- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Heckabsenkung - mal geht sie, mal nicht
Heckabsenkung - mal geht sie, mal nicht
Bei den Hybriden gibt es eine Heckabsenkung. Die paßt mir ganz gut, weil ich eine ältere Hündin habe, die es sehr schätzt, wenn sie nicht ganz so hoch hinauf muß beim Sprung in den Kofferraum.
Leider funktioniert die Heckabsenkung nach meiner Einschätzung nur, wenn sie will. Am Morgen, wenn der Wagen kalt ist, funktioniert sie nie, obwohl die kleine rote Lampe nach meinem Gefühl "ewig" blinkt. Einigermaßen zuverlässig funktioniert sie, wenn man sie nach (!) der Fahrt auslöst. Das ist also der Moment des Entladens. Das ist allerdings nicht so sinnvoll; der Nutzen ist beim Einladen eindeutig höher.
Wie ist das bei Euch?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@Glumardok schrieb am 30. November 2023 um 13:17:13 Uhr:
Bei den Hybriden gibt es eine Heckabsenkung. Die paßt mir ganz gut, weil ich eine ältere Hündin habe, die es sehr schätzt, wenn sie nicht ganz so hoch hinauf muß beim Sprung in den Kofferraum.
Leider funktioniert die Heckabsenkung nach meiner Einschätzung nur, wenn sie will. Am Morgen, wenn der Wagen kalt ist, funktioniert sie nie, obwohl die kleine rote Lampe nach meinem Gefühl "ewig" blinkt. Einigermaßen zuverlässig funktioniert sie, wenn man sie nach (!) der Fahrt auslöst. Das ist also der Moment des Entladens. Das ist allerdings nicht so sinnvoll; der Nutzen ist beim Einladen eindeutig höher.
Wie ist das bei Euch?
ist das Heck dann evtl. "schon" unten?
Vom X253 kann ich Dir berichten, dass die Absenkung nur funktioniert, wenn alle Türen geschlossen sind (außer der Heckklappe natürlich).
Ansonsten funktioniert das zuverlässig, egal ob nach Ende einer Fahrt oder nach längerem Parken.
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 30. November 2023 um 21:44:53 Uhr:
Vom X253 kann ich Dir berichten, dass die Absenkung nur funktioniert, wenn alle Türen geschlossen sind (außer der Heckklappe natürlich).
Ansonsten funktioniert das zuverlässig, egal ob nach Ende einer Fahrt oder nach längerem Parken.
Ich habe den neuen GLC. Funktioniert immer aber alle Türen müssen geschlossen sein
@1234auditt, wie sind die Erfahrungen mit der Hinterachslenkung?
Zitat:
@Belehm schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:01:57 Uhr:
Hallo,
die Hinterachslenkung steigert die Wendigkeit vehement. Im Stadtverkehr und in Tiefgaragen ein Highlight. Bei zügig gefahrenen Landstraßen lässt sich der Wagen sehr direkt und akkurat dirigieren und vermittelt ein ausgesprochen souveränes Fahrgefühl. Für mich ein wichtiges Kaufkriterium, dass ich nicht mehr missen wollte.
Zitat:
@Belehm schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:01:57 Uhr:
Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie "Crossroads".
Ich würde kein GLC mehr ohne nehmen. Gerade auch in engen Parkhäusern eine super Sache .
Wie funktioniert das denn mit der Heckabsenmung? Gibt es das nur bei der Airmatic?
Ganz einfach. Im Kofferraum auf den Knopf drücken und schon geht der Wagen hinten runter.
Aber alle Türen müssen zu sein !!! Und das geht nur mit der Luftfederung
Zitat:
@1234auditt schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:51:01 Uhr:
Ganz einfach. Im Kofferraum auf den Knopf drücken und schon geht der Wagen hinten runter.
Aber alle Türen müssen zu sein !!! Und das geht nur mit der Luftfederung
Auf welchen Knopf?
Zitat:
@Superhaui schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:00:27 Uhr:
Auf welchen Knopf?
Bedienungsanleitung Seite 410 - 411
Zitat:
@Crossroads schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:14:55 Uhr:
Zitat:
@Superhaui schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:00:27 Uhr:
Auf welchen Knopf?
Bedienungsanleitung Seite 410 - 411
Ach ok. Scheint dann wohl nur für Fahrzeuge mit Airmatic zu sein. Die habe ich leider nicht.
Meiner geht jetzt erst einmal im Januar mit der Sache in die Werkstatt; ich werde berichten.
@Superhaui Die Heckabsenkung haben m.W. nur die Hybriden, die haben serienmäßig eine Airmatic an der Hinterachse. Die Nichthybriden haben wohl die Heckabsenkung auch mit Airmatic nicht.
Zitat:
@Glumardok schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:45:08 Uhr:
Meiner geht jetzt erst einmal im Januar mit der Sache in die Werkstatt; ich werde berichten.
@Superhaui Die Heckabsenkung haben m.W. nur die Hybriden, die haben serienmäßig eine Airmatic an der Hinterachse. Die Nichthybriden haben wohl die Heckabsenkung auch mit Airmatic nicht.
@Glumardok - Ich fahre den 400e ohne Airmatic. Er hat ja die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse. Den Knopf habe ich aber nicht.
Zitat:
@Glumardok schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:45:08 Uhr:
Für den X253 Mopf gilt: wenn Airmatic dann auch Heckabsenkung. Wurde das beim X254 geändert und nur für die Hybriden verbaut?