Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heckantenne schräg Mopf montieren auf 190 Vor-Mopf

Heckantenne schräg Mopf montieren auf 190 Vor-Mopf

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:41

Hallo Leute,

Ich möchte mein neulich erworbene 190D aus 3-1985 mit diese schräg stehene Heckantenne der Mopf nachrüsten. Welche Antenne brauche ich (original Teil?) und ist das überhaupt möglich??

Es handelt sich jetzt um ein nachträglich montierte E-antenne von unbekannte Herkunft.....

In voraus Vielen Dank!

Viele Grüsse aus Holland.

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich könnte dir diese anbieten, preis ist natürlich verhandelbar.

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../8530045

bei interesse bitte pn.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du vorhast. Auch beim Vor-Mopf steht die Heckantenne schräg. Und: Möchtest Du jetzt auch wieder eine elektrische haben ?

So ganz wird nicht klar was er will, da stimmt.

Ich denke mir aber das er a) eine elektrische Antenne nachrüsten will, oder b) überhaupt erstmal eine Antenne einbauen will! Es gab den 190er auch ohne Radio, bzw. gab es welche die keine Antenne hinten im Kotflügel hatten.

Was von dem trifft nun zu?

PS.: im Anhang befindet sich eine PDF. Die ist für beide Fälle zu gebrauchen, egal ob Nachrüsten oder Umrüsten ^^

Ich meine, daß Hirschmann noch das volle Programm an Antennen für den 190-er anbietet. Da hat man dann Erstausrüsterqualität.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:07

Hallo Leute,

Vielen Dank für Euere Beiträge und das sehr nützliche PDF!!!

Hier steht drin was ich meinte:

"Ab produktionsbeginn hat die Antenne einen Neigungswinkel von ca. 10 Grad"

"Ab 05/87 (MoPf) beträgt der Neigungswinkel der Antenne ca. 30 Grad"

Ich dachte man braucht für der MoPf-Version eine andere Antenne aber wahrscheinlich kann man der Neigungswinkel einstellen? Übrigens darf es eine manuelle Antenne sein, jetzt ist eine Elektrische aus den Zubehör sammt eine (originale) Schalter im Armaturenbrett verbaut und ich möchte alles wieder original machen. Ich vermute also das der Wagen ohne Antenne ausgeliefert würde und der Vorbesitzer selbst ein Loch gebohrt hat und diese Antenne eingebaut ("schöne" Bastler). Ich werd das Loch anhand der PDF nachmessen ung ggf anpassen. An dieser Seite muss schon geschweisst werden wegen Löcher einer (fürchterlicher) Heckspoiler (original Kamei, muss ich ganz ehrlicht sagen :-)) die dort verschraubt war........

Viele Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von RS4 liefhebber

 

"Ab produktionsbeginn hat die Antenne einen Neigungswinkel von ca. 10 Grad"

"Ab 05/87 (MoPf) beträgt der Neigungswinkel der Antenne ca. 30 Grad"

 

05/87 war noch "vor-MoPf", MoPf kam erst im Herbst 1988.

 

Ich dachte man braucht für der MoPf-Version eine andere Antenne aber wahrscheinlich kann man der Neigungswinkel einstellen?

 

Der Neigungswinkel wird im Antennenfuß in Verbindung mit der Verankerung vorgegeben. Ich denke nicht, daß man das einstellen kann. Lasse mich aber gerne belehren.

 

 

Übrigens darf es eine manuelle Antenne sein, jetzt ist eine Elektrische aus den Zubehör sammt eine (originale) Schalter im Armaturenbrett verbaut und ich möchte alles wieder original machen.

 

Es gab ja auch im Original elektrische Antennen. Warum läßt Du das nicht, wenn schon einmal Strom und Schalter da sind ? Eine elektrische ist doch praktisch !

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von RS4 liefhebber

 

"Ab produktionsbeginn hat die Antenne einen Neigungswinkel von ca. 10 Grad"

"Ab 05/87 (MoPf) beträgt der Neigungswinkel der Antenne ca. 30 Grad"

05/87 war noch "vor-MoPf", MoPf kam erst im Herbst 1988.

Ich dachte man braucht für der MoPf-Version eine andere Antenne aber wahrscheinlich kann man der Neigungswinkel einstellen?

Der Neigungswinkel wird im Antennenfuß in Verbindung mit der Verankerung vorgegeben. Ich denke nicht, daß man das einstellen kann. Lasse mich aber gerne belehren.

 

Übrigens darf es eine manuelle Antenne sein, jetzt ist eine Elektrische aus den Zubehör sammt eine (originale) Schalter im Armaturenbrett verbaut und ich möchte alles wieder original machen.

Es gab ja auch im Original elektrische Antennen. Warum läßt Du das nicht, wenn schon einmal Strom und Schalter da sind ? Eine elektrische ist doch praktisch !

Hallo,

Genau das hat mich auch gewundert wegen der Datum, 05/1987 ist noch "vor-MoPf"!

Und ich denke genau wie du das man der Neigung mit der Antennenfuss einstellen kann, es gibt dann wahrscheinlich 2 verschiedene Antenne-füssen/Versionen?

Nee, ich will das gerne wieder original haben, entweder E-Antenne betätigt aus der Radio entweder Manuelle Antenne und diese Nachgerüstete Schalter (vielleicht sogar inkl. das komplette Armaturenbrett) raus :-)

 

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von RS4 liefhebber

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Hallo,

Genau das hat mich auch gewundert wegen der Datum, 05/1987 ist noch "vor-MoPf"!

Und ich denke genau wie du das man der Neigung mit der Antennenfuss einstellen kann, es gibt dann wahrscheinlich 2 verschiedene Antenne-füssen/Versionen?

Nee, ich will das gerne wieder original haben, entweder E-Antenne betätigt aus der Radio entweder Manuelle Antenne und diese Nachgerüstete Schalter (vielleicht sogar inkl. das komplette Armaturenbrett) raus :-)

Oeps, kleine Fehler..............das musste natürlich sein:

"Und ich denke genau wie du das man der Neigung mit der Antennenfuss nicht einstellen kannst, es gibt dann wahrscheinlich 2 verschiedene Antenne-füssen/Versionen?"

am 6. Juli 2010 um 8:48

Hallo, Du kannst fast jede Antenne nehmen, Du musst nur auf den Neigungswinkel achten. Der steht bei guten Antennen auf der Verpackung z.B. 10-40 Grad. Bei Mopf sind es 30 Gr. Und dann musst Du Dir Dein Antennenkabelanschluss im Kofferraum ansehen; geschraubt oder geschteckt. Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Hallo, Du kannst fast jede Antenne nehmen, Du musst nur auf den Neigungswinkel achten. Der steht bei guten Antennen auf der Verpackung z.B. 10-40 Grad. Bei Mopf sind es 30 Gr. Und dann musst Du Dir Dein Antennenkabelanschluss im Kofferraum ansehen; geschraubt oder geschteckt. Freundliche Grüsse.

Super, vielen Dank Fred!!

Hallo,

... es ist richtig, dass der Neigungswinkel der Stabantenne ab 5/1987

geändert wurde. Da das Seitenteil jedoch unverändert blieb, kann auch die schräge Antenne nachgerüstet werden. Ist Geschmacksache, welche man nimmt...

Gruß

weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heckantenne schräg Mopf montieren auf 190 Vor-Mopf