- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Heck-Wischwasser-Düse einstellen
Heck-Wischwasser-Düse einstellen
Bei meinem X2 muss sich irgendwie die Düse für das Wischwasser der Heck Scheibe verstellt haben. Auf jedenfall sprüht es nun weit hinter das Heck. In der Anleitung steht leider nichts. Wie kann man das einstellen - oder muss man dafür in die Werkstatt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hab mal gerade draussen geschaut. Auf den ersten Blick sieht es nicht einstellbar aus. Man sieht jedenfalls keine Kugel wie bei anderen Modellen. Evt steht die Düse zu weit raus? Meine ist ziemlich weit drin. Sorry, hab keine bessere Antwort.
hallo,
ich befürchte, daß es da nichts zum Verstellen gibt. Vermutlich ist die Düse aus ihrer ursprünglichen Lage gerutscht. Warst du vor kurzem z.B. in einer Waschstraße?
gruss
mucsaabo
Tatsächlich war ich schon länger nicht mehr in der Waschstraße, aber ich habe auch die Heck-Wischfunktion länger nicht benutzt. Und ich nutze nur Waschstraße mit "Lappen". Das sollte der Wagen doch unbeschadet überstehen.
Tja, dann muß ich wohl in die Werkstatt.
hallo,
versuch mal vorsichtig, ob du die Düse etwas verschieben kannst. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssen zum Tausch dieses "Cent"-Artikels einige Teile abgebaut werden.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../heckscheibenwaschduese-t6717118.html?...
Da hatte ich damals im TIS nachgeschaut, TIS ist ja leider nicht mehr so einfach verfügbar.
gruss
mucsaabo
Also bei meinem X2 schaut der "Nupsi"nicht heraus wie auf deinem Foto, sondern ist versenkt. Vielleicht ist das das Problem?
Video dazu:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 30. Juni 2021 um 19:22:24 Uhr:
Also bei meinem X2 schaut der "Nupsi"nicht heraus wie auf deinem Foto, sondern ist versenkt. Vielleicht ist das das Problem?
..............
hallo,
da bleibt nur die Unterstützung weiterer X2-Fahrer, die mal nachschauen, wie bei ihrem X2 diese Düse verbaut ist.
gruss
mucsaabo
Der Händler ist auch ratlos. Bitte Werkstatt Termin. . .
Zitat:
@MichaelN schrieb am 2. Juli 2021 um 17:27:05 Uhr:
Der Händler ist auch ratlos. Bitte Werkstatt Termin. . .
hallo,
ist ja auch nicht gerade eine zielführende Aussage. Ich hatte erwartet, daß hier der eine oder andere auch noch etwas zur Klärung beigetragen hätte, ist aber nicht so, bleibt wohl wirklich nur die Werkstatt.
gruss
mucsaabo
@MichaelN
hallo,
gibt es schon eine Lösung für das Problem
gruss
mucsaabo
Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin. Dann wird es bestimmt eine Lösung geben. Oder einen 2. Termin - womit ich rechne...
So, gerade den Wagen wieder abgeholt. Die Werkstatt war top vorbereitet und hat die Wischerdüse (auf Garantie) ersetzt.
Erklären konnte man sich das ganze auch nicht. Vielleicht war es wirklich ein Fehler ab Werk. Besonders aufpassen in Waschanlagen muss man auf jeden Fall nicht, sagte man mir.
Die korrekt montierte Düse schaut spürbar raus, bei mir war sie ja komplett versenkt.
Nach dem ich heute mal die Heckwischerdüse betätigt habe, bin ich sicher, daß die ab Werk defekt war. So ein Sprühbild habe ich vorher mit Sicherheit nie gesehen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 21. Juli 2021 um 09:45:40 Uhr:
Nach dem ich heute mal die Heckwischerdüse betätigt habe, bin ich sicher, daß die ab Werk defekt war. So ein Sprühbild habe ich vorher mit Sicherheit nie gesehen.
hallo,
und steht die Düse jetzt etwas vor, wie bei meinem X2. Das fühlt sich irgendwie etwas wackelig an, hat bei meinem X2 aber von Anfang an bis heute funktioniert.
gruss
mucsaabo
Ja, guckt raus