ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heck bricht aus

Heck bricht aus

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:08

Hallo,

bin Allrad-Neuling und kann mir aber nicht vorstellen das dies normal ist.

10cm Neuschnee auf der Strasse...Rechtskurve nach außen hin leicht abfallend.

In die Kurve mit 20-30km/h reingefahren in Schubbetrieb mit leichten Anbremsen ohne das ABS oder ein anderes System eingegriffen hat.

Im Scheitelpunkt kommt plötzlich ganz leicht das Heck und somit übersteuert das Auto, ich muß mit dem Lenkrad ca. 15 Grad nachkorrigieren.

Gleiches passiert auch in einer Linkskurve.

Bei stärkeren bremsen fällt davon nichts auf, da dann das ABS und DSC regelt und er Spurtreu bleibt.

Kennt das jemand oder kann dies durch den Allrad auftreten?

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Steffen, 

 

so komisch sich das anhört: es liegt wahrscheinlich an der zu geringen Geschwindigkeit, mit der du in die Kurve gefahren bist. DSC ist ständig aktiviert und überwacht den Fahrzustand. Offensichtlich warst du so langsam, dass DSC erkannt hat, das es maximal ein ganz leichter Heckschwenk wird und hat deshalb nicht eingegriffen. Die gleiche Kurve mit 30 bis 40 km/h und eine Regelung (auch übers Bremsen) wäre evtl. erfolgt. Das du, wenn du bremst, nichts vom Heckschwenk spürst, liegt am regelnden ABS, dass ein Blockieren der Räder nicht zuläßt (was ja beim "Ausbrechen" gewissermaßen erfolgen würde). Das XDrive dürfte mit dem leichten Heckschwenk nichts zu tun haben. Ich denke eher, wenn du leicht Gas gegeben hättest, hätte dich XDrive "aus der Kurve gezogen".

 

Grüße

Dirk (der dich nicht dazu animieren will, die Kurve nochmal mit höherer Geschwindigkeit zu durchfahren!) 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:45

An das was Du gesagt hast hab ich auch gleich gedacht.

Also auf nen Parkplatz gefahren und probiert.