ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heck Scheibenwischer wechseln

Heck Scheibenwischer wechseln

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:49

Hallo.

Wie wechselt man die Heck Scheibenwischer?

Mit der Bedienungsanleitung komm ich nicht klar.

Wenn ich den Wischer Arm anhebe geht der nur ein

Kleines Stück hoch. Hab Angst wenn ich weiter den Arm anhebe das der abreist oder was kaputt geht.

Bei Youtube finde ich auch kein video dazu.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon einmal. Du musst vorsichtig weiter ziehen. Klickt dann und geht danach noch weiter hoch. Ist ziemlich blöd konstruiert.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 10:11

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:59:52 Uhr:

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon einmal. Du musst vorsichtig weiter ziehen. Klickt dann und geht danach noch weiter hoch. Ist ziemlich blöd konstruiert.

Gruß Hans-Jürgen

Weiter hoch klappen? Da ist ein massiver Wiederstand. Und das Ende stößt an die Scheibe. Der Deckel davon ist schon abgegangen. Könnt ihn aber wieder hin machen. Glaub ich lass da den freundlichen ran

Erstmalig Heckscheibe mit den Schweibenwascher/Abzieher von der Tanke gereinigt.

Man kommt ja kaum unter den Heckscheibenwischer. Außerdem bleibt wegen dem Spoiler auch noch ein Schmutzstreifen unter diesem, da der Schweibenwascher nicht darunter paßt.

Ich habe mir das gerade mal angesehen. Ich traue mich auch nicht, den Wischerarm so zu behandeln wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Der Wischarm klickt in der Stellung wie auf dem Foto zu sehen ist ein, mehr geht nicht, außer kaputt natürlich.

Psx-20200626
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:43

So seh ich das auch

Den Widerstand kann man vorsichtig überwinden, dann geht es weiter. Gehe mal zum Freundlichen in ein Autohaus und probiere es an einem Ausstellungsfahrzeug, am besten Sonntags, oder nach Geschäftsschluss, draußen im Freien aus.

War bei der Niederlassung, da standen diverse "Junge Sterne" draußen, da habe ich es einfach damals ausprobiert.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:03

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:34:49 Uhr:

Den Widerstand kann man vorsichtig überwinden, dann geht es weiter. Gehe mal zum Freundlichen in ein Autohaus und probiere es an einem Ausstellungsfahrzeug, am besten Sonntags, oder nach Geschäftsschluss, draußen im Freien aus.

War bei der Niederlassung, da standen diverse "Junge Sterne" draußen, da habe ich es einfach damals ausprobiert.

Gruß Hans-Jürgen

Und wenns kaputt geht bekommst eine Rechnung

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 1. Juli 2020 um 09:03:39 Uhr:

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:34:49 Uhr:

Den Widerstand kann man vorsichtig überwinden, dann geht es weiter. Gehe mal zum Freundlichen in ein Autohaus und probiere es an einem Ausstellungsfahrzeug, am besten Sonntags, oder nach Geschäftsschluss, draußen im Freien aus.

War bei der Niederlassung, da standen diverse "Junge Sterne" draußen, da habe ich es einfach damals ausprobiert.

Gruß Hans-Jürgen

Und wenns kaputt geht bekommst eine Rechnung

War jjanur ein gut gemeinter Tipp. Und es gibt eine Haftpflichtversicherung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Hans-Jürgen

Man kann sich das aber auch vom Werkstattpersonal vorführen lassen, am besten am eigenen Fahrzeug. Wenn's kaputt geht gibt's dann einfach einen neuen Scheibenwischer. Das ist die Methode ganz ohne Risiko.

Ist nicht, wie oben geschrieben "blöd konstruiert" sondern eher genial. Durch die Rastung wird verhindert, das die Bürstenwaschanlage den Wischerarm hochhebt und abreißt!

Ich habe heute, nach gut einem Jahr, bei meinem B250e den Heckscheibenwischer zum ersten Mal gewechselt.

Bosch Scheibenwischer Rear A332H, Länge: 330mm, für 8 Euro beim großen Fluß.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

In der Tat muss man den Heckscheibenwischerarm über eine gewissen Widerstand hinaus anheben. Wenn man diesen Widerstand, ist wie eine Raststufe, überwunden hat, dann kann man den Heckscheibenwischer zwar immer noch nicht, wie bei älteren Autos richtig weit abheben, aber schon so weit, dass man den Heckscheibenwischer gut wechseln kann.

Der Scheibenwischer selbst kann ganz einfach, im rechten Winkel zum Wischerarm, ausgerastet werden. Und auf dem gleichen Weg kann der neue Wischer einfach wieder eingerastet werden.

Wirklich total easy und für 8 Euro kann man sich nicht mit einem rubbelnden Wischer rumärgern.

Ich klinke mich hier mal ein.

Welche Scheibenwischer für vorne würdet Ihr denn empfehlen?

Ich habe diese hier bestellt. Sind aber noch auf dem Postweg.

Bosch Scheibenwischer Aerotwin A206S, Länge: 650mm/475mm für gut 20 Euro beim großen Fluß.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Es gibt auch ein Bundle mit dem Heckscheibenwischer zusammen.

Wenn man in den Listen der Fa. Bosch nach dem richtigen Wischer für den W247 sucht, dann wird der hier angezeigt.

Allerdings ist der aus patentrechtlichen Gründen etwa 3 cm kürzer als der originale von Mercedes. Was aber in der Praxis kaum auffällt und die Kameras werden von dem kürzeren Wischer noch ausreichend abgedeckt.

Alternativ kann man nur den originalen kaufen, aber den wird man nicht für ca. 20 Euro bekommen. Und ob die qualitativ besser oder schlechter als die Bosch Aerotwin sind, weiß man nicht. Die Bosch Aerotwin haben jedenfalls einen sehr guten Ruf, wenn man im Netz recherchiert.

Bei den Preisen sollte man seine Scheibenwischer regelmäßig auswechseln, da lohnt sich Geiz wirklich nicht. Waren die Dinger früher nicht viel teurer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heck Scheibenwischer wechseln