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Heckklappe automatisch per FFB öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:26

Hi Leute!

Ich hab mir ja neulich nen 3-Tasten-Klappschlüssel von Inca Pro nach gerüstet.

Da hab ich ja jetzt noch die freie Taste für den Kofferraum, die ich gerne dafür nutzen würde, dass die Heckklappe vollautomatisch auf springt, wenn ich die 3. Taste an der FFB drücke.

Vom Steuergerät her müsste es gehen, Signale sollten vom Steuergerät raus geschickt werden (siehe Schaltplan im Anhang) nur stellt sich nun die Frage:

Was soll ich mit den Signalen machen? An was anschließen, was umbauen, so dass die Heckklappe so aufspringt wie bei dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dGNGrBIdTrE

Da ich die Heckklappe in ferner Zukunft cleanen möchte, müsste ne alternative zum öffnen der Klappe sowieso her, also warum nicht schon jetzt umbauen?

Danke!

Img
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11 Antworten

Hatte dein Fahrzeug serienmäßig eine FFB? Wenn ja welche?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:40

Hi!

Nein, serienmäßig hatte ich nur ne ZV ohne FFB mit nem ganz normalen Schlüssel...

hm. Dann bin ich auch überfragt da ich das Produkt von dir nicht kenne. Dann musstest du ja bestimmt

einen Empfänger verbauen der mit dem Steuergerät verbunden worden ist oder? Warscheinlich muss man

die Funktion erst im STG freischalten. Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen. Sorry 

Habe mir gerade das Produkt mal angeschaut. Laut hersteller ist die Kofferaum funktion nur durch eine Fachwerkstatt möglich. Also lag ich mit meiner vermutung nicht schlecht. Das muss erst im STG freigeschaltet werden. Hast du VAG COM? 

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 23:03

Hi!

Also ich habe dieses Set da sind halt 2 Klappschlüssel, der Kabelbaum und das Steuergerät drin, der Empfänger ist ja das Steuergerät...

Vom Steuergerät gehen 2 Leitungen Rosa und Rot/schwarz, mit diesen wird der Kofferraum laut Anleitung angesteuert. Wie man was anschließen muss steht in der Anleitung jedoch nicht, es heißt nur die Kofferraumfunktion kann durch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden. Nur hab ich das Geld für ne Werkstatt nicht und will das halt selbst machen, so dass der Kofferraum per Knopfdruck nicht nur entriegelt, sondern auch vollständig von alleine hoch fährt...

€dit: Hab deinen 2. Post nciht gesehen... Ne hab kein VAG-Com, ich denke damit würde ich auch nciht weit kommen, weil das nachgerüstete Steuergerät nicht mit der originalen Elektrik verbunden ist, das Steuergerät geht nur an die Auf und Zu-Funktion der ZV (schickt Impulse dorthin) und an die Blinker, sonst ist es mit nichts verbunden, ich denke das muss man nur in der WEerkstatt machen lassen, weil man halt zusätzliche Teile braucht...

In der Anleitung steht aber auch das rosa und schwarz (Zusatzleitungen) bei VW nicht angeschlossen werden.

Vieleicht solltest du dich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Der kennt seine Produkte am besten.

Ich glaube trotzdem das es im STG freigeschaltet werden muss. 

 

Das nachgerüstete STG gibt ja Impulse an dein Fahrzeug ab. z.B. 0,5sec Impuls dann weis dein Auto ok zusperren. 1,5sec. Impuls aufsperren. 2,5sec Impuls keine ahnung weil es nicht aktiv ist.

am 16. Januar 2011 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Hi!

Also ich habe dieses Set da sind halt 2 Klappschlüssel, der Kabelbaum und das Steuergerät drin, der Empfänger ist ja das Steuergerät...

Vom Steuergerät gehen 2 Leitungen Rosa und Rot/schwarz, mit diesen wird der Kofferraum laut Anleitung angesteuert. Wie man was anschließen muss steht in der Anleitung jedoch nicht, es heißt nur die Kofferraumfunktion kann durch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden. Nur hab ich das Geld für ne Werkstatt nicht und will das halt selbst machen, so dass der Kofferraum per Knopfdruck nicht nur entriegelt, sondern auch vollständig von alleine hoch fährt...

€dit: Hab deinen 2. Post nciht gesehen... Ne hab kein VAG-Com, ich denke damit würde ich auch nciht weit kommen, weil das nachgerüstete Steuergerät nicht mit der originalen Elektrik verbunden ist, das Steuergerät geht nur an die Auf und Zu-Funktion der ZV (schickt Impulse dorthin) und an die Blinker, sonst ist es mit nichts verbunden, ich denke das muss man nur in der WEerkstatt machen lassen, weil man halt zusätzliche Teile braucht...

Das geht NUR mit der FFB sowieso NICHT !!!

Denkanstoß:

Wenn Du die Heckklappe öffnest, musst Du Kraft aufwenden, um sie ganz zu öffnen ??

Oder klappt die Heckklappe nach Entriegelung von allein ganz auf ??

Das du dann noch andere Dämpfer brauchst ist schon klar. 

am 16. Januar 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Das du dann noch andere Dämpfer brauchst ist schon klar. 

Dämpfer allein werden dafür nicht reichen.

Diese Dämpfer müssten eine solch hohe Kraft haben, um die Klappe nach entriegelung so hochzudrücken, dass es nach öffnen der Klappe nicht möglich wäre, die Klappe manuell wieder zu schließen.

 

Abgesehen davon, mal auf die Einbauposition der Dämpfer schauen !

Wenn die Klappe entriegelt wird, drücken die Dämpfer nicht nach oben, sondern nach unten !

Die Dämpfer drücken erst nach oben, wenn die Klappe bereits aufgeschwenkt ist und die Dämpfer mit geschwenkt sind !

Man halte das Video mal bei Position 7 Sekunden an und schaue sich das mal genauer an !

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:07

Hi!

Ja dass das nicht nur mit der FFB geht war mir schon klar^^

Deswegen frage ich ja was genau man alles dafür braucht und wie man wo was einbauen muss

Gruß

PS: Ich erkenne bei 7Sekunden nichts außergewöhnliches im Video...

€dit: Hab mal den Verkäufer angerufen, er meint, dass das Signal vom Steuergerät auch raus geht, ich kann auswählen zwischen Plus und Masse-Signal, ich muss das nur nach hinten führen und dort dann halt anschließen, aber wie genau das dann funktioniert, damit die Klappe aufspringt und hochfährt konnte er mir nicht erklären...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 23:19

So hab mal noch weiter rum gefragt und weiß jetzt, dass ich nen Stellmotor brauche und ne Raste absägen muss damit der alleine abspringt, damit der dann auch komplett hochfährt bräuchte ich stärkere Dämpfer, dann würde ich aber den Kofferraum angeblich nicht mehr zu kriegen, naja, von alleine aufspringen reicht mir erst mal.

Wie wird ein Stellmotor normalerweise angesteuert? Wo genau muss ich den am Schloss befestigen/verbinden?

Das müssen doch schon ein paar gemacht haben...

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