Heckklappe automatisch schließen
Hallo zusammen,
gestern bin ich mit offener Heckklappe angefahren und dann habe es nach 30m gemerkt. Mit Komfortschlüssel ist es möglich, die Heckklappe über Fernbedienung zu schließen und werde wahrscheinlich das einbauen, aber ich würde erstmal sicher gehen, ob automatische schliessen möglich ist. Ich meine, wenn ich anfahre, dann merkt der Wagen, dass die Heckklappe offen ist und schließt die sofort. Teoretisch könnte es gehen, wenn es im hinteren Bereich ein Signal gibt.
Weiß jemand, ob es möglich ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin, es ist auch möglich, die Heckklappe mit dem Schalter unten links in der Fahrertür oberhalb des Lautsprechers zu öffnen und sogar auch während der Fahrt zu schließen.
Zitat:
@Shrek1970 schrieb am 28. August 2023 um 07:58:10 Uhr:
Moin, es ist auch möglich, die Heckklappe mit dem Schalter unten links in der Fahrertür oberhalb des Lautsprechers zu öffnen und sogar auch während der Fahrt zu schließen.
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich es vergessen hatte, die Heckklappe zu schließen, deswegen möchte ich also, dass der Wagen dies erkennt und die Heckklappe automatisch schließt, sobald ich anfahre.
Eine alternative Lösung wäre, dass das Fahrzeug einen Warnton abgibt, dann kann ich die schließen.
Es wird doch im Tacho gemeldet, dass noch etwas aufsteht?
Beim Autofahren wird doch generell „ein bisschen“ Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangt…
Zitat:
@Samm schrieb am 28. August 2023 um 10:06:29 Uhr:
Zitat:
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich es vergessen hatte, die Heckklappe zu schließen, deswegen möchte ich also, dass der Wagen dies erkennt und die Heckklappe automatisch schließt, sobald ich anfahre.
Eine alternative Lösung wäre, dass das Fahrzeug einen Warnton abgibt, dann kann ich die schließen.
Bei mir wird die noch nicht ganz geschlossene Heckklappe im Tachodisplay mit "rot" angezeigt.
Zitat:
Sollte das Schließen per Schalter auch im Stand gehen? Bei mir tut sich da nichts :-(
Knopf gedruckt bzw. gezogen halten bis die Klappe vollständig geschlossen ist. So sollte es gehen.
Da passiert bei mir nichts :-) kann/muss man das konfigurieren? Kann mit schlüssel oder schalter nur öffnen
Ich nutze es selten bis nie. Grade noch eben probiert bei mein A5 SB FL mit normalen Funkschlüssel. Konfiguriert im mmi habe ich da nichts.
Die Zündung muss an sein, solange den Knopf festhalten, Klappe fängt an zu piepen und geht runter, wenn die Klappe vollständig zu ist wieder loslassen.
EDIT: welches Model hast du?
Zitat:
@Ronaldvc schrieb am 30. August 2023 um 20:38:28 Uhr:
Ich nutze es selten bis nie. Grade noch eben probiert bei mein A5 SB FL mit normalen Funkschlüssel. Konfiguriert im mmi habe ich da nichts.
Die Zündung muss an sein, solange den Knopf festhalten, Klappe fängt an zu piepen und geht runter, wenn die Klappe vollständig zu ist wieder loslassen.
EDIT: welches Model hast du?
Ah ok…dann liegts wsl. daran,dass dir zündung bei mir aus war…hab das gleiche modell wie du
Wahrscheinlich. Ich war mir auch nicht mehr sicher und habs erst ohne Zündung probiert. Mit Zündung ging’s dann no Problem. :-)
Is nice to have, aber mehr auch nicht.
Danke für den tipp! Ja da hast du recht :-)
Man kann die geöffnete Heckklappe (steht fast senkrecht) sogar während der Fahrt schließen. Es piepst dann so lange, wenn man den Schalter gezogen hält.
Zitat:
@Ronaldvc schrieb am 28. August 2023 um 10:24:32 Uhr:
Es wird doch im Tacho gemeldet, dass noch etwas aufsteht?
Beim Autofahren wird doch generell „ein bisschen“ Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangt…
Im Tacho zeigt der die Heckklappe rot aber hat der nicht gepiepst, daher habe ich im Parkhaus das nicht gemerkt, da es dunkel war und ich müde war. Wahrscheinlich würde es während der Fahrt piepsen. Ich bin aber nicht so viel gefahren, da die Heckklappe in Deckenleuchte gekracht.
Es wäre schön, wenn der Wagen piepsen würde oder die Heckklappe sich automatisch schließen würde.
Der Schalter an der Tür und die Fernbedienung öffnen die aber schließen nicht. Schließen geht nur, in dem man hinten auf dem Knopf drückt.
Ich habe daher einen Key-Control bestellt und damit werde ich die mit Fernbedienung/Schalter schließen können.
Doch mit dem Knopf um Tür kannst du die Klappe auch schließen.