1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heckkipperanhänger mit Gitteraufbau durch Holzbretter abdichten + oder weiter erhöhen

Heckkipperanhänger mit Gitteraufbau durch Holzbretter abdichten + oder weiter erhöhen

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 19:37

Hallo Zusammen,

ich habe einen Pongratz Heckkipperanhänger (1,5t) mit Gitteraufbau (Bild).

Jetzt wo wieder die Blätter zur Kompostierungsanlage gebracht werden, habe ich überlegt, die Gitter (innen) mit Holzplatten (verschraubt) zu verkleiden und auch noch ca. 20cm über das Gitter zu gehen. Somit passt etwas mehr in den Hänger.

Gewicht ist bei Blättern eh kein Thema, da komme ich nicht über die 1,5t.

Die Frage ist nun, ob ich mit dem selbstgebauten Aufbau auf die Straße darf/dürfte:

1.) wenn die Bretter nur die Gitter verschließen, also der Aufbau nicht erhöht wird

2.) wenn die Bretter noch ca. 20cm höher sind wie der Gitteraufbau

Weiss das jemand?

Danke.

Heckkipper mit Gitteraufbau
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich sehe keine Probleme was die Sicherheit betrifft. Gebe aber zu bedenken das sich Laub wie auch weitere Gartenabfälle alleine durch darauf gehen ganz schön zusammendrücken lassen. Ob sich der Aufwand lohnt?

MfG kheinz

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 20:35

Der Aufwand geht gegen null, weil ich die Bretter für das kommende Wochenende eh brauche, um Hackschnitzel vom Holzhäcksler abseits der Strasse zu transportieren.

Die Frage ist darum, ob ich die Bretter danach drauf lasse, oder wieder demontiere.

Hallo,

Weil ich nicht in Deutschland wohne und auch gar keine Sachkenntnisse zu den Verordnungen vom «TÜV» im Land habe, und doch könnte mein Hinweis aus eigener Erfahrung ein Denkanstoß sein.

Solange die Bretter nicht am Anhänger befestigt sind zählen sie zum Transportgut und einmal befestigt gehören sie zum Anhänger, was sicher beim «TÜV» nach Vorschrift eingetragen sein muss. Selbst habe ich einen ähnlichen Fall in der Vergangenheit in Luxemburg erlitten und gehe davon aus, dass die Voraussetzungen in den Nachbarländern des Öfteren beinahe identisch sind. Auf Privatgrundstück ist vieles erlaubt, doch noch lange nicht alles, was manchmal von den Betroffenen zu spät erkannt wird.

Mfg. Koordinate.

Zitat:

@Koordinate schrieb am 31. Oktober 2024 um 06:14:23 Uhr:

Solange die Bretter nicht am Anhänger befestigt sind zählen sie zum Transportgut und einmal befestigt gehören sie zum Anhänger, was sicher beim «TÜV» nach Vorschrift eingetragen sein muss.

Da die Bretter an das Gitter geschraubt werden, und diese sich ohne Werkzeug vom Anhänger entfernen lassen ist es Ladung.

Somit kein Problem, nur auf Ladungssicherung achten. :D

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:54

@SCHLUMPF17

Danke schön. Dann werde ich das mal probieren auch für die Blätter.

Bezüglich Ladungssicherung sollte das sogar besser sein wie ohne Bretter, weil durch die Gitter und das Netz unterwegs schon einiges an Blättern "verloren" geht. Mit den Bretten ist das bestimmt besser.

Es gibt für diese Hänger auch Planen die man über die Gitter montiert. Das schützt die Ladung auch vor Regen. Vielleicht für andere Transporte auch sinnvoll.

Die Bretter sind Ladung, die du zu sichern hast.

Mehr ist dabei nicht zu beachten.

Vor vielen Jahren mal ... Heutransport auf eigenem Grund & Boden für ca. 400 Meter ...

Holzplatten li./ re. um's Ladevolumen zu erhöhen² , beim 750er kg Anhänger = mit Spanngurten ( orange ) gesichert, = damals schon alles richtig gemacht :D

Anhänger + Holzplatten
Themenstarteram 1. November 2024 um 19:42

Ich habe die Bretter gestern und heute nachgerüstet. Dauerte ca. 2,5Std. also erträglich.

Ich habe drauf geachtet, dass der ganze Spaß werkzeuglos zu demontieren ist. Also die seitlichen Bretter sind an den eingehängten Gittern verschraubt und können mit dem Gitter abgenommen werden. Das vordere und hintere Brett wird einfach eingeschoben.

Die Testladung mit Blättern hat prima funktioniert (Beladen, Fahrt, Abladen). Es hat wie erwartet deutlich weniger Blätter auf die Strasse verteilt.

Morgen dann die Nutzung wegen derm ich den Umbau gemacht habe: Ladefläche für Hackschnitzel vom Holzhäcksler. Ich gehe aber davon aus dass das wie erwartet funktionieren wird.

Deine Antwort