- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Heckdeckel W220 ohne ZV und Notentriegelungsschlüssel öffnen?
Heckdeckel W220 ohne ZV und Notentriegelungsschlüssel öffnen?
Hallo zusammen,
wenn Pech und ein Depp aufeinandertreffen...
Der Kompressor der Zentralverriegelung hat den Geist aufgegeben. Soweit so schlecht.
Also habe ich den Heckdeckel mittels Notentriegelungsschlüssel geöffnet. Okay.
Aber dann habe ich Idiot den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen und den Heckdeckel geschlossen...
Frage nun: Wie kann man diesen jetzt öffnen??
Ich habe gehört, wenn man die Kennzeichenhalterung entfernt, kommt man irgendwie an das Schloss und kann es manuell öffnen - stimmt das?
Idiotengrüße
Holger
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hast du einen Skisack? Evt. kommt dann weiter. Ansonsten bleibt nur die Kennzeichenmulde zu zerstören und dann weiter mit roher Gewalt. Aber dazu findet man YT-Videos.
@nagelero aber eigentlich hast du doch 3 Notschlüssel. Einer in jedem Zündschlüssel und einen im „Notzündschlüssel“ der auch einem Notschlüssel enthält.
Selbst wenn Du nur einen Notschlüssel hattest, sähe meine Lösung anders aus:
Geh mit Eigentumsnachweis zu MB und bestelle einen Notschlüssel nach.
Ich kenne den aktuellen Preis dafür nicht, aber er sollte eigentlich nicht sehr hoch sein, also deutlich unter 100 €.
Das ist sinnvoller als irgendwelche Basteleien.
lg Rüdiger
P.S.
Bitte verwende keine blaue Schriftfarbe.
Ich lese im "Nachtmodus", habe also blauen Hintergrund.
Blaue Schrift auf blauem Hintergrund ist nicht besonders gut lesbar.
Das wäre auch meine Vorgehensweise. Hängt natürlich davon ab, wie dringend man das Auto brauch. Als ich 2021 einen neuen Schlüssel gekauft habe war der Preis für den Notschlüssel 35 Euro.
Erst einmal vielen Dank!
Die Kennzeichenmulde kann man doch (nach Entfernen des Kennzeichens) einfach mit 2 Schrauben abnehmen?
Ich habe einen Kühlschrank, aber den kann man ja nur vom Kofferraum rausnehmen.
Ich habe nun mal bei Youtube geschaut - dort sieht es sehr einfach aus - linkes Kennzeichenlicht raus, dann mit einem langen Schraubenzieher irgendwie darin rumfummeln... Hmm....
Ich habe in der Tat noch einen zweiten Notschlüssel im zweiten Schlüssel - aber der passt nicht - keine Ahnung weshalb...
Im worst case muss ich mir eben einen neuen beim Freundlichen kaufen - braucht man da als Legitimation den Brief oder reicht der Kfz-Schein? Habe gehört, das soll alles strenger geworden sein und nur MB-Hauptfilialen dürfen sowas überhaupt noch...
Viele Grüße
Holger
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:34:18 Uhr:
Hast du einen Skisack? Evt. kommt dann weiter. Ansonsten bleibt nur die Kennzeichenmulde zu zerstören und dann weiter mit roher Gewalt. Aber dazu findet man YT-Videos.
Wie sicher bist du, dass der zweite Notschlüssel auch für dieses Auto ist?
Oft ist dieses Heckdeckelschloss etwas festgegammelt, da es ja nie benutzt wird.
Als bei meinem die Batterie mal komplett leer war musste ich diesen Notschlüssel schon recht kräftig drehen, bis das Schloss öffnete. Vorher etwas hin- her fummeln. Direkt nach dem Einstecken, dachte ich auch erst mal, der passt gar nicht, weil sich nichts rührte.
Für einen neuen Schlüssel brauchst du auch den Brief und Ausweis, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich war beim örtlichen MB-Händler.
Die Kennzeichenmulde geht von aussen nicht ganz freiwillig raus. Wenn sie ab ist, ziemlich mittig ein Loch bohren, darunter ist der Draht vom Schloss. Den mit einer spitzen Zange nach oben ziehen, fertig.
Das Loch sollte man danach wieder verschliessen, sonst rostet die Heckklappe noch schneller als vorher.
Einen neuen Notschlüssel bestellen, ist sicher die bessere Wahl.
Hi,
wenn man dringend ran muss gibts wohl nur die Möglichkeit der Flex. Hat bei mir die MB-Werkstatt so gemacht. Kennzeichen ab, dann mittig dahinter durch die Abdeckung (diese ist von innen verschraubt) und das Blech des Heckdeckels ein 10x10 cm großes Loch flexen. So kommt man an das Gestänge zum entriegeln. Viel Arbeit, aber wenns schnell gehen muss.....
@nagelero das Kennzeichenlicht bekommt man nur raus, wenn der Deckel offen ist und man die Abdeckungen entfernen kann.
Ich vermute, dass der zweite Schlüssel nicht von dem Auto ist. Da hat der Vorbesitzer vor 20 Jahren wohl irgendwas verwechselt...
Das Schloss ist gängig - ich hatte es ja erst letzte Woche benutzt, und dann den Schlüssel im Kofferraum gelassen...
Zitat:
Wie sicher bist du, dass der zweite Notschlüssel auch für dieses Auto ist?
Oft ist dieses Heckdeckelschloss etwas festgegammelt, da es ja nie benutzt wird.
Als bei meinem die Batterie mal komplett leer war musste ich diesen Notschlüssel schon recht kräftig drehen, bis das Schloss öffnete. Vorher etwas hin- her fummeln. Direkt nach dem Einstecken, dachte ich auch erst mal, der passt gar nicht, weil sich nichts rührte.
Für einen neuen Schlüssel brauchst du auch den Brief und Ausweis, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich war beim örtlichen MB-Händler.
Ja, ich weiß, notfalls kann man die Leuchte zerstören, habe noch eine neue liegen....
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 23. Januar 2024 um 08:28:27 Uhr:
@nagelero das Kennzeichenlicht bekommt man nur raus, wenn der Deckel offen ist und man die Abdeckungen entfernen kann.
Hört sich brachial an - bei Youtube gibt's diverse Videos, wo es ganz einfach geht - wie gesagt einfach durch das Loch der (entfernten) linken Kennzeichenleuchte mit einem langen Schraubenzieher stochern...
Wenn das nicht geht, besorge ich mir wohl lieber einen neuen Schlüssel...
Zitat:
@dodele schrieb am 23. Januar 2024 um 06:17:49 Uhr:
Hi,
wenn man dringend ran muss gibts wohl nur die Möglichkeit der Flex. Hat bei mir die MB-Werkstatt so gemacht. Kennzeichen ab, dann mittig dahinter durch die Abdeckung (diese ist von innen verschraubt) und das Blech des Heckdeckels ein 10x10 cm großes Loch flexen. So kommt man an das Gestänge zum entriegeln. Viel Arbeit, aber wenns schnell gehen muss.....
Stop!
Bevor du was kaputt machst.
Man brauch keine Flex und muss auch kein Loch bohren und auch kein Rücklicht zertrümmern.
Musste mal bei meinem C215 welcher ja Baugleich zum W220 in vielen Bereichen ist ebenfalls den Kofferraum auf unorthodoxe Art öffnen. Das kann jedes Kleinkind.
Kennzeichen abnehmen
Kennzeichenmulde rausschrauben
Dann musst du mit einem Kreuzschraubenzieher das Schloss von unten einfach aufschrauben. - 3 Schrauben sind es-
Danach kannst du das komplette Schloss einfach hochdrücken und bist mit deinen Fingern quasi im Kofferraumdeckel drin,
Da musste dann bischen hin und herbewegen dann öffnet sich der Deckel irgendwann-
Hab dir da mal ein Video rausgesucht.