt sein :D

Defekte Stoßdämpfer vorn???

 

Das mit dem Einknicken kenne ich auch vom Audi 100 Avant zuvor, Stoßdämpfer vorn links defekt. War echt grass! 

 

Wirkt sich eine Tieferlegung des Fahrzeuges nicht über eine Mehrbelastung der Stoßdämpfer aus?

 

Ich würde mit dem Wagen mal beim TÜV eine Stoßdämpferprüfung machen lassen.

 

Für ADAC-Mitglieder bei ausgewählten Prüfstationen kostenlos. 

@audia6wi: Warum musst du fett und kursiv schreiben? Das trägt nicht grad zu besseren Lerserlichkeit deiner Beiträge bei, auch wenn du mit dem Stoßdämpfer ein guten Tip gegeben hast!

Das trägt nicht grad zu besseren (Lerserlichkeit) Leserlichkeit deiner Beiträge bei.

 

Finde ich nicht. Der Text ist besser zu lesen. Die Optik ist einfach schöner!

AUDIA6WI,  ich weiss, dass es auch mir kaum gelingen wird, dich zu überzeugen...

 

Aber du siehst ja nur, was du von deinem Bildschirm absendest und nicht, was hunderte von Lesern auf völlig andere Schirmen wahrnehmen.

 

Stell dir nur einen hochauflösenden Notebookscreen vor, auf dem ein einzelnes Zeichen ganze 1,5mm hoch dargestellt wird. 

Da ist "Normalschrift" schon die best lesbare Variante im Vergleich zu schräg und auch noch fett dazu.

am 24. Januar 2009 um 18:02

Das AudiA6Wi seine Schrift ändern soll wurde ihm schon zig mal vorgetragen aber es sind alle gescheitert,er ist weiterhin der festen Überzeugung das sie schön anzusehen ist.Das er sie nicht ändert ist nur eine Trotzreaktion die normalerweise nur bei kleinen Kindern auftritt.Es ist schon furchtbar was manche unter SCHÖN verstehen.Und was ganz schlimm ist,man kann sie fast nicht lesen.

Ist so ähnlich wie "einSindar" der fühlt sich in seiner Freiheit als Künstler beschnitten wenn er nicht in kursiv schreiben darf!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:05

Hallo Ihr KFZ Fans,

erstmal Besten Dank für Eure Infos.

Ich habe so ziemlich ALLES was geht nachsehen und prüfen lassen.

ADAC Bremsentest und Stossdämpfer Test. ISt soweit sichtbar i.O.

Nochmals von Fachwerkstatt die neuen Federn (tiefer ect.) ansehen lassen und den Einbau checken lassen. Alles i.o.

Nur die Messprotokolle der Fahrwerkseinstellungen scheinen abzuweichen.

Aber als Kaufmann und nicht KFZler biste aufgeworfen.

Auch nach dem Umbau in Orginalzustand ist das Problem da.

Selbst eine Spoilerlippe am Heck bringt nichts ;).

Die vom Autohaus finden nichts bzw. wollen glaube ich nichts finden!!!

Die haben schön das Problem heruntergespielt und micht vertröstet. Liegt ja immer an die

Winterreifen da ist alles Anders und "schmierig". Naja, was habe ich schon für eine Ahnung.?!

Naja, dann haben dies es tatsächlich geschaft den Wertkstatttermin erst nach den 6 Monaten nach Auslieferung hin zu bekommen. Richtig krasse Masche.

Aber für mich steht fest. 100 % keinen VW mehr und auch nicht vom Händler vor Ort.

Da kann ich eine KFZ Schüssel für 2000 Euro vom Fähnchenhändler um die Ecke kaufen.

Das Risiko ist gleich Hoch, bzw. was soll schon bei 2000 Euro kaputt gehen? Und wenn schon, dann sind halt 2000 Euro weg und keine Zehntausende.

Was mein Bekannter erzählt hat, soll es sowas auch manchmal beim Passat gegeben haben.

Früher wurde dann eine neue Hinteraxchse eingebaut, das Steuergerät für ABS ect. getauscht

und dann hatte man Freunde am Fahren.

Naja, bin heute mal wieder beim Anwalt und werde heute meine Klage einreichen.

Vieleicht bleibt in Deutschland doch noch Recht wo Recht ist.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ist so ähnlich wie "einSindar" der fühlt sich in seiner Freiheit als Künstler beschnitten wenn er nicht in kursiv schreiben darf!

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Das AudiA6Wi seine Schrift ändern soll wurde ihm schon zig mal vorgetragen aber es sind alle gescheitert,er ist weiterhin der festen Überzeugung das sie schön anzusehen ist.Das er sie nicht ändert ist nur eine Trotzreaktion die normalerweise nur bei kleinen Kindern auftritt.Es ist schon furchtbar was manche unter SCHÖN verstehen.Und was ganz schlimm ist,man kann sie fast nicht lesen.

...überall unterwegs, um anderen Vorschriften zu machen, wie und was sie schreiben sollen / dürfen...Gipserlein, Du hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen :rolleyes:...bitte verschone uns damit!

am 31. Januar 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von angage

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Das AudiA6Wi seine Schrift ändern soll wurde ihm schon zig mal vorgetragen aber es sind alle gescheitert,er ist weiterhin der festen Überzeugung das sie schön anzusehen ist.Das er sie nicht ändert ist nur eine Trotzreaktion die normalerweise nur bei kleinen Kindern auftritt.Es ist schon furchtbar was manche unter SCHÖN verstehen.Und was ganz schlimm ist,man kann sie fast nicht lesen.

...überall unterwegs, um anderen Vorschriften zu machen, wie und was sie schreiben sollen / dürfen...Gipserlein, Du hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen :rolleyes:...bitte verschone uns damit!

Jetzt legt angage richtig los,seine Theads alle geschlossen,kein Thema wo er über die Automarken herziehen kann,jetzt kommt halt so was.

 

 

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