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Heckklappe Caravan !

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:13

HAbe die FAQ benutzt aber nichts rauslesen können.

Wenn ich meine Heckklappe am Caravan abbauen möchte , wie funktioniert das mit dem Kabelbaum ???

Muss ich die komplette Innenverkleidung der Klappe entfernen und alle Kabel rausziehen , oder gibts da einen Trick wie es schneller geht ( bitte keine Seitenschneider Tips )

Beste Antwort im Thema

Blödsinn !!!

Im Kofferraum links hinter der Klappe für die Rückleuchte sind die beiden Stecker vom Kabelbaum und evtl. der Stecker von dem Antennenverstärker. Sind ein bischen versteckt angebracht. Wenn du in die Öffnung greifst, greif nach oben und ein wenig nach vorne Richtung Fahrzeugfront. Alles auseinanderziehen, dann oben die Gummitülle Karosserieseitig abmachen, ist nur gesteckt, und die Kabel nach oben herausziehen. Auf der anderen Seite auch den Gummi entfernen und den Schlauch ein wenig ziehen. Da ist dann der Verbinder für die Zuleitung zur Waschdüse. Die Stecker aber vorsichtig und einzeln durch die Öffnung ziehen.

Beim Einbau einfach einen Draht als Zugdraht vorher einziehen. Ist einfacher. ;)

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 2. Februar 2010 um 13:24

Ja volles Programm... :)

Verkleidung ab, alle Kabelbinder in der Heckklappe abschneiden und alle Stecker lösen. Is ne Fummelei, aber machbar.

Gruß Sebastian.

Blödsinn !!!

Im Kofferraum links hinter der Klappe für die Rückleuchte sind die beiden Stecker vom Kabelbaum und evtl. der Stecker von dem Antennenverstärker. Sind ein bischen versteckt angebracht. Wenn du in die Öffnung greifst, greif nach oben und ein wenig nach vorne Richtung Fahrzeugfront. Alles auseinanderziehen, dann oben die Gummitülle Karosserieseitig abmachen, ist nur gesteckt, und die Kabel nach oben herausziehen. Auf der anderen Seite auch den Gummi entfernen und den Schlauch ein wenig ziehen. Da ist dann der Verbinder für die Zuleitung zur Waschdüse. Die Stecker aber vorsichtig und einzeln durch die Öffnung ziehen.

Beim Einbau einfach einen Draht als Zugdraht vorher einziehen. Ist einfacher. ;)

am 2. Februar 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Blödsinn !!!

Im Kofferraum links hinter der Klappe für die Rückleuchte sind die beiden Stecker vom Kabelbaum und evtl. der Stecker von dem Antennenverstärker. Sind ein bischen versteckt angebracht. Wenn du in die Öffnung greifst, greif nach oben und ein wenig nach vorne Richtung Fahrzeugfront. Alles auseinanderziehen, dann oben die Gummitülle Karosserieseitig abmachen, ist nur gesteckt, und die Kabel nach oben herausziehen. Auf der anderen Seite auch den Gummi entfernen und den Schlauch ein wenig ziehen. Da ist dann der Verbinder für die Zuleitung zur Waschdüse. Die Stecker aber vorsichtig und einzeln durch die Öffnung ziehen.

Beim Einbau einfach einen Draht als Zugdraht vorher einziehen. Ist einfacher. ;)

Ok Ok, wieder was gelernt. Habe es halt immer so gemacht, weil ich nie nen Stecker oder sowas gesehen hab. Wirst nicht glauben, aber die Info hatte ich damals von einem Opelaner MEISTER bekommen. Man kann niemandem heute trauen! ;)

Sebastian.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:50

Okay , dann weiß ich ungefähr was das für ein Aufwand ist !

Wollte bei eBay eine Klappe ersteigern und notfalls vor Ort umbauen .

Zitat:

Original geschrieben von wiessl123

 

Ok Ok, wieder was gelernt. Habe es halt immer so gemacht, weil ich nie nen Stecker oder sowas gesehen hab. Wirst nicht glauben, aber die Info hatte ich damals von einem Opelaner MEISTER bekommen. Man kann niemandem heute trauen! ;)

Sebastian.

Selber schuld. Wie kann man auch zum FOH gehen und fragen ?!?!? Die meisten haben doch eh keine Ahnung und irgendwie müssen die horrensen Preise ja auch gerechtfertigt werden :D:D

Ich wollte bei meinem Diesel ne neue Ölspritzdüse oder wie das Teil genau heißt haben. Die Schraube, womit das Nockenwellenrad befestigt ist. Da sagt er eiskalt zu mir "Das gibts in dem Wagen nicht. Und wenn doch, ist das nur ein Teil, was irgendwo abgebrochen ist"

Genauso die 2 Striche im Display bei der Klimaautomatik "--". Da bekam ich zur Antwort "Ist normal". Nachdem ich sagte, das es laut MT ein gespeicherter Fehler bedeutet sagte er nur "Die haben eh keine Ahnung bei MT. Alles nur Spinner". Nachdem er dann den Speicher trotzdem ausgelesen hat und ein Fehler da war meinte er nur "Da haben die ausnahmsweise mal Recht gehabt, aber sonst haben die alle keine Ahnung bei MT" :D:D:D

Soviel zur Fachkenntnis eines FOHs.

Aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren ;)

am 2. Februar 2010 um 13:53

Ja is dann kein Problem, wenn da Stecker zum schnellen Wechseln der Heckklappe sind :)

Das Thema steht mir auch noch bevor, nur finde ich keine in meiner Farbe Z489. Selten aber schön...

Sebastian.

am 2. Februar 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von wiessl123

 

Ok Ok, wieder was gelernt. Habe es halt immer so gemacht, weil ich nie nen Stecker oder sowas gesehen hab. Wirst nicht glauben, aber die Info hatte ich damals von einem Opelaner MEISTER bekommen. Man kann niemandem heute trauen! ;)

Sebastian.

Selber schuld. Wie kann man auch zum FOH gehen und fragen ?!?!? Die meisten haben doch eh keine Ahnung und irgendwie müssen die horrensen Preise ja auch gerechtfertigt werden :D:D

Ich wollte bei meinem Diesel ne neue Ölspritzdüse oder wie das Teil genau heißt haben. Die Schraube, womit das Nockenwellenrad befestigt ist. Da sagt er eiskalt zu mir "Das gibts in dem Wagen nicht. Und wenn doch, ist das nur ein Teil, was irgendwo abgebrochen ist"

Genauso die 2 Striche im Display bei der Klimaautomatik "--". Da bekam ich zur Antwort "Ist normal". Nachdem ich sagte, das es laut MT ein gespeicherter Fehler bedeutet sagte er nur "Die haben eh keine Ahnung bei MT. Alles nur Spinner". Nachdem er dann den Speicher trotzdem ausgelesen hat und ein Fehler da war meinte er nur "Da haben die ausnahmsweise mal Recht gehabt, aber sonst haben die alle keine Ahnung bei MT" :D:D:D

Soviel zur Fachkenntnis eines FOHs.

Aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Stimmt, die können auch sehr hilfreich sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Hi,

Wie wahr ,wie wahr ..Dafür Daumen hoch . :):)

Obwohl eine Standard - Ausbaureperatur , sollte eigentlich jeder FOH korrekt und mit der von Opel

vorgegeben Arbeitstsschrittanweisung hinbekommen und es nicht komplizierter machen als es eigentlich ist.

Aber du hast es oben treffsicher ausgedrückt. :)

Dies bezieht sich im übrigen nicht nur auf den FOH.

Bitte hört doch mal mit dieser dämlichen Zitiererei ganzer Post´s aus einem Post drüber auf.

Diese Threads kann doch keine Sau mehr lesen, ohne wirr im Kopf zu werden.

 

 

 

B I T T E    - A U F H Ö R E N -   D A M I T   ! 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bitte hört doch mal mit dieser dämlichen Zitiererei ganzer Post´s aus einem Post drüber auf.

Diese Threads kann doch keine Sau mehr lesen, ohne wirr im Kopf zu werden.

 

B I T T E    - A U F H Ö R E N -   D A M I T   ! 

Oh Oh.......jetzt gibtd Mecker von Dieter.....:D:D:D:D

*ichmussmalebennachtimbuktu*

Seht ihr, sowas kommt davon.

Der ist auch schon ganz wirr...:D:D:D

Der vergisst sogar schon die Vornamen von alten Bekannten :cool::eek::rolleyes:

 

Sowas kommt von sowas....:D;)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

...

Der ist auch schon ganz wirr...:D:D:D

Der vergisst sogar schon die Vornamen von alten Bekannten :cool::eek::rolleyes:

...

Und ich dachte der hieß Alfred *uuuuuuuuuh jetz aber mal ganz schnell weg* *Eifelhinterherrenn* :)

@TE... und eifelchen...

""Beim Einbau einfach einen Draht als Zugdraht vorher einziehen. Ist einfacher. ""

einfacher ist es, wenn alle stecker und masseverbindungen gelösst sind, einfach vor dem rausziehen der kabel, den einziehdraht an den steckern befestigen und gemeinsam, mit den kabeln, raus ziehen.!!!;);):p

nur drauf achten, das der draht/band oder sonstwas, auch lang genug ist, das er oben und unten genug raus schaut.!!!!

@TE... ich würde aber den verkäufer der heckklappe auch anschreiben, ob er die kabel so oder so ausgebaut hat..... oder einfach abgeschnitten hat...... sonst ist das "blödsinn" nämlich hinfällig und es muss wieder die 1. version angewendet werden.!!!

kleiner tip zur wischwasserleitung..... ich ziehe immer ein wenig schlauch aus der klappe heraus, trenne den schlauch dort sauber mit den messer durch..... und setze einen verbinder dazwischen, um beide enden wieder zu verbinden.... ( ich persönlich nehme immer ein 2-3cm. langes bremsleitungstück als verbinder.... passt haargenau )

 

@zu....""Oh Oh.......jetzt gibtd Mecker von Dieter.....:D:D:D:D""

das eifelchen schaut einfach zu viel:rolleyes: .... DSDS:eek::eek::mad:..... deswegen hat er den kurt mit dem bohlen verwechselt..... ( ich hoffe da mal nur auf einen freudschen verwechsler.... und nicht das er denkt, das kurt auch so oft das schei...-wort, beim meckern benutzt.!!! ;););):p:D:cool: )

binschonaufdemwegzurtitanic...:cool:

-a-

 

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