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Heckblende wechseln Avant

Audi A6 C5/4B

Guten Abend allerseits,

da die FAQ vom Nachtfalken "nur" den Aus- und Einbau der Heckklappenverkleidung unseres Avants beschreibt eine kurze kleine Frage, wie man die Heckblende selber wechselt sowie evtl. das Schloss an der Heckklappe. Bei diesem geht das kleine Metallplättchen nicht mehr zu, da ist wohl eine Feder oder so ausgehängt, hängt jedenfalls lasch drinnen. Und somit kommt da mehr Wasser als geplant rein, kann auf Dauer nicht gesund sein.. Und die Blende, naja die wechsle ich weil ich die Schraube von der Kennzeichenblende abgerissen habe und die Blende selber verkratzt ist, aber weiss nicht ob die leicht zu wechseln ist weil da das Schloss eben und die Griffe zur Betätigung drinnen integriert sind?

Wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte..

DANKE!!!!!!!!!

Gruß,

Ho.hu

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14 Antworten

Innen alles ab wie beschrieben. Dann siehst du schon die Schrauben, an der die Blende fest gemacht ist:)

das schloss scheint ja nicht fest mit der blende verbunden zu sein, aber was ist mit den öffnungsgriffen? sind die fest verbunden mit der blende? auf den ersten blick sieht´s so aus ;) wenn ich das richtig sehe müsste die blend enach lösen der schrauben einfach nach hinten abzuziehen sein, richtig?

da könnte man ja gleich nochmal der ursache auf den grund gehen,w arum imemr wieder mal die heckklappe mit der ZV nicht zuschliesst... ist selten, aber kommt vor :)

Die Öffnungsgriffe sind nicht mit der Blende verbunden. Die Blende hat da eine Aussparrung.

Wie gesagt wurde, sobald die Innenverkleidung weg ist siehst Du die Schrauben.

Beim Blendenwechsel mußt Du nichts anderes demontieren, also weder Schloß noch die Griffe zum öffnen der Klappe.

Bei der Limo sind das vier Muttern die Du runter schrauben mußt. Die Stehbolzen sind an der Blende angebracht. Zusätzlich im unteren Bereich der Blende drei Schrauben die Du raus drehen mußt. Die sitzen bei der Limo am unteren Rand der Klappe.

Aber mach Dir kein Streß, sobald die verkleidung innen weg ist und Du das ganze siehst, kannst Dir ungefähr denken welche Schraube bzw. Mutter Du los machen mußt

Grüßle

und natürlich das Kennzeichen vorher abschrauben nicht vergessen:)

danke euch..

werde es am wochenende mal probieren....

gruß,

holger

Ergänzungsfrage, ich möchte meinem A6 2001er Jahrgang von Deutschem Heck auf das Amiheck umbauen.

gibts da was zu beachten? passt das 1:1?

@Holger: Die Blechlasche am Schließzylinder stand bei mir auch offen. Die ist vermutlich nur verklemmt (Dreck u. Korrosion). Ich habe es bei mir mit viel Liebe und speziellem Öl für Schlößer wieder gangbar bekommen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

@Holger: Die Blechlasche am Schließzylinder stand bei mir auch offen. Die ist vermutlich nur verklemmt (Dreck u. Korrosion). Ich habe es bei mir mit viel Liebe und speziellem Öl für Schlößer wieder gangbar bekommen.

Mike

Schau mal aufs Datum...;)

Nach drei Jahren wirds Problem wohl doch schon behoben sein.

wenn ich als Neuling mal so frech sein darf, ich hab den Threat aufgrund einer Ergänzungsfrage reaktiviert ;-)

Ich bin SChweizer und habe Wechselkennzeichen mit alten Autos, welche das amerikanische Kennzeichen benötigen (2 zeilig)

daher möchte ich den A6 welchen ich im Dezember von meinem Vater übernehmen werde auf das Amiheck umrüsten

JA das passt die Verschraubung sind die selben, denke nur dran vorher dein Kuchenblech mal dran zuhalten und zu schauen ob es nicht zu Gross ist und beim schliessen auf der Staossstange auf sitzt, ist knapp mit den Schweizer Schildern und der Wechselhalterung

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

@Holger: Die Blechlasche am Schließzylinder stand bei mir auch offen. Die ist vermutlich nur verklemmt (Dreck u. Korrosion). Ich habe es bei mir mit viel Liebe und speziellem Öl für Schlößer wieder gangbar bekommen.

Mike

Schau mal aufs Datum...;)

Nach drei Jahren wirds Problem wohl doch schon behoben sein.

wohl nicht, sonst hätte er doch bestimmt sein Ergebnis gepostet ;)

Und andere sind evtl. auch über den Hinweis dankbar. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis, auf das Datum hatte ich wirklich nicht geachtet.

Mike

danke @Scholli

muss mir mal von einem Ami die Masse geben lassen. Unser CH-Kennzeichen ist etwas grösser als das amerikanische.

Früher wurden bei uns alle Audis (Urquattro etc.) mit dem Amiheck ausgeliefert und das war immer sehr knapp von den Platzverhältnissen her.

@quattro28

genau, auch aus diesem Grund wollte ich keinen frischen Threat eröffnen. macht die Suche übersichtlicher

am 27. April 2017 um 5:48

So das greifen wir das Thema doch nochmal auf :) weil's so schön ist. Ich möchte mir nun für den Hängerbetrieb ne Rückfahrkamera einbauen und wollte eigentlich die Kamera für die Kennzeichenleuchte holen. Zum Ausmessen, da der Markt doch recht unterschiedliche (auch Größen) anbietet und sich so, nur für den a6 4b nichts zu findet, wollte ich sie ausbauen.

Ziemlich schnell merkt man, es stört der Kennzeichenhalter, na gut dacht ich, dann runter damit und da liegt auch schon mein Problem, die beiden Schrauben sind so derartig vergammelt, dass ich sie sicher auch mit tätschel, tätschel und gutem zureden nicht vernünftig in einem Stück rausbekommen werden :D gibts da eurerseits Erfahrungswerte?

Liebe Grüße die Neue und ihr Malte :)

Moin,

Hatte das selbe Problem mit den Schrauben. Eine ließ sich ganz normal rausschrauben, und die andere hat sich auf der gegenüberliegenden Seite mit gedreht. Habe das Gegenstück mit einer Zange fest gehalten, aber auch das brachte leider nichts. So habe ich dann die Halterung an der Stelle bei der Schraube ein Stück auf geknippst, und konnte die Halterung raus ziehen. Eine schönere lôsung habe ich leider nicht für dich :(. Aber die Halterung tut trotzdem noch ihren Job, und sehen tut man es auch nicht.

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