ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heck oder Allrad ?

Heck oder Allrad ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:22

Hallo Ich suche ein neues auto.

Es soll ein 320d Touring sein mit Automatik.

Eine frage an euch: Heck oder doch lieber Allrad?

Hat man da mehr kosten beim allrad durch höheren verschleiss?

Oder mehr Verbrauch?

Würde gerne eure meinung lesen. Vllt. kann jemand von erfahrung reden.

MfG Stefanius

Beste Antwort im Thema

Hi,

also wenn beide zur Wahl stehen, würde ich immer zum allrad greifen. Das ist nun nach meinem t4 Syncro der zwei allrader und bmw legt da noch mal ne schippe drauf. Die Leistung wird sehr gut in die Strasse übertragen, alles wirkt harmonischer, auch das Material wird gleichmäßiger beansprucht, zum Beispiel die Reifen. Die Fahrsicherheit bei Nässe/Herbst ist deutlich angehoben, der Gesamtfahreindruck ist wie Fahren auf schienen, sehr solide und robust. Wenn das Drehmoment voll anliegt ist es wie von der Winde gezogen zu werden,gerade in der Kurve oder beim Ausweichen, kein Vergleich zum normalen Heckantrieb bei Beschleunigung, kein übersteuern, kein untersteuern. Sicherlich ist es deutlich schwerer quer zu fahren aber wenn gewünscht auch machbar. Der Mehrverbrauch wird mE durch den deutlichen Zugewinn an Sicherheit kompensiert. Die speziell für Allrad Wartungskosten belaufen sich bei den bisherigen 80tsd km bei 0€.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wofür brauchst du den Allrad?

Der Verbrauch wird etwa 0,5 Liter bis 1,0 Liter höher liegen.

Zum Verschleiß kann ich dir nichts sagen, hatte noch nie einen Allrad als eigenes Fahrzeug.

Hätte ihn aber auch noch nie gebraucht, bin bisher überhall hoch gekommen (Schnee).

LG

Hi,

also wenn beide zur Wahl stehen, würde ich immer zum allrad greifen. Das ist nun nach meinem t4 Syncro der zwei allrader und bmw legt da noch mal ne schippe drauf. Die Leistung wird sehr gut in die Strasse übertragen, alles wirkt harmonischer, auch das Material wird gleichmäßiger beansprucht, zum Beispiel die Reifen. Die Fahrsicherheit bei Nässe/Herbst ist deutlich angehoben, der Gesamtfahreindruck ist wie Fahren auf schienen, sehr solide und robust. Wenn das Drehmoment voll anliegt ist es wie von der Winde gezogen zu werden,gerade in der Kurve oder beim Ausweichen, kein Vergleich zum normalen Heckantrieb bei Beschleunigung, kein übersteuern, kein untersteuern. Sicherlich ist es deutlich schwerer quer zu fahren aber wenn gewünscht auch machbar. Der Mehrverbrauch wird mE durch den deutlichen Zugewinn an Sicherheit kompensiert. Die speziell für Allrad Wartungskosten belaufen sich bei den bisherigen 80tsd km bei 0€.

Wenn Du den Allrad nicht wirklich benötigst, lass es sein...

Verbrauchsnachteil kann ich so ausgeprägt nicht bestätigen, bezweifle, dass das beim Diesel nennenswert durchschlägt. Verschleiss: mehr Teile, die mal Probleme verursachen könnten, man hört hier aber wenig von xDrive-spezifischem Leiden, vorher ist beim Motor die Steuerkette, Turbo etc. eher eine Schwachstelle. Umgekehrt werden die Reifen gleichmässiger belastet...

Ob man's braucht (irgendwie komm ich schon rauf...)? Hier in Alpennähe gibts jedenfalls Schnee und Steigungen. Im Alltag ist einfach das Fahrverhalten AWD/RWD unterschiedlich, darum gescheiter mal beide Varianten probefahren. Ich für meinen Teil finde die Kombi Automatik und 4x4 sehr angenehm zu fahren, aber einen Heckler halte mir trotzdem in der Hinterhand.

Etwas höheren Verbrauch (0,5-1L/100km sind realistisch) wird man haben, ob man den "Zugewinn an Sicherheit" braucht, muss man selbst entscheiden, ich wüsste: hier oben in der Norddeutschen Tiefebene mit den 4-7 Tagen Schnee im Winter bräuchte man ihn auch im tiefsten Winter garantiert niemals!

Zitat:

@Pirates610 schrieb am 4. August 2015 um 21:36:43 Uhr:

Wofür brauchst du den Allrad?

Der Verbrauch wird etwa 0,5 Liter bis 1,0 Liter höher liegen.

Zum Verschleiß kann ich dir nichts sagen, hatte noch nie einen Allrad als eigenes Fahrzeug.

Hätte ihn aber auch noch nie gebraucht, bin bisher überhall hoch gekommen (Schnee).

LG

Stimmt so nicht.

Bei normaler Fahrweise konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Nutz mal hier die Suchfunktion.

Das Thema ist zig mal behandelt. Will deshalb keine neue Diskussion zum Vorteil des XDrive lostreten.

Ist jedenfalls das bessere Antriebskonzept und hat nicht nur mit "Schnee" zu tun.

Hi, der Sicherheitsgewinn ist nicht nur bei Schnee sondern auch ganz deutlich bei Nässe und davon gibts hier reichlich!

Für Skeptiker ist ein Fahrsicherheitstraining eine lehrreiche Erfahrung.

Halte ich für Unsinn. Keiner wird bei Regen so rumhämmern, dass er Allrad braucht, um besser durch die Kurve zu fahren! Der Heckantrieb hat auch bei Nässe wahnsinnig viel Traktion! Ich fahre meinen Wagen gerne mal sehr sportlich, auch bei Regen und da hatte ich nie das Gefühl, dass ich Allrad brauche. Gerade da ist die Heckschleuder amüsanter, weil er mal etwas mit dem Heck mit lenkt.

Wenn der TE nicht in einer schneereichen Gegend wohnt, ist ein Allrad Unsinn!

Für Unsinn halte ich den X-Drive nicht. Ich habe bisher vom ersten Auto an nur BMWs mit Heckantrieb gehabt und nun seit ein paar Jahren den ersten Allrad.

Ich will ihn nicht mehr hergeben, und das ziemlich genau aus denselben Gründen, die felixhh am Anfang aufgezählt hat.

Wenn man einmal nasse Serpentinen hochballert oder auf nassem Kopfsteinpflaster Vollgas gibt, da passiert Beim X-Drive schon deutlich mehr. Das wegzudiskutieren wäre Dumfug. Und wer in den SkiUrlaub fährt und die Straße ist nicht perfekt geräumt, …

Trotzdem habe ich Heckantrieb. Ist spaßiger:D

Manche BMWs mit X-Drive habe eine eigenartig tot gefühllose Lenkung ohne Rückstellkraft zur Mitte hin. Weiß nicht wie es im E90 ist. Kennt da jemand den Vergleich?

Zitat:

Hi, der Sicherheitsgewinn ist nicht nur bei Schnee sondern auch ganz deutlich bei Nässe und davon gibts hier reichlich!

Für Skeptiker ist ein Fahrsicherheitstraining eine lehrreiche Erfahrung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gerade bei Schnee und Nässe etwas mehr Piano fahren sollte.

Schließlich gibt's auch mit xdrive Aquaplaning und längere Bremswege.

Mein Argument gegen xdrive ist, dass es mit dem M-Fahrwerk nicht kombinierbar ist ;).

Das geht IMO beim M235ix mittlerweile, aber beim E9x xdrive nicht.

Das man auf nassen terain mehr gripp beim Beschleunigen hat trifft sicherlich zu 100% zu, es ist in meinen Augen nur fraglich ob das immer sinn macht weil beim Bremsen auf selbigem Untergrund hilft allrad nicht die höher ereichte Geschwindigkeit abzubauen!

Alpennähe, Landwirte oder Jäger sind in meinen Augen sicher eine gute Zielgruppe für x-drive.

Ist es eigentlich immer noch so das x-drive Fahrzeuge mit M-Fahrwerk nicht tiefer sind?????

Sonst würde mir als Gegenargument nur noch der Wendekreis sowie das etwas höhere Gewicht sowie der Spruch, was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen, einfallen.

Und natürlich das was für mich einen BMW ausmacht der fehlende Heckantrieb mit der Antriebsfreien exakten Lenkung....

lg

sk

Nachdem ich mit 306 PS bei leichtem Schnee trotz sensiblem Gasfuß und elektronischer Helfer bei uns in der Stadt an ner leichten Steigung nicht weg kam, trotz nagelneuer Winterreifen: xDrive! ;)

Bei einem 320d wird der Traktionsvorteil nicht so gross sein. Der Motor wird 255er Hinterreifen nur selten überlasten.

Ab 330d aufwärts ist es aber sicher empfehlenswert. Der Mehrverbrauch liegt bei 0.5-1L, der Wagen ist bis zu 100kg schwerer. Es können mehr Teile kaputt gehen. Bei mir z.B. vordere Kardanwelle und Verstellmotor Verteilergetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen