ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckflügel/Heckspoiler entfernen - demontieren

Heckflügel/Heckspoiler entfernen - demontieren

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 14:29

Hallo !!

Habe letztens duch zufall einen bericht im netz gefunden, der eindeutig besagte dass der nachgerüstete Heckflügel grob gesehen keinen sinn macht und vor allem in kombination mit einem strafferen Fahrwerk zb KW oder H&R nicht nötig wäre !!

da ich diesen Flägel für den einzigen schandfleck an meinem TT-R halte überlege ich ihn zu entfernen !!!

der alte schafft es ja auch ohne :-)

leider habe ich nicht schnell genug geschaltet und finde den bericht nicht mehr !!!

hat jemand von euch schonmal was ähnliches gelesen oder gehört ? wäre für antworten dankbar :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Januar 2007 um 14:44

soweit ich weiß darf er nur noch bei moedellen vor xx entfernt werden wo es ihn auch serie nicht gab. Aber da auch nur mit problemen, da es ine veränderung ist die ja so abgenommen ist dann und bei entfernen die be erlischt. jedoch gab es von audi mal eine bescheinigung dafür, das es ok ist. jedoch wird diese mittlerweile doch nicht mehr ausgestellt.... gibt aber nen paar threats darüber..... mal suchen...

 

ich werde es aber wohl auch machen.... wird schon keinen jucken....

das ist nicht ganz korrekt, dass der Flügel keinen Sinn macht! Die Zahlen damals sprachen für sich. Ich habe die Zeichnung noch vor Augen, die damals veröffentlicht wurde.

Dort wurde schematisch dargestellt, dass der TT bei Tempo 200 ohne Flügel hinten ein starker Auftrieb entsteht. Mit Flügel wurde der Auftrieb reduziert, aber nicht völlig eliminiert. Ich weiss aber leider nicht mehr die genauen Zahlen. Glaube irgendwas von 60 zu 30 KG Auftrieb in Erinnerung zu haben!?

Durch ein strafferes Fahrwerk hälst du dann zwar das starke Ausfedern hinten im Zaum, aber auch nicht unendlich.

Ich möchte nicht wissen, was bei Tempo 250 ohne Spoiler passiert, wenn du eine Vollbremsung machen musst.

Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:06

vielen dank für den tip, werde dann mal suchen gehen !!!

wird schon keinen jucken ist zwar richtig im allgemeinen nur muss man ja alle 2 jahre wohin wo es immmmmmer nur ärger gibt !! TÜV

werd es aber wohl auch machen , habe gestern erst wieder einen gesehen und es sieht einfach .?.. harmonischer ..?. :-) aus.

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:10

zu steffan !

 

das ist ja genau dass was ich wissen wollte, vielen dank !!

der artikel den ich gelesen hatte bezog sich auch darauf und ging eben von dem problem aus dass das esp ebenfalls nachgerüstet wurde und es nie einen wahren vergleich zwischen flügel und kein flügel ohne esp gegeben hätte !!

mit den kg-rechnungen geb ich dir völlig recht !

habe hier gerade noch was gefunden:

Es wurde seinerzeit ein Test im Windkanal mit und ohne Spoiler durchgeführt. Das Ergebnis war wie folgt:

Bei 100 km/h ist die Auftriebskraft des TT ohne Spoiler bei 160N, mit Spoiler bei 125N.

Bei 200 km/h ist die Auftriebskraft ohne Spoiler bei 790N, mit Spoiler bei 390N

Da viele TTs schon Leistungssteigerung erfahren haben und somit >250 fahren können, wäre die Vorstellung schon erschreckend, ohne Spoiler aus dem Tempo voll bremsen zu müssen.

Stefan

Unten die bekannte Übersicht:

Letztes Jahr gabs schon mal die Diskussion.

Fazit:

- Alle Fahrzeuge die ursprünglich ohne Spioler ausgestattet waren, können bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Entfernung bekommen (wenn Audi das noch macht).

- Alle übrigen Fahrzeuge haben eine neue ABE. Hier gibts KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Entfernung. Bei Entfernung erlischt die ABE (an Versicherungsschutz denken !).

Gruß

TT-Fun

Jede Veränderung der Luftleiteinrichtung eines KFZ Bedarf einer TÜV Abnahme. Ohne diese erlischt die ABE. Da isses egal ob der Spoiler ab Werk oder im Zuge einer Nachrüstung am Fahrzeug verbaut wird. Es gibt eine weitere ABE beim TT(ohne 3,2l V6). Diese bezieht sich aber mit keiner Silbe auf den Spoiler! ;)

Massgeblich für die Erteilung ist unter anderem, dass sich der TT nach Demontage des Spoilers im Bezug auf die Karosserie nicht vom TT vor KW 50/99 unterscheidet.

Sline Exterieurpaket-TTs fallen also raus.

Die These, dass nur TTs die Freigabe zur Demontage erhalten, die den Spoiler im Zuge der Nachrüstung erhalten haben, widerlege ich.

3/2001er AUQ- bürzellos- eingetragen- "wahlweise mit oder ohne Spoiler zu fahren, lt. Freigabe durch den Hersteller."

ich würde heute bei meiner Anfrage das Wort

"Unbedebklichkeitsbescheinigung" allerdings nicht mehr benutzen..;)

Beim Roadster ist aufgrund der geänderten Dachlinie im Bezug aufs Coupe der Auftrieb auch nicht ganz so hoch ohne Spoiler.

am 15. Januar 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

das ist nicht ganz korrekt, dass der Flügel keinen Sinn macht! Die Zahlen damals sprachen für sich. Ich habe die Zeichnung noch vor Augen, die damals veröffentlicht wurde.

Dort wurde schematisch dargestellt, dass der TT bei Tempo 200 ohne Flügel hinten ein starker Auftrieb entsteht. Mit Flügel wurde der Auftrieb reduziert, aber nicht völlig eliminiert. Ich weiss aber leider nicht mehr die genauen Zahlen. Glaube irgendwas von 60 zu 30 KG Auftrieb in Erinnerung zu haben!?

Durch ein strafferes Fahrwerk hälst du dann zwar das starke Ausfedern hinten im Zaum, aber auch nicht unendlich.

Ich möchte nicht wissen, was bei Tempo 250 ohne Spoiler passiert, wenn du eine Vollbremsung machen musst.

Stefan

zum glück schafft meiner keine 250 :-)))))

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:02

trotzdem verstehe ich euch richtig, dass man, sollte man häufiger hohe tempi fahren, doch lieber abstand nehmen sollte von einer entfernung ( AUCH BEIM TT-Roadster ??? )

aufgrund von sicherheit - auch wenns blöde aussieht !?

nun gut, ich denke damit muss man dann leben

 

PS die 250 schaff ich auch nicht :-)

 

ist denn schonmal jemand ohne gefahren ?? zum vergleich ??

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:12

danke nochmal für die hilfe

mach dir keine Sorgen wegen hoher Tempi. Ohne Spoiler verliert er ca 7km/h VMax. Hatte seit Demontage keinerlei brenzliges Fahrverhalten. Mit Spoiler dafür 4 mal.. Zufall, aber so isses.

trotz spoiler hatte ich letztens bei 245 km/h und plötzlichen bremsens ein ziemlich wackeliges heck... möchte gar nicht wissen was ohne passiert wäre!

also ich werde mich hüten das ding zu entfernen...

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

mach dir keine Sorgen wegen hoher Tempi.

gewagte Aussage! Würdest du auch die Vernatwortung übernehmen, wenn was passiert?

Ich hatte mit meinem alten TT auch mal eine Situation, dass ich aus knapp 240 richtig in die Eisen gehen musste. Trotz H&R-Gewindefahrwerk und trotz Spoiler tänzelte das Heck.

Niemals ohne Spoiler :)

Kann es zwar nur vermuten, aber ich denke, dass er mit Spoiler wesentlich ruhiger bei hohem Tempo zu fahren ist.

Stefan

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 7:08

Hallo und guten morgen !!!

das thema hat mir keine ruhe gelassen und habe den ganzen abend gegoogelt und bin auf ein paar interessante berichte gestossen !!

zb auch im audi-speed forum !!

habe mich nu definitiv entschieden den kleinen schandfleck zu behalten da ich nu viele auch gegenteilige stimmen gehört habe . fazit war bis 180 hat keiner ein prolem aber bei tempi über 200 sagten viele - das mrkt man richtig heftig im heck !!!! schwimmen , rutschen und unruhe !!!

habe auch nochmal mit audi telefoniert und der sagte - natürlich ist er schöner ohne aber der tüv ( hier in duisburg und umgeben auf jedenfall ) achtet massiv darauf das der noch dran ist und dran bleibt !! schöner, klar aber echt gefährlich , beim tt-r weniger wegen besagter dachlinie aber trotzdem !!!

Lackierer macht es je nach lack für 200 € hat aber auch seeeehr doof geguckt und würde vorher irgendwas aus papier haben ??????!!!!!!!!!!!!!

Und ....... kann so ein kleiner plastikscheiss dem auto schaden, optisch , ich denke man kann dann doch lieber damit leben !!!!!!!!

vielen dank für eure beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckflügel/Heckspoiler entfernen - demontieren