- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Heckablage? Gähn! Da gibts noch was Besseres!
Heckablage? Gähn! Da gibts noch was Besseres!
Tja, ich musste mir einfach mal wieder die Diskussion um die Heckablagen eröffnet von Marsupilami72 gegeben - is echt krass was man da z.T. liest - feinste Fachliteratur
Nein, im Ernst. Wer glaubt, Heckablagen seien das Gefährlichste, was man sich ins Auto bauen kann, den werde ich nun eines Besseren belehren. Hab nämlich neulich sowas extraübles rumfahren sehen: Lautsprecherboxen auf der Heckablage liegend. Im Ernst: Das waren zwei Boxen, eine links, eine rechts, auf der Heckablage, die übrigens selbst keine LS beheimatete, aber noch Einlassungen für LS hatte - da war also auch mal was drin *g*
Mich würde es nicht wundern, wenn der Fahrer die Boxen mal anen Kopf bekommt, ein Frontalaufprall mit vielleicht 60-70 km/h Aufprallgeschwindigkeit und die Boxen werden flügge
P.S: Ich weiß, das der vorige Thread zum Thema Heckablagen gesperrt wurde, liebe Mods, von mir aus sperrt auch diesen Thread gleich nach diesem Post, ich wollte nur dieses Erlebnis nicht für mich behalten *g*
Ähnliche Themen
52 Antworten
Re: Heckablage? Gähn! Da gibts noch was Besseres!
Zitat:
Original geschrieben von merendo
die übrigens selbst keine LS beheimatete,
Meine Guete, sowas sinnloses ist echt auszerhalb meiner Vorstellungskraft.
Ich dachte die beide 20cm "Bass"lautprecher die lose (!!!) auf der Heckablage lagen waeren die Hoehe.
Aber das.....
Warum denn nicht? Sowas nennt man sozialverträgliches Frühableben und Vater Staat hat mehr Geld für unsere Rente *lol* *lol* *lol*
===
Das waren übrigens keine 20cm speaker, das waren komplette Boxen, beide mit mindestens je 35l Volumen. Obs zwei- oder drei-Wegesysteme waren konnte ich nicht sehen.
Naja, wer früher stirbt, ist länger tot!
hab mir sagen lassen, dass Heckablage und Subwooferkisten sich in nichts nachstehen sollen.
Bei einem Frontalaufprall brechen die Dinger anscheinend durch die Rückbank und zerdrücken dich durch ihr Gewicht, dass dann ein zigfaches beträgt.
Fazit:
ob man von ner Heckablage das Hirn zermatscht bekommt, oder von einem Sub zerquetscht wird, ist glaub
egal
Zitat:
Original geschrieben von powerball
hab mir sagen lassen, dass Heckablage und Subwooferkisten sich in nichts nachstehen sollen.
Bei einem Frontalaufprall brechen die Dinger anscheinend durch die Rückbank und zerdrücken dich durch ihr Gewicht, dass dann ein zigfaches beträgt.
kommt auf die rücksitzbank an . . .
ich glaub, dass es unangenehmer is, wenn etwas auf kopf- oder nackenhöhe angeflogen kommt, als wenn es auf rückenhöhe ist !
angenehm is sicher beides nicht.
mfg
max
und ganz nebenbei ist der kofferaum im normalfall zum beladen gedacht. und da ein subwoofer auch nur ne zuladung ist, und bei weitem nicht so schwer wir du maximal laden darfst....und wenn man dann noch bedankt dass der tüv dafür sienen seegen gibt, ist mal davon auszugehen, dass die kiste nicht so schnell durch die rückbak fliegt....
naja, kommt sicher aufs auto und auf die kiste (gross/klein) und den woofer (leicht/schwer) drauf an.
ein "fetter" polk db10.4 in einer 5L kiste aus 21mm MDF (oder dicker) ... das ist schon eine hübsche bombe.
wenn die kiste allerdings schon an der rückbank steht, also keine platz zum "anlaufen" hat sollte das problem gering sein.
selbiges gilt auch für hutablagen, aber ich will die diskussion auch nicht nochmal lostreten, also ignoriert diesen letzten satz einfach
mfg.
--hustbaer
Ich glaub, wenn man eine Aufprallgeschwindigkeit von 60-70 Kmh hat, ist man tot, bevor man das Startgeräusch der Ablage hört!
Die fliegt dir bei 20 Kmh auch auf den Deetz!
Außerdem, wie soll die Subkiste durch die Rückbank brechen? Das braucht dann wirklich wenigstens 60 Kmh. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
Ich meine auch vor Jahren in Crashtest gelesen zu haben, dass man viel der Aufprallenergie des Gepäcks im Kofferraum durch die richtige Beladung nehmen kann. Richtige Beladung bedeutet die schweren Sachen direkt an die Rückbank stellen. Die hatten das damals mit Holzwürfeln getestet.
Gruß
Hi,
also das mit der Subkiste is so ne Sache denke ich, wenn Die richtig steht, sprich an der Rückbank sollte da nicht viel passieren, und wenn die Aufprallgeschwindigkeit entsprechend hoch is und die Kiste die Rückbank "durchschlägt" is das glaube ich eines der kleineren Probleme die man in dem Moment hat...
Ausserdem sollte man egal wie schwer/gross die Kiste is diese auf jedn Fall sichern im Kofferraum, mit nem Gurt oder Winkel, oder irgendwas in der Art.
Lg
Flo
Was haltet ihr denn davon, ein allgemeines Posting zum Thema 'CarHiFi & Sicherheit' zu eröffnen? Ich glaube, das Thema hätte in jedem Fall genügend Gesprächsstoff...
hab einen Kumpel, der ist mit 100km/H aus der Kurve gerutscht und gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug geprallt. seine Anlage lag danach paar Meter weiter vor ihm auf der Straße. Sub und Endstufen waren allerdings nur lose im Kofferraum. Wie durch ein Wunder hat ers überlebt. Ist noch immer unverständlich für mich.
Rückbank war ausgerastet.
Von demjenigen hab ich auch von dem ADAC-Test gehört, wo man eine 0815 Röhre in einem alten Polo im Kofferraum hatte und bei einem Frontalaufprall (keine Ahnung wie schnell) den Dummy zerquetscht hat.
Seit dem ist mir immer ein bischen mulmig, wenn ich an meinen Sub denke.....
da gibts nur ein:
festschrauben. ich glaub an meinem kannste es ganze auto hochheben *gg*
Schon probiert, wie???
Nee, im Ernst: Was haltet ihr davon, einen Extra-Thread, evtl. sticky zu eröffnen, nur zum Thema 'CarHiFi & Sicherheit'? Oder vielleicht ein neues Sub-Forum?