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Heckabschlußblech mit 3 "Löchern"

VW
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:24

Hallo Kollegen,

ich habe gerade ein 1302 LS Cabrio erstanden.

Wie ich rausgefunden habe ist schon mal der falsche Motor drin - 1,3 34 PS statt 1,6 50 PS, falsche Rückleuchten hat er auch - aber egal - er hat ein hinteres Abschlußblech mit 3 Aussparungen, kann mir jemand sagen wieso und ob ich recht in der Annahme bin, das sich da jemand verbastelt hat!?

Danke und Gruß

pro

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14 Antworten
am 8. Juni 2006 um 6:57

Anscheinend hast du Recht.

Das sieht mir so aus, als habe da jemand ein Abschlussblech für den Einrohrauspuff mit Kat verwendet, und später dann einen Motor mit Zweirohrauspuff eingebaut. Die Aussparung ganz rechts sieht original aus, die beiden anderen nachträglich reingeschnitten.

Bei einem 1302 (Bauzeit bis 1972) wäre das gerade Abschlussblech richtig, also im Prinzip ein ganz anderes.

Welcher Motor ist denn eingetragen? Ist eine Abgasreinigung, also Kat, eingetragen?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:02

nee, is kein Kat drin - bisher habe ich nur eine Kopie des Briefs, (der sollte hoffentlich bald in der Post sein).

Eingetragen ist ein 1276 mit 29 KW bei 4100.

Der Brief ist auch ein Ersatzbrief und die 4 eingetragenen Halter konnte ich bisher leider nicht ermitteln um die mal zu fragen was da los war. Durch den Ersatzbrief fehlen allerdings fast 18 Jahre Käfergeschichte :o(

Ich hab 5100 bezahlt, da der sonstige Gesamtzustand überzeugend gut war - war hoffentlich kein Fehler...

...was mir noch einfällt. Die Gänge waren weiter vorne zu schalten als üblich, wenn ihr versteht was ich meine. "Optisch" hatte ich de Leerlauf drin, praktisch aber bereits den 2ten, vielleicht hat das ja was mit dem Motortausch zu tun?!

am 8. Juni 2006 um 7:09

Also das Abschlußblech ist zu 99,9 % eines von einer Mex Schlampe aus den 90 gern.

Ein wahrer Profi der einen 02 er der eine Bauzeit von gerade mal 2 Jahren hatte, so zu verschandeln.

Schaut nicht nur scheiße aus, sondern ist auch mehr als fraglich.

Die Geschichte mit dem Motor kommt uns doch sehr bekannt vor oder Frank?

Schau auf jeden Fall auch auf die FIN im Brief und kontrolliere die FIN auf dem Rahmentunnel.

Ein org. Abschluß in gerader Ausführung kostet um die 160 €, ein gleiches Teil in Repro um die 55 €.

Ein gewölbtes benötigst du nur , wennst einen Kat einbauen willst.

Was steht denn genau in dem Brief drinne? Was für ein Motor ist eingetragen und ist evtl. auch ein Kat nachgetragen? Wenn ja und du hast keinen drinne, dann machst du dioch der Steuerhinterziehung strafbar............Kontrolliere das auf jeden Fall sofort

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:18

"Die Geschichte mit dem Motor kommt uns doch sehr bekannt vor oder Frank?" wie meinste das?

Ich hab den Wagen gestern gesehn und Probe gefahren, lief prima, bremst und schaltete traumhaft, kaum Rost - da hab ich zugegriffen.

Anbei die Kopie des Briefs die ich gesterb mitgenommen habe, sagt euch das was?

am 8. Juni 2006 um 7:23

Die Geschichte hatte der Frank und ich mit nem Kundenkäfer der angeblich nen 1600 er Kat Motor drinne hatte aber tatsächlich nen 1200 er ohne, die FIN stimmt nicht, laut BJ. müsste er ne andere FIN haben , drinne ist eine Bodengruppe eines Mex und haben sollte er nen Deutschen etc.

Der Brief passt soweit. Kontrolliere auf jeden Fall die unter der R Bank eingeprägte FIN mit der Nummer die im Brief eingetragen ist

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:25

...ok alles klar, vielen Dank! ! !

Ärgerlich ist auch, das er die Elefantenrückleuchten hat, statt den Bügeleisen - aber das sind ja alles keine Sachen die man nicht wieder zurückbauen könnte...

am 8. Juni 2006 um 7:28

Rückbauen iss kein Problem, musst nur die Eisenleuchten und 2 Kotis besorgen...........kannst mal ein komplettes Bild posten, dann sehen wir das Sahnestück komplett.

Wie schauen eigentlich die obligatorichen Stellen aus? Endspitzen, Seitenwand, Schweller etc?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:40

...er bekommt morgen ne Hauptabnahme, da er zu lange inner Garage stand. Rost wie gesagt nix wesentliches gefunden, keine Durchrostungen und innen, bis auf den Innenhimmel auch Top (das alter berücksichtigt).

Die Elektrick sieht nicht sehr gut aus - viele lose Kabel im Kofferaum ...

Anbei noch ein paar Bilder...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:41

und..

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:41

...neuen Lack braucht er auf jeden Fall..

am 8. Juni 2006 um 7:49

Nen neuen Koti brauchste sowieso, der linke iss unten eh schon faul............schau Morgen auch mal zusammen mit dem Prüfer unters Auto und schau dir alles genauestens an...........ansonsten kann ich sagen, rein von den Bildern her, schauts recht gut aus

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:53

würde ich gern - mit dem Prüfer drunter - schaffe ich aber nich. Der Wagen is noch beim ´Verkäufer un der is 200 km wech.

Der schickt mir dann den Brief und die TÜV Geschichte, ich geh anmelden und hol ihn dann ab (soweit der Plan).

Mit 5100 is der Preis ok, oder was meint ihr? Ich hab mir in letzter Zeit einige in der Preisklasse angesehn und die waren alle immer deutlich schlechter...

am 8. Juni 2006 um 7:57

Der Preis ist recht gut, nur so eine Ferndiagnose anhand der Bilder ist relativ.

Wichtig iust nicht die optik, sondern wie es drunter aussieht. Rost am Unterboden, Schweller, Rahmenkopf, Endspitzen und alles andere auch.................du kannst uns ja bescheid geben was aus dem Tüv geworden ist.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:05

jo, mach ich - erst mal Danke!

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