1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heck läuft nach

Heck läuft nach

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:23

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Hab einen s205 bj 12/2019. 220d 4matic

Reifen sind 225er 18 Zoll Conti Winterreifen SSR

Problem:

Wenn ich etwas schneller um die Kurve fahre, habe ich immer das Gefühl dass das Heck hinterherschwimmt.

Hatte anfangs das ganze Fahrwerk in verdacht und habe bei MB HR Federn einbauen lassen. Verbesserung gleich null.

Habe die letzte Zeit mit reifendruck gespielt. Mehr / Weniger, vorne hinten.

Alles egal, hab das Gefühl als ob die hintere Achse lose ist und extrem mitlenkt.

Bei gerade aus fahren ist alles gut.

Jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sollte nicht sein. Ich fahre das gleiche Auto mit den gleichen Reifen. Absolut null Problem, kann das Ding durch den Spessart jagen, dass die Heide wackelt.

Ich meine, dein Gefühl trügt...

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:01

Das wäre aber ein sehr komisches Gefühl dann.

Laufleistung Auto? Seit wann ist das so spürbar?

Unser 205er Kombi ist im Winter mit den 17er Felgen ohn Runflat im Vergleich zu 19" Pirelli Runflat im Sommer viel komfortabler. Der eine würde sagen viel zu weich oder schwammig, da hat es nichts am Fahrwerk sondern der Reifen einfach viel mehr Bewegung weil er mehr Querschnitt hat und kein Runflat ist.

H&R Federn einzubauen trägt er zu "schwimmen" bei. Der Dämpfer hat durch die kürzere Feder weniger "Arbeitsweg". Der Dämpfer dämpft ja die Schwingung (Zug und Druck Kräfte) der Feder.

Entweder es ist mechanisch etwas defekt oder es ist dein subjektives empfinden über das Fahrgefühl. Gibt es vielleicht ein Vergleichsfahrzeug was du testen könntest? Wäre ein Gewindefahrwerk die bessere Wahl?

Zitat:

@matze1711 schrieb am 8. Januar 2025 um 15:23:47 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Hab einen s205 bj 12/2019. 220d 4matic

Reifen sind 225er 18 Zoll Conti Winterreifen SSR

Problem:

Wenn ich etwas schneller um die Kurve fahre, habe ich immer das Gefühl dass das Heck hinterherschwimmt.

....

Alles egal, hab das Gefühl als ob die hintere Achse lose ist und extrem mitlenkt.

Bei gerade aus fahren ist alles gut.

Jemand einen Tip für mich?

Zuwenig Vorspur an der HA könnte neben losen Achsteilen / ausgeschlagenen Buchsen ebenfalls eine Ursache sein.

Allerdings würde er dann schon beim kleinsten Lenkimpuls aus der Geradeausfahrt heraus um die Hochachse schwimmen.

Ähnliches Verhalten bei anderer Ursache hatte ich mal bei auf der HA neuen Winterreifen auf einem BMW. Die (Dunlop) hatten eine deutlich weichere Flanke als die vorn montierten Hankooks. Habe dann im Ferienort VA zu HA tauschen lassen. Und er war auf der Rückfahrt aus dem Urlaub dann sehr stabil um die Hochachse, dafür unheimlich träge beim Einlenken. Das allerdings ist bei Dir ja auszuschließen, wenn VA und HA identisch und gleich alt bereift sind.

Achsvermessung schon durchgeführt???

Tip : Fahr in eine Fachwerkstatt und lass das Fahrwerk richtig überprüfen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:48

Auto hat jetzt 115tkm runter.

Werd wohl mal zu reifen.com fahren oder irgendwo wo ein vermessung nochmal gemacht wird.

Auch wenn die das wohl bei MB nach dem einbau der Federn gemacht haben. Leider ohne protokoll, also kann es sein das hinten die werte nicht stimmen.

Habe auch das Gefühl das er bei Unebenheiten etwas versetzt.

Kurvenfahrt und etwas schneller als einparken ist so, als würdet ihr auf Eis fahren, das Heck schwimmt etwas weg und zieht sich wieder in die spur.

Werd mal schauen, wer in Hannover und Umgebung kompetent ist, sich das mal anzuschauen

Dann brauchst du dich nicht wundern…. Egal ob dort ne Vermessung stattgefunden hat oder nicht…. Das Fahrwerk legt sich nochmal…. Du solltest mindestens 1000km fahren…. Und dann definitiv noch eine…. Da stimmt 100% die Achsgeometrie nicht…

https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche?...

Geh zu jemandem der sich damit auskennt.

Deine Antwort